abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 / Gebläse?

 

 

Hallo,
bei meiner Vitodens 100 WB1 fällt mir auf, dass im Heizbetrieb eine Pumpe bzw ein Gebläse 24/7 deutlich hörbar rauscht. Also auch im Nachtbetrieb und bei inaktivem Brenner.
Schalte ich auf WW Betrieb um, verschwindet dieses Rauschen sofort und startet erst wieder, wenn auch der Brenner anspringt.

Die Pumpe für WW Zirkulation ist es nicht. Die wird per Zeitschaltuhr immer wieder ein- und ausgeschaltet.

Die Anlage ist ja schon nicht mehr die jüngste und ich würde sie gerne noch ein paar Jahre nutzen. In der Vergangenheit ist mir dieses Dauerrauschen nie aufgefallen, was aber nicht heißt, dass es möglicherweise nicht schon immer da war.

Die Heizung arbeitet ansonsten normal. Meine Frage ist: Der Verschleiß der beteiligten Komponente ist dadurch vermutlich recht hoch. Ist dieses dauerhafte Rauschen normal oder besteht Handlungsbedarf?


TypenNr: 7158234311106105
 
 
Vielen Dank und schöne Grüße
Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Gerd,

 

deine Pumpe sollte diese hier sein und somit hat sie 2 Drehzahlstufen.

Du könntest nachsehen auf welcher Stufe sie steht und falls es die hohe ist, sie mal auf die niedrige zu schalten.

Wenn dann noch alles gut funktioniert, hast du weniger Geräusch und Stromverbrauch.

Du kannst auch mal mit einem Schraubenziehergriff am Ohr und Klinge am Pumpengehäuse die Lagergeräusche erlauschen. Wenn das mahlend und unsauber klingt, könnte die Pumpe verschlissen sein.

 

Dass die Pumpe im Winter 24/7 läuft, liegt an der niedrigen Außentemp. und dient dem Frostschutz.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich möchte meine Frage noch mal nach oben schieben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Hinweis für mich.

Hi Gerd,

 

deine Pumpe sollte diese hier sein und somit hat sie 2 Drehzahlstufen.

Du könntest nachsehen auf welcher Stufe sie steht und falls es die hohe ist, sie mal auf die niedrige zu schalten.

Wenn dann noch alles gut funktioniert, hast du weniger Geräusch und Stromverbrauch.

Du kannst auch mal mit einem Schraubenziehergriff am Ohr und Klinge am Pumpengehäuse die Lagergeräusche erlauschen. Wenn das mahlend und unsauber klingt, könnte die Pumpe verschlissen sein.

 

Dass die Pumpe im Winter 24/7 läuft, liegt an der niedrigen Außentemp. und dient dem Frostschutz.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

Danke! Der 24/7 Frostschutz war der entscheidende Hinweis für mich.

 

Den Schraubenziehertrick hattest du mir bereits in einem anderen Fall empfohlen. Ich konnte keine mahlenden Geräusche dabei feststellen.

 

Ich habe die Pumpe mal von Stufe III auf Stufe II geschaltet. Die Anlage wird dadurch erheblich leiser, was in meinem Fall wünschenswert ist, da die Heizung in einem kleinen Nebenraum neben dem Schlafzimmer montiert ist.
Wenn die Pumpe für die Zirkulation des Wassers durch die HKV und Heizschlangen im Boden zuständig ist, bin ich gespannt, ob mit der kleineren Stufe alles noch warm wird.

 

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe und schöne Weihnachten.

 

Schöne Grüße
Gerd

Super! Wenn diese Drehzahl passt heizt du auch noch effizienter, weil sich ein besserer Brennwerteffekt ergibt.

Für´s Heizen sollte es passen, aber bei WW-Erzeugung könnte es etwas stärker takten. Dann hilft es die Zeiträume so einzustelen, dass das Wasser im Speicher etwas mehr abkühlt als zuvor.

 

Vielen Dank und auch dir und deiner Familie ein frohes Fest!

 

Fiedel

Top-Lösungsautoren