abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300

Meine Vitocrossal 300 steht auf Sommerbetrieb. Es wird nur sehr wenig Warmwasser benötigt. Trotzdem ist die Kesseltemperatur immer ca. 61°C.

27 ANTWORTEN 27

Kann gut sein, dass es hier eine Schwerkraftzirkulation gibt. Das Wasser in der Heizschlange des Speichers strömt hier in den Kessel zurück. Abhilfe schafft nur eine Schwerkraftbremse/Rückflussverhinderer.  Eventuell ist auch eine verbaut, wurde aber beim Entlüften nicht mehr zurückgestellt.

Danke, prüfe ich mal. Dagegen spricht, dass der Kessel immer wieder heizt, obwohl keine Wärme benötigt wird. Er springt also immer wieder an, obwohl über lange Zeit kein Warmwasser zu heizen ist. Der Gasverbrauch liegt bei 2,5 m³ pro Tag, auch ohne Warmwasserabnahme. Leitungen sind isoliert, die Zirkulation zeitweise abgestellt.

Hallo,

 

an der Regelung kannst du die Kesselsolltemperatur auslesen was zeigt die für einen Wert an?

 

Ist das Verhalten neu oder schon immer so?

 

VG 

Hallo zusammen, ein Rückflussverhinderer ist nicht eingebaut. Das Heizverhalten war im Sommerbetrieb immer so. Die Kessentemperatur wird bei 60 bis 63°C während des ganzen Tages gehalten.

Dann ist an der Regelung etwas falsch eingestellt oder defekt.

Was wird als Kessel Sollwert angezeigt?

Ich würde denken, es liegt an der Schwerkraftzirkulation. Durch diese wird Wärme aus dem Speicher gezogen, welche der Kessel über den Schornstein abgibt. Und wenn die Temperatur im Speicher abfällt, heizt der Kessel nach.

Lass also eine Schwerkraftbremse einbauen.

Falls an der Speicherladepumpe ein Absperrventil ist, würde ich nach dem Aufheizen des Speichers das mal für ein paar Stunden schließen um Frankys Theorie zu bestätigen.

 

Vor dem nächsten Aufheizen des Speichers muss das Ventil dann wieder geöffnet werden!

Hallo zusammen, das mit der Schwerkraftbremse hinterfrage ich. Aber wenn der Speicher 54°C anzeigt, kann ein Rückfluss keine 61°C im Kessel verursachen? Ein Absperrventil ist nicht eingebaut. Sollwert? liefere ich nach. Max. Kesseltemperatur habe ich jetzt auf 61°C eingestellt.

Der Kessel heizt auch bei niedrigen Kessel-Maximaltemperaturen und Warmwassertemperatur von ca. 54°C trotzdem auf über 63°C hoch. An der Schwerkraft kann das nicht liegen, da dafür die Temperatur im Speicher zu gering ist. Es wird auch nicht die Temperatur im Schornstein angezeigt, sondern die Temperatur, wenn der Kessel heizt.

Mich würde jetzt interessieren, ob ein Agent der Firma Viessmann mir antwortet und erklärt, dass das beschriebene Heizverhalten des Kessels normal ist. Ober eben Einstellungen geändert werden müssen.

>>ob ein Agent der Firma Viessmann mir antwortet

der "Agent" der dafür zuständig ist, antwortet idR nur auf Beiträge in der Rubrik Regelungen...

 

VG 

 

 

Ist eigentlich eine Zirkulationsleitung angeschlossen?  Über diese würde dem Speicher auch immer etwas Wärme entzogen, was den Kessel wiederum animiert, nachzulegen.

Ja, eine Zirkulationsleitung ist angeschlossen. Wenn ich die abschalte, ändert sich nichts, außer dass noch weniger nachgeheizt werden muss.

Es liest sich so, als würde der Kessel eine Sockeltemperatur fahren. Wäre es denkbar, dass ein falscher Codierstecker verbaut wurde ?  Oder könntest rausbekommen, welcher Stecker zur Zeit eingebaut ist ?

Das ist doch ganz normal, das Kesselwasser ist nach WW-Bereitung bei ca. 70 °C. Durch die gute Dämmung des Kessels hält sich die Wärme.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing


@Heizing  schrieb:

Das ist doch ganz normal, das Kesselwasser ist nach WW-Bereitung bei ca. 70 °C. Durch die gute Dämmung des Kessels hält sich die Wärme.

 

Gruß

 

Heizing


Hätte ich auch gedacht. Aber er schreibt auch: Zitat:Der Kessel heizt auch bei niedrigen Kessel-Maximaltemperaturen und Warmwassertemperatur von ca. 54°C trotzdem auf über 63°C hoch. (Zitatende)

 

Danke für eure Beiträge.
Thema Agent, hier sehe ich ein Regelungsthema, zu dem sich Viessmann äußern könnte.
Kesseltemperatur, Der Kessel heizt tagsüber nach, auch wenn keine Speicherladung angefordert wird. Das sehe ich als das eigentliche Problem. Solange das Wasser im Speicher warm genug ist, könnte der Kessel für Stunden aus / kalt sein. Oder mal bei 40°C "warten", nicht bei 60°C.

 

Gib mir mal die Herstellnr. des Vitocrossal. Ich vermute ein Fehler am Codierstecker. Sollte er vor 2009 sei auch die Herstellnr. der Regelung.

Gruß
Heizing

Das ist CU3A-35, Ser.-Nr. 7776316901422113. Danke für die Hilfe.

Der Kessel benötigt Folgenden Codierstecker:

7863794

Codierstecker 244B:0101

 

Nun wäre die Frage, welcher ist verbaut und kann man sicher sein, dass dieser einwandfrei funktioniert ?

Hallo,

 

du könntest mal probieren den Codierstecker über die Codieradressen neu einzulesen. Dazu musst du in der Codierebene 2 die Codieradresse 8A:176 und die Adresse 7C:26 einstellen.

 

Zugang zur Codierebene s. hier auf S. 39

 

5790660VSA00006_1.PDF (viessmann.com)

 

Eine externe Anforderung (Schwimmbad, Lüftung o.ä.) ist nicht angeschlossen?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Der eingebaute Codierstecker lt. Handbuch ist 2448:0101, auf dem Teil seht 7453978 (Teilenummer 774819621710).

Codierebene 2: 8A:175, BEM.: Nicht verstellen!, 7C:26 ist nicht vorhanden.
Ich hoffe, die Angaben helfen weiter.

Versuch es doch mal wie von mir genannt. Durch 8A:176 kommen auch die ausgeblendeten Adressen. Die müssen nicht zwangsläufig dokumentiert sein. 

Gruß
Heizing

Nach 8A:176 komme ich zu 7C:0. Dort wird kein Wert außer 0 abgespeichert. Mal sehen, was mit 176 sich geändert hat.

Hm, dann klappt das bei der Regelung vielleicht doch nicht. Frag mal die Betriebsdaten ab. S. hier auf. S. 55

5790660VSA00006_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren