abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect für ältere Vitodens 300W?

Guten Tag,

 

funktioniert Vitoconnect mit meiner Vitodens 300-W, Serial-No.: 7452948301964103?

Wenn nicht, gibt es andere Lösungen der Fernsteuerung? Ggf. auch kabelgebunden.

 

Mit freundlichem Gruß,

gallego

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verbaut ist bei dir, laut Ursprungslieferung, ein HO1C-Regler, welcher mit der Vitoconnect kompatibel ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo gallego,

 

die mit der Vitoconnect kompatiblen Regelungen findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Als kabelgebundene Variante könntest du eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul verwenden.

Verwenden müsstest du dann allerdings die Vitotrol-App und nicht die ViCare, wie bei der Vitoconnect.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

das beantwortet mein Frage nur zur Hälfte. Ist die Anlage mit der genannten Seriennummer jetzt geeignet für Vitoconnect? Aus dem Link kann ich das nur bedingt entnehmen.

 

Gruß,

gallego

Verbaut ist bei dir, laut Ursprungslieferung, ein HO1C-Regler, welcher mit der Vitoconnect kompatibel ist.

bestens, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gerne.

Guten Tag Zusammen. Ich würde mich bei diesem Thema gerne anschließen. Ich habe ebenfalls eine Vitodens 300-w (WB3D) mit der Seriennummer 7424971105244109. Können Sie mir sagen, ob das Gerät ebenfalls mit Vitoconnect kompatibel ist?

 

Hallo Beenie,

 

bei dir ist die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

Ich besitze eine Vitodens 300Wmit der Serien-Nr. 7199538806125105. Ist es möglich, diese Anlage mit Vitoconnect zu verbinden und per App zu steuern?
Gruß Steffen

Hallo ,
 
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ist die Herstellung der Verbindung mit dem Optolink-Kabel zwischen der Vitotronic-Regelung und Vitoconnect kompliziert bzw. benötigt man den Heizungsmonteur? Liegt eventuell eine  Beschreibung/Skizze bei?  

 

Hallo Wiss67160,

 

die Installation ist recht überschaubar, der Vitoconnect wird per Netzteil an eine Steckdose angeschlossen, ein zweites Kabel wird einfach nur in die OPTOLink Schnittstelle der Regelung gesteckt.

 

Angehängt findest du die Montageanleitung, die liegt dem Vitoconnect natürlich auch bei.

 

Besten Gruß

Vielen Dank nochmals. Genau diese Schnittstelle an der Regelung kann ich nicht finden. Der Rest sowie die Einbindung ins WLAN sind kein Problem. 

Hallo Wiss67160,

 

die OPTOLink Schnittstelle (V-Anschluss) befindet sich hinter der unteren Klappe ganz links.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich die gefundenen Anleitungen und Videos richtig interpretiere, wird der Sensor einfach in das V neben den beiden Kontrollleuchten angebracht. Stimmt das so?

Hallo Wiss67160,

 

ja, genau. Das Verbindungskabel des Vitoconnects ist auf der einen Seite ein regulärer USB Anschluss, auf der anderen Seite ein V-Stecker, der exakt in den Anschluss an der Regelung passt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren