abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect mit Vitodens 200-W von 2012 kompatibel?

In unser Haus haben wir November 2012 einen Brenner installieren lassen; laut Rechnung der Viessmann-Partner war es ein "Vitodens 200-W (3,9 - 19 KW)". Unten am Kasten ist einen Barcode-Sticker mit der Nummer zu sehen 7454858206760107; dort gibt es auch einige Hersteller-Kontrollnachweise, die ich für unwichtig hielte. Weitere Modellnummer oder Ähnliches sind nicht auffindbar.

2013 wurde von der gleichen Firma ein Vitocomm 100 angeschlossen. Damit können wir die Heizung per SMS erfolgreich an- und ausschalten, SMS-Fehlermeldungen sind aber nicht zuverlässig. So eben vor vier Wochen, als wir dort ankam und ein kaltes Haus vorfand; Der Brenner zeigte ein "Fehler EE" an, das System hat den Zustand aber weder an uns noch an die Heizungsfirma gemeldet.

Die Heizungsfirma will nun statt der Vitocomm 100 ein Vitoconnect anschliessen. Fragen:

1) Welches Vitoconnect wäre mit unser Brenner kompatibel?

2) Geht die Verbindung zum Router per LAN statt WLAN? WLAN ist ja störanfälliger und es handelt sich hier um eine Anwendung, wo Zuverlässigkeit wichtig ist - wir möchten nicht, dass Leitungen im leerstehenden Haus frostgeschädigt werden, weil ein Heizungsausfall nicht gemeldet wird!

3) Wir haben in einem anderen Haus einen neueren Viessmann-Brenner mit LAN-Modul, und haben bisher keine Probleme mit der Verwendung des ViCare-App damit gehabt. Ist es nun möglich geworden, in der ViCare App eine zweite Anlage anzumelden?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo kiwerry2,

 

verwenden kannst du sowohl die Opto1, als auch die Opto2.
Die Opto2 ist das Nachfolgemodell und verfügt über einen zusätzlichen Funk, zur Einbindung der ViCare-Smart-Climate-Komponenten.
Informationen zu beiden Systemen, findest du unter folgenden Links.

 

https://connectivity.viessmann.com/en/ev/redirect-vitoconnect.html/

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Die Vitoconnect arbeitet ausschließlich über WLAN, eine LAN-Anbindung ist nicht möglich und bei ausreichender Signalstärke auch nicht erforderlich.

 

Ja, es können inzwischen zwei Anlagen über einen Account aufgeschaltet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo kiwerry2,

 

verwenden kannst du sowohl die Opto1, als auch die Opto2.
Die Opto2 ist das Nachfolgemodell und verfügt über einen zusätzlichen Funk, zur Einbindung der ViCare-Smart-Climate-Komponenten.
Informationen zu beiden Systemen, findest du unter folgenden Links.

 

https://connectivity.viessmann.com/en/ev/redirect-vitoconnect.html/

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Die Vitoconnect arbeitet ausschließlich über WLAN, eine LAN-Anbindung ist nicht möglich und bei ausreichender Signalstärke auch nicht erforderlich.

 

Ja, es können inzwischen zwei Anlagen über einen Account aufgeschaltet werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren