abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100: Brenner startet nicht, kein Fehlercode, Warmwasser ok

Hallo,

mein Vitodens 100 aus 2000 läuft eigentlich sehr zuverlässig und wird alle 2 Jahre gewartet.

Schornsteinfeger und Heizungstechniker sind eigentlich immer begeistert ...

 

Wie auch immer: ich komme nach Hause und die Bude ist kalt (EG Fussbodenhzg und OG Heizkörper)

Warmwasser ist chiko, so wie es soll.

Außentemperatursensor ok, Heizkurven testweise verdreht, gewünschte Raumtemperatur nach oben korrigiert,

angezeigte Brennertemperatur bei 20 Grad, Brenner geht nicht an. Keiner Fehleranzeige im Display.

Testweise mal den Schornsteinfeger-Dauerbetrieb angemacht, Brenner geht an. Heizung wird warm.

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

Nebenbei: Der +/- Drehschalter scheint defekt zu sein. Ist funktionsfrei ...

 

Beim Vitodens habe ich was von einem defekten Wasserdruckschalter gelesen, der so einen
Effekt verursacht hat.

 

VG
Kai

4 ANTWORTEN 4

Ergänzung: ich habe nun deutlich an den Heizkurven-Einstellungen gerissen und der Brenner ging an.
Der Außentemperatursensor ist bei 15 Grad trotz gefühlter Kälte. Scheint also doch nur an "besonderer" Witterung zu liegen?

Ergänzung: ich musste die Heizkurve nun wirklich extrem hochdrehen, damit der Brenner an bleibt. Das hab ich bislang nicht erlebt in den vielen Jahren.

Lösung kann ich auch keine anbieten, weiss aber, dass sowas auch bei Mitbewerbern auftritt. Aussentemperatur 11°C und die Regelung an der Therme zeigt mir an, dass kein Wärmebedarf bestünde. Therme einmal aus- und eingeschaltet, zeigt die Regelung wieder Heizbetrieb an. Brenner startet, alles gut.
Ich kann es mir nur durch bauliche Veränderunge(z.B. Fenster in der Nachbarschaft, Folien etc.) in der Nähe erklären, dass hier zumindest zeitweise Sonnenlicht so reflektiert wird, dass es auf den Aussensensor fällt.
Das erklärt aber eben nicht, warum die Therme dann nicht mehr in Betrieb geht, wenn die Reflektion nicht mehr vorhanden ist.

Hi Franky,

die Ein/Ausschaltnummer hab ich schon mehrfach durch.

Ich werde wohl die Heizkurven anpassen müssen...
Top-Lösungsautoren