abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100, Strömungswächter defekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe eine Vitodens 100 (Baujahr 2001) in Verbindung mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100 und Solartrol-E.

An meiner Gas-Brennwerttherme Vitodens 100, gibt es immer wieder Probleme mit dem Wasser-Strömungswächter.

 

Die Anlage wurde 2001 in Betrieb genommen. Im Jahr 2004 musste zum ersten Mal der Wasser-Strömungswächter ersetzt werden. Bis heute insgesamt acht Mal, zuletzt am 04.04.2014. Teilweise erfolgte der Austausch auf Gewährleistung / Kulanz meines Heizungsbauers. Mit der letzten Rechnung vom 04.04.2014 wurde mir mitgeteilt, dass der Austausch hiermit zum letzten Mal auf Kulanz erfolgt.

 

Angeblich gibt es lt. Viessmann keine Probleme mit diesem Bauteil, außer eben bei mir, - wer's glaubt! Zuletzt erfolgte der Austausch direkt durch Viessmann-Techniker. Die haben auch keine Erklärung dafür, dass an meiner Heizungsanlage immer wieder dieses Bauteil defekt ist.

 

Aktuell ist der Srömungswächter wieder defekt. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrmals den MIkroschalter von einem Elektriker prüfen lassen, der ist immer in Ordnung. Eventuell eine Beschädigung oder Bruch an der Membrane, die ist aber leider nicht vollständig einzusehen!???

 

Sobald der Strömungswächter ersetzt wird, läuft die Anlage wieder tadellos, - zumindest bis zum nächsten Winter ;-((

Mein Heizungsbauer hat keine Lösung für dieses Problem, die Techniker von Viessmann angeblich auch nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Strömungswächter? Es kann doch nicht sein, dass nur bei mir solch massive Probleme mit diesem Bauteil auftreten!?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mikjba,

ohne Frage ist es ärgerlich, wenn ein Bauteil so oft ausfällt. Bitte setze dich mit deinem Heizungsafchbetrieb in Verbindung. Dieser soll prüfen, ob der aktuelle Strömungswächter bei Ihnen verbaut ist.

Er hat die Bestellnummer 7843823.

Sollte dieser noch nicht verbaut sein, so kann dein Heizungsfachbetrieb ihn in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung bestellen. Dabei sollte er unbedingt die Herstellnummer des Vitodens 100 WB1 angeben.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ist denn die Öffnung vom Strömungswächter offen?
Kommt immer darauf wie die Wasserqualität ist vom Heizungswasser und Füllwasser. Wenn du oft nachfüllst kommt wieder Kalk in die Anlage die Korrosionen verursacht.
Hallo mikjba,

ohne Frage ist es ärgerlich, wenn ein Bauteil so oft ausfällt. Bitte setze dich mit deinem Heizungsafchbetrieb in Verbindung. Dieser soll prüfen, ob der aktuelle Strömungswächter bei Ihnen verbaut ist.

Er hat die Bestellnummer 7843823.

Sollte dieser noch nicht verbaut sein, so kann dein Heizungsfachbetrieb ihn in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung bestellen. Dabei sollte er unbedingt die Herstellnummer des Vitodens 100 WB1 angeben.

Beste Grüße °jo
Bist du sicher, dass es der Strömungsschalter, also das mechanische Teil, ist ? Weil, wir haben unter anderem auch eine Vitodens 100 in der Wartung, da muss ich faktisch jährlich den Microtaster auswechseln.
Meine Vermutung geht hier in die Richtung, dass die Kontakte einfach abbrennen. Obwohl man beim Prüfen auf Durchgang keine Auffälligkeiten hatte.
Danke für die bisherigen Kommentare.
Der Mikroschalter ist in Ordnung. Der Hebel welcher den Mikroschalter betätigt ist gedrückt, also so als ob keine Wasserströmung vorhanden wäre. Somit ist der Kontakt unterbrochen und der Brenner schaltet nicht ein.
Pumpe läuft, Wasserdurchfluss ist vorhanden, Systemdruck habe ich auf ca. 2 bar eingestellt.

Vor einigen Jahren habe ich den kompletten Heizungs-Wasserkreis durch VE-Wasser ersetzen lassen, - Strömungswächter nach 1,5 Jahren defekt!

Hallo Jo,

erstmal vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe noch eine Originalverpackung von den bisher ausgetauschten Strömungswächtern. Auf dieser Verpackung ist die Best.-Nr. 7819383 angegeben.

Ich werde mich mit meinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen und ihm deine Info mitteilen. Hast du einen konkreten Verdacht oder eine Vermutung worin das Problem besteht.

Grüße Mikjba
Was jo schreibt ist nichts weiter als die Bestellnummer. Vielleicht ist dieser eine verbesserte Version. Und wenn dein Fachbetrieb etwas bei Viessmann bestellt geht dieses nur über die Kesselnummer.
Top-Lösungsautoren