abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 Abgas- Zuluft-System anpassen

Ich habe einen alten Mirola MB 18 kW Brennwertkessel mit einem Viessmann Abgas-Zuluftsystem 70mm/110mm bei 10m Kaminhöhe.

Ich plane gerade diesen Brennwertkessel auszutauschen.

Am besten gefällt mir der Vitocrossal 300 Brennwertkessel mit 19kW, den ich an die bestehende Anlage mit Mischer und Verticell-HG Wasserspeicher bei möglichst weitgehender Nutzung der vorhandenen Anschlüsse verwenden möchte. Allerdings hat der Vitocrossal einen Anschluss für ein Abgas-Zuluftsystem mit 80mm/120mm Querschnitt.

Da ich den Brennwertkessel ja mit einer relativ geringen Leistung betreiben möchte ist meine Frage, ob ich nicht mit einem Reduzierstück den Vitocrossal an das bestehende 70mm/110mm Abgas-Zuluftsystem anschliessen kann? Mein Heizungsbauer verweist darauf, dass dies nur mit entsprechenden Genehmigungen (Schornsteinfeger) möglich sein könnte. Deshalb würde ich gerne vorab von Ihnen erfahren, ob diese Querschnittreduzierung aus Herstellersicht möglich wäre.

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

3 ANTWORTEN 3

Hallo hrpmm,

wir als Hersteller können die Reduzierung nicht empfehlen. Es sollte in jedem Fall der 80/120 Querschnitt gewählt werden.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die Empfehlung.
Aus Nachhaltigkeitsgründen suche ich aber noch nach einer Lösung, bei der ich die vorhandene 70mm Abluftleitung verwenden könnte.
Deshalb hätte ich bitte noch 2 Rückfragen:

(1) Wenn ich einen Vitodens Kessel mit gleicher Leistung (19kW) verwenden würde, der mit einem 60/100mm Abgas- Zuluftanschluss ausgewiesen ist, kann ich den dann per Adapter an den bestehenden 70/110mm Anschluss anschließen?

(2) Auch wenn sie die Reduzierung von 80/120mm auf 70/110mm (oder auf 70/120mm) bei dem Vitocrossal nicht direkt empfehlen, könnte ich dies auf eigene Verantwortung trotzdem durchführen lassen und würde damit die Abnahme vom Kaminkehrermeister erhalten können?
Hintergrund meiner Frage hier ist, dass ich die Anlage mit dem reduzierten Anschluss 70/110mm würde in Betrieb nehmen und anschließend vom Kaminkehrer die Abgasleistung messen lassen wollen. Falls die Messwerte unzulänglich wären, könnte ich immer noch nachträglich die Leitung auf 80/120mm nachrüsten.
Ich frage dies weil ich glaube, dass die bestehenden Anschlusswerte eine große Toleranzbreite enthalten müssen. Schließlich kann man ja auch die doppelte Leistung an den gleichen Abgas-Zuluftanschlüssen betreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Danke für deine Rückmeldung. In diesem Fall kann ich mich aber nur wiederholen. Aufgrund unserer Erfahrungen können wir als Hersteller die Reduzierung nicht empfehlen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren