abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodence 200 nach einem Knall während des Zündvorgangs auf Störung

Guten Tag


Bei meinem Vitodence 200 Typ WB2 mit der Herstellernummer 7382501006010104 tritt immer öfters eine Störung auf.
Es wurde bereits vor einiger Zeit die Steuerplatine gewechselt. Seit dem werden Fehler angezeigt, welch aber keine weiteren Auswirkungen hatten. Man sagte mir dass es Änderungen bei der Platine gegeben habe und die alte Ausführung nicht mehr erhältlich sei.
Dabei handelt es sich um die Fehlermeldungen F:4 und auch öfters A:4. Diese verschwinden auch wieder und hatten keine Auswirkungen bisher und das Gerät lief lange Zeit problemlos.
Nun habe ich wiederholt das Problem das das Gerät auf Störung geht. Dies erfolgt in unregelmäßigen Abständen.
Beim Zündvorgang kommt es zu einem lauten Knall. Man hört vorher ein leises "rattern" was vermutlich die Zündelektroden verursachen. Im Normalfall zündet das Gerät relativ leise und gleich beim ersten Mal.
Nach diesem Knall wird die Meldung 0:2 angezeigt. Ich vermute dass durch die Erschütterung bei der "Fehlzündung" der Übertemperatursicherheitssensor kurzzeitig unterbrochen wird, denn man kann das Gerät sofort nach dem Betätigen der Resettaste wieder in Betrieb nehmen. Die Kesseltemperatur lag nie über 73°C.
Da man diesen Fehler nicht provozieren kann, hatte der der Servicetechniker (Vertragspartner v. Viessman) dies nicht persönlich gesehen.
Nach dem gestrigen Besuch des Servicetechnikers, der lediglich kontrolliert hatte, ob Luft im System war er der Meinung das liegt an der Umwälzpumpe und wollte diese wechseln. Ich hatte im die Fehlercodes genannt und habe Ihm diese auch in der Serviceanleitung gezeigt.
Da gibt es zwar keine Fehlermeldung F:4 aber das war mir ja bekannt und sagte dem Servicetechniker, das dies die Pumpendrehzal ist

Nun zur Frage.
Liegt das nicht er an der Zündung? z.B. Zündelektroden verschlissen oder Gasmenge nicht korrekt...?
Als Techniker widerstrebt mir die Aussage, das dies nur mit der dem BUS Elektronik der Umwälzpumpe (Art. Nr.7819749) zu tun hat.
Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank

 

MFG Eckbert Wolf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Eckbert,

die Meldungen F:4 und A:4 deuten beim Vitodens 200 Typ WB2 auf einen Fehler der Drehzahlregelung der Pumpe hin.
Es handelt sich um eine Bus-Störung, welche sich nicht unmittelbar auf die Funktion der Anlage auswirken muss.
Wenn die Pumpe das Bus-Signal verliert, läuft sie mit voller Drehzahl.
Die Meldung 0:2 deutet auf eine Übertemperatur der Anlage hin, welche ebenfalls einen Defekt im Bereich der Pumpe vermuten lässt.

Auf jeden Fall solltest du die Pumpe nochmal überprüfen und ggf. tauschen lassen.

Das Knallen der Anlage lässt eine nicht optimale Verbrennung vermuten.
Zu überprüfen wären in diesem Zusammenhang folgende Punkte:

- Gasversorgung
- Verbrennungswerte
- Flammkörper
- Zustand der Elektroden und die Abstände zum Flammkörper
- Abgassystem
- Wärmetauscher

Bitte lass diese Punkte nochmal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo.

Nach deiner Schilderung ist doch der Knall eine Fehlzündung. Da muss man mal nach den Elektrodenabständen schauen sowie die Gasdrücke
Zu früh abgeschikt.
...sowie die Gasdrücke kontrollieren. F4 heißt doch keine Flamme nach dem Start zustande gekommen.

A4 heißt Pumpe regelt nicht, max Drehzahl. Es hat dem anscheind das die Pumpe defekt ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Lass auch mal eine Ringspaltmessung durchführen sowie einen Kundendienst des Heizgerätes.
MFG Kundendienst

Hallo Eckbert,

die Meldungen F:4 und A:4 deuten beim Vitodens 200 Typ WB2 auf einen Fehler der Drehzahlregelung der Pumpe hin.
Es handelt sich um eine Bus-Störung, welche sich nicht unmittelbar auf die Funktion der Anlage auswirken muss.
Wenn die Pumpe das Bus-Signal verliert, läuft sie mit voller Drehzahl.
Die Meldung 0:2 deutet auf eine Übertemperatur der Anlage hin, welche ebenfalls einen Defekt im Bereich der Pumpe vermuten lässt.

Auf jeden Fall solltest du die Pumpe nochmal überprüfen und ggf. tauschen lassen.

Das Knallen der Anlage lässt eine nicht optimale Verbrennung vermuten.
Zu überprüfen wären in diesem Zusammenhang folgende Punkte:

- Gasversorgung
- Verbrennungswerte
- Flammkörper
- Zustand der Elektroden und die Abstände zum Flammkörper
- Abgassystem
- Wärmetauscher

Bitte lass diese Punkte nochmal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be

Guten Tag

Vielen Dank für die Hinweise. Das Thema Umwälzpumpe ist vollkommer klar.
Jedoch der glegentlich Knall beim Einschalten scheint immer noch Unklar zu sein.
Das Thema Zündelektrode oder Flammkörper scheint pausibel aber der Wärmetauscher?
Verbrennungswerte und Gasversorgung Sind OK.
Logischerweise wurden als erstes die Abgasanlage inklusive dem Kondensatablauf gepüft.

Der gelegentliche "Knall" beim Zünden tritt auf bevor man Verbrennungswerte messen kann.

Ich werde heute noch einen zweiten Fachbetrieb kontaktieren, jedoch bin ich zwischenzeitlich der Meinung, das es an den Zündelektroden und der Ionisationselektrode liegt, denn die Ionisationselektrode ist auch Bestandteil der Sicherheitskette? Oder nicht?


Gruß
Eckbert Wolf
Der Knall beim Start kann viele Ursachen haben.
Ich vermute mal ein unpassendes Gas-/Luftgemisch oder ein verspätetes Zünden.

Wurde denn der Flammkörper mal einer ausführlichen Sichtprüfung unterzogen?
Kleine Dellen oder Risse im Flammkörper können zu diesem Verhalten führen.
Der Elektrodenabstand ist für ein optimales Zündverhalten ebenfalls sehr wichtig.

Was heißt, dass die Verbrennungswerte in Ordnung sind?
In welchem Bereich liegen die Werte?
Wie hoch ist der Anschluss- und der Fließdruck des Gases?

Die Ionisationselektrode ist ein Bestandteil der Sicherheitskette, jedoch ist diese nur für die Flammerkennung da.
Wenn es zum schlagartigen Verbrennen des Gases kommt, tippe ich eher auf die Zündelektrode.

Beste Grüße °be
Guten Tag

Nach Wechsel des Servicetechniker und mit einer neuen Zündkerze (natürlich Zündelektrode) eingesetzt läft das Gerät wieder fast einwandfrei.
Die gelegentliche Fehleranzeige, das die Pumpendrehzahl zu hoch ist, stört mich nicht.
War ja schon seit einigen Jahren so nachdem die Leiterplatte getauscht wurde.
Wenn die Pumpe gelegentlich mit voller Drehzahl läuft verbraucht sie nur zu viel Strom und bei den paaar Watt lohnt es nicht Pumpe mit Leiterplatte zu tauschen.
Das macht cirka 10 bis 15 Euro höhere Stromkosten im Jahr.... Eine neue Leiterplatte und Pumpe kostet....

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Eckbert Wolf
Top-Lösungsautoren