abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 ohne Gas?

Hi,

 

wir betreiben eine Vitocrossal 300 mit 2x Divicon für 2 Fußbodenheizungskreise.

Im Rücklauf ist ein Pufferspeicher angeschlossen, der von einem Ofen bzw Solaranlage geladen wird.

Ist der Puffer kalt, wird er über einen extern angesteuerten 3 Wege-Umschalter aus dem System entfernt, damit der Gasbrenner nur die nötigste Energie aufbringen muss. Soweit funktioniert das super, Ist der Puffer warm, kommt heißes Wasser in den Rücklauf und die Therme erkennt dies, und der Brenner ist aus.

 

Was würde nun passieren, wenn die Therme kein Gas mehr bekäme? Also ich stelle mir folgendes vor:

- Über nacht wäre der Puffer komplett entladen, und die Therme somit auch kalt.

- Tagsüber lädt der Ofen und die Solaranlage den Puffer wieder.

- Da der Brenner nicht läuft (ist ja aus, weil der Puffer vorher warm war)

Frage 1: Würde die Umwälzpumpe überhaupt laufen, wenn jetzt kein Gas vorhanden wäre?

Frage 2: Ohne Gas: Würde die Therme die Mischergruppen überhaupt ansteuern?

 

-> oder geht sie in den Fehlermodus und schaltet ab?

 

 

7 ANTWORTEN 7

Ich glaub, die Pumpe ist davon nicht betroffen.  Aber der Kessel würde wohl eine Fehlermeldung anzeigen, welche quittiert werden muss. Das dürfte vermutlich F 28 oder F27 sein, wenn mich nicht alles täuscht.

nach einmaligem probieren würde die therme dann aber die umwälzpumpen und die mischer ansteuern? Das wäre ja zauberhaft.

 

Kann ich das gas testweise am hahn abstellen, ohne die Therme zu beschädigen?

Das Gas kannst abstellen. Es droht kein Schaden. Allerdings könnte hier der Kessel auch auf Störung gehen, wenn kein Gasdruck anliegt.

Gibts einen bestimmten Grund, warum das Gas länger abgestellt werden soll ?

Wenn zB keins da ist, weil zu teuer 😳 möchte ich wissen, ob meine therme die fußbodenheizung mit dem wasser aus dem puffer weiter beheizt oder ob ich die mischergruppen dann extern ansteuern muss.

Rein theoretisch sollte die Regelung trotzdem die Pumpen schalten.  Der Puffer dient hier offenbar der Rücklaufanhebung ? Gibts noch eine dritte Pumpe, welche das Heizwasser durch den Kessel schiebt/zieht?

Hier kann ich nicht sagen, ob die Pumpe angehalten wird,wenn der Kessel eine Störung anzeigt.

Es wäre kein Problem, wenn die Pumpen direkt am Puffer angeschlossen wären und der Kessel hier nur den Puffer beheizen würde.

Das ganze ist folgendermaßen aufgebaut: Der Holzofen heizt über den unteren Wärmetauscher das Wasser im Puffer. Das ganze ist mit eigenständiger Pumpe/regelung/Anhebung etc ausgestattet. Die Therme weiss hiervon Quasi nichts. Aus diese Weise habe ich auch 2 komplett getrennte Kreise, wenn was am Ofen ist, funktioniert die Gastherme noch weiter. 

 

Das Wasser im Puffer selbst ist mit der Viessmann verbunden, ohne Wärmetauscher.

Der RL der Therme selbst bekommt entweder das wasser von der FBH-RL oder aus dem VL des Puffers.

 

-> Ich war davon ausgegangen, das in der Therme selber eine weitere Pumpe vorhanden ist, falls nicht wäre eine externe Pumpe am VL des Puffers die Lösung, dann würde das Warme wasser der Puffers in die Therme gedrückt und sie würde nicth versuchen den Brenner zu starten...

 

Naja wenn du sagst, die Therme nimmt von "kein Gas" keinen Schaden kann ich es ja mal versuchen. Die Therme startet wenn Gas da ist wieder normal, oder?

 

 

DCIM_Camera_20220303_162249.jpg

Der Vitocrossal hat ,glaub, keine interne Pumpe. Demzufolge müssten die Pumpen der Divicon auch laufen, wenn der Kessel aufgrund Gasmangels einen Fehler ausspuckt.  Ich kann aber nicht sagen, wie das Dreiwegeventil in diesem Fall arbeitet.

Man kann aber durch den Versuch, das Gas mal abzustellen, nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall gibts ne Fehlermeldung, welche sich quittieren lässt.

Top-Lösungsautoren