abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect für Vitodens 200-W

Hallo, habe mir ein Vitoconnect OPTO2 bestellt. Ist dieser konvertiebel mit meine Gastheizung Vitodens 200-W (B2HA-13). Errichtung 2015. Der V-Frontanschluss ist ersichtlich vorhanden.

 

Gruß enibi

14 ANTWORTEN 14

Hallo enibi,

 

die Kompatibilität ist abhängig von der verbauten Regelung an deiner Anlage. Eine Liste findest du auf der Seite des Vitoconnects.

Wenn du dir nicht sicher bist, gib mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage, dann kann ich da einen genaueren Blick drauf werfen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Sehr geehrter Herr Hentschel,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Die Herstellernummer müsste demzufolge sein:

7513683405028107

20220220_103104.jpg

 Grüße enibi

Hallo enibi,

 

bei dieser Nummer handelt es sich um die Herstellnummer der Anlage.

Du besitzt einen Vitodens 200-W mit der Regelung Vitotronic 200 HO1B. Diese Regelung verfügt nicht über ein internes Kommunikationsmodul, um die Anlage mit dem Internet zu verbinden, benötigst du also einen Vitoconnect.

 

Von diesem würde ich auch die Herstellnummer (auf der Rückseite zu finden) benötigen, um die Daten des QR Codes rauszusuchen.

 

Besten Gruß

  • Sehr geehrter Herr Hentschel, ich schau mir mal das am Wochenende an, besten Dank.

Sehr geehrter Herr Hentschel, anbei die Fotos der Steuerung für Bestimmung der Daten des QR Codes zur Anbindung des Vitoconnect. Die Bestellung ist schon erfolgt, Lieferung könnte noch etwas dauern! Da die Anbindung des Vitoconnect nur 3m beträgt, kann man diese verlängern?

MfG enibi

20220227_114548.jpg

20220227_114345.jpg

20220227_114308.jpg

Sehr geehrter Herr Hentschel, anbei die Fotos der Steuerung für Bestimmung der Daten des QR Codes zur Anbindung des Vitoconnect. Die Bestellung ist schon erfolgt, Lieferung könnte noch etwas dauern! Da die Anbindung des Vitoconnect nur 3m beträgt, kann man diese verlängern?

MfG enibi

20220227_114548.jpg

20220227_114345.jpg

20220227_114308.jpg

Hallo enibi,

 

bitte entschuldige, beim Beantworten deiner Fragen ist mir ein bisschen was durcheinander geraten, ich versuche es nochmal:

 

Die bei dir verbaute Regelung Vitotronic 200 HO1B ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

Das Modul wird an den V-Anschluss an der Anlage und an die Steckdose angeschlossen und kann sofort in Betrieb genommen werden. Das mitgelieferte USB Kabel ist 3m lang, du kannst aber mit einer USB-Verlängerung arbeiten, um die Entfernung zwischen Montageort und Anlage zu vergrößern. Bitte beachte hier die maximale Länge von USB Kabeln.

Der QR Code und die benötigten Daten liegen dem Vitoconnect bei.

 

Wenn du Fragen bei der Installation, Inbetriebnahme oder Bedienung hast, kannst du dich gerne jederzeit melden.

 

Besten Gruß

 

Hallo,

na super und danke! Wenn das soweit funktioniert wie beschrieben, dann freu ich mich schon auf die Lieferung der Vitoconnect. Melde mich dann im April nochmal!

MfG enibi

Hallo, nun endlich habe ich den Vitoconnect OT2 angeschlossen und an WLAN- eingebunden. Leider kann ich unter der App ViCare nur den Betriebsstatus der Heizung ablesen. Ich benutze nach vom Vorgänger die Steuerung Vitotrol 100 UTDB, indem ich die Programme einstellen kann - über App geht nix weiter, auch mit ViCare+

Gruß enibi

Hallo enibi,

 

laut unserem System heizt deine Anlage nach einem Festwert, daher können keine Einstellungen vorgenommen werden, das sollte sich aber auch an der Regelung wiederspiegeln?

Kannst du an der Regelungen Zeiten für den Heizbetrieb einstellen? Wird über die Anlage auch Warmwasser bereitet?

Arbeitet die Anlage in Abhängigkeit einer Außentemperatur?

 

Könntest du mir zum Abgleich auch bitte nochmal die Herstellnummer des Vitoconnects geben?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

Entschuldigung, ich melde mich sobald. Bin noch auf der Dienstreise.

MfG enibi

Hallo, nun endlich etwas Zeit zu meiner Problematik -  Vitoconnect & Heizungssteuerung!

Mit der Regelung (Fernsteuerung VITOTROL 100 UTDS - siehe Foto) kann ich die Temperaturprogrammierung einstellen. Dabei wird die entsprechende Raumtemperatur direkt von Vitotrol als Referenz/Abhängigkeit für Temperaturregelung genommen. Ich gehe davon aus, das die Anlage dadurch nicht in Abhängigkeit einer Außentemperatur arbeitet. Was kann ich da tun, damit ich mit der VITOTROL und VITOCONNECT gemeinsam zu Einstellungen arbeiten kann?

MfG 

20230204_155029.jpg
20230204_155210.jpg
20230204_155057.jpg

... ach so - Warmwasser beheizt meine Anlage nicht. Ich verwende einen Durchlauferhitzer!

Hallo enibi,

 

die verbaute Regelung Vitotronic HO1B ist für den witterungsgeführten Betrieb geeignet, mit Hilfe eines Außentemperatursensors und entsprechender Parametrierung könnte der Vitoconnect genutzt werden.

Allerdings sollte hier erstmal die Frage gestellt werden, warum die Anlage nicht im witterungsgeführten Betrieb läuft - dafür müsste es ja einen Grund geben - und, ob der Aufwand (Umbau durch den Fachbetrieb) dem Nutzen gerecht wird.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren