abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodene 222W Heizung schaltet nach Nachtabsenkung nicht mehr "ein".

Die Heizung schaltet nach der Nachtabsenkung am Morgen nicht mehr ein. Danach muss die Heizung mit dem Schornsteinfeger Modus versetzt werden um wieder hochzulaufen. Ohne Nachtabsenkung läuft die Heizung ordnungsgemäß. Welche Parameter oder Sensoren können dafür verantwortlich sein?
7 ANTWORTEN 7

Was heißt  nicht ein, läuft die mit der reduzierten Vorlauftemperatur weiter oder ist die UP aus. Ist die UP bei der Nachtabsenkeung an oder ist die dann auch aus?

Die UP ist ebenfalls aus. Es wird kein Fehler angezeigt. Auch die Warmwasserbereitung läuft nicht mehr. Auch ein Reset kann die Heizung nicht mehr "aufwecken". Lediglich durch den Schornsteinfeger Modus kann die Heizung in den Heizbetrieb überführt werden.

Im Schornsteinfeger Betreib läuft die dann aber nicht normal oder kannst Du aus diesem Modus in den Normalbetreib schalten und die Heizung läuft dann "normal"??

 

Was sagt den die Selbstdiagnose der Heizung. Ist ein Fehlermeldung im speicher hinterlegt?

Der Schornsteinfeger Modus läuft ca. 30 Min. Danach läuft die Heizung normal, schaltet und hält die gewünschte Temperatur. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Auch ein wiederholtes Rücksetzen auf Werkseinstellung verändert die Situation nicht. Wie kann man auf Vissmann Werkinformationen zurückgreifen um zu prüfen welche Voraussetzungen notwendig sind um den Modus Nachtabsenkung zurückzusetzen. Ich würde nur ungern die Platine mit dem Controller tauschen um danach festzustellen dass ein Sensor noch korrekt arbeitet.

Hallo Georg,

 

das Verhalten ist sehr eigenartig. Wenn ein Sensor defekt wäre, warum läuft dann die Anlage nach dem Schornsteinfeger-Modus weiter. Du kannst dir mal im Diagnose-Modus die Werte anschauen, wenn Sie wieder normal läuft und mit den Werten vergleichen, wenn Sie nach dem Nacht-Modus nicht mehr anspringt.

Im diagnose Modus kannst Du auch einzelnen Funktionen, wie z.B. UP an/aus zu Testzwecken schalten.

D.h. Du hast jeztzt alle Parameter aus Werkseinstellung gesetzt?

Ist das richtige Anlafgenschema eingestellt?

Was macht die Heizung wenn du im Diagnose-Menü einen Brennerstart auslöst. Läuft das Gebläse an oder macht die Heizung nichts?

die Sensorwete kannst Du dir ja anzeigen lassen. Wass sagen Aussentemperatur, Kessel, Abgas wenn die Heizung streikt. Sind die Werte in einen sinnvollen Bereich.

Was passiert, wenn Du auf Party Modus mit z.B. 28°C stellts, dann müsst die Heizung eigentlich starten.

Du kannst noch mal alle Steckkontakte der Steuerung kontrollieren, aber es sieht so aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht richtig funktionier.

Was passiert wenn Du über die Zusatzkontakte und die entsprechnende Programierung eine externe Heizanforderung auflegt. Dann sollte die Heizung unabhängig von der Aussentemperatur auf die programmierte Kessektemp. fahren.

Gruß

 

Thomas

Hallo Thomas. Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde Deine Anmerkungen prüfen und mich dann zurück melden. Dazu werde ich aber etwas Zeit benötigen voraussichtlich bis Mittwoch.

Hallo. Leider HST die Überprüfungen doch etwas lägere Zeit in Anspruch genommen. Der Zustand hat sich mittlerweile dahinterliegenden verschlechtert, das die Heizung nur noch im Schornsteinfeger Modus läuft. Daher möchte ich mein Anliegen ändern und fragen wo man eine Steuerplatine für einen Vitodens 222W B2LA -19 erhalten kann? Der undefinierte Zustand lässt nun nur noch eine Ausschlussdiagnose zu.