abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Typ WB1 - Fehler => Blitz:1:5

Hallo zusammen,

 

unsere Vitodens 100 Typ WB1 zeigt den Fehler Blitz:1:5 zusammen mit der eingeschalteten Anzeige Brennerstörung, rot.

 

In unregelmäßigen Abständen, zuletzt häufiger, mal 2-3 X pro Tag, dann wieder in Abständen von mehreren Tagen, zu Beginn des Schadbilds im Dezember 23 von Wochen, muss man die Anlage mit dem Entstörknopf entstören und dann wieder mit Aus-Ein Neustarten, damit sie weiter-, bzw. wieder neu anläuft.

 

Die Fehlermeldung "Blitz:1:5 zusammen mit der eingeschalteten Anzeige Brennerstörung, rot" ist in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" von Vissmann für die Vitodens 100 Typ WB1 leider nicht gelistet.

 

Ein hinzugezogener Heizungsfachmann tippte zunächst auf Fehler "Blitz:5:1". Dieser Fehler ist in der Serviceanleitung gelistet. Allerdings ohne eine Anzeige der Brennerstörung, rot, so wie bei uns. Mir kommt das nicht ganz geheuer vor. Warum sollten die Fehlercodes im Heft vertauscht wiedergegeben werden? Bei weiterer Suche nach der Fehlermeldung bin ich auf folgende Quelle aufmerksam geworden:

Vitodens 100 1 Blitz 5 - HaustechnikDialog

 

Zusammengefasst heißt es hier: "Die Service-Anleitung zur Vitodens 100 WB kennt übrigens und ärgerlicherweise die Fehlermeldung Blitz:1:5 gar nicht, man erfährt von Viessmann auf Nachfrage aber, dass die dokumentierte Fehlermeldung Blitz:1:4 (Brennsteuergerät auf Störung, Flammensignal nicht vorhanden) gleichbedeutend ist."

 

Leider wollte der Heizungsfachmann von dieser Quelle und dem Fehlercode "Blitz:1:4" nichts wissen und beschied nach kurzem Telefonat mit dem Vissmann Kundendienst, dass wohl eine Platine hinüber sei, die für 1500 € zu ersetzen sei. Geprüft, angesehen, etc. hat er an der Anlage  - nichts. Nur die Fehlermeldung hatte er. Das ist mir ein bisschen dürftig, um da einen Auftrag zu erteilen.

 

Ich hätte dazu zwei Fragen:

a) was kann unser Fehler denn nun tatsächlich sein? Oder besser, was muss ich bei einem Heizungsfachbetrieb konkret an Leistung bestellen, um eine Reparatur beauftragen zu können, ohne, dass man mich ignoriert? Ich bin natürlich auch bereit, für das reine Nachsehen zu bezahlen. Ich bin aber absoluter Laie.

b) kann man mir einen Vissmann - Kundendienst in der Nähe von 53639 Königswinter nennen, an den ich mich zwecks Beauftragung wenden kann?

 

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nachdem wir einen alternativen Heizungsbauer gefunden haben, der sich endlich erst einmal tatsächlich unser Problem angehört hat und dann versucht hat, Schritt für Schritt die in https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/211931/Vitodens-100-1-Blitz-5 

beschriebenen Lösungsmöglichkeiten abzuarbeiten, haben wir jetzt seit gut einer Woche wieder eine Heizung, die ununterbrochen läuft.

 

Die Lösung war offenbar eine simple Reinigung und Wartung der Anlage.

 

Nicht immer muss es also sofort der Austausch einer teuren Platine sein. Hätten wir nach Rat des ersten Heizungsbauers (vor Ort, aber ohne etwas zu tun oder an der Anlage nachzusehen) und des von ihm antelefonierten Vissmann Kundendienstes (per Ferndiagnose) gehandelt, hätten wir einen kompletten Brenneraustausch vorgenommen....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

das ist höchsw. die bekannte Löstelle auf der LGM29. Näheres hier. Du kannst die Platine für viel Geld

tauschen lassen, oder die defekte selbst (oder mit einen techn. versierten Bekannten) ausbauen und zu

einem Reparaturdienst schicken. Die VR20 schickst du besser auch gleich mit. Es werden dann ein Relais

und div. Kondensatoren erneuert.

 

Gruß

Fiedel

Nachdem wir einen alternativen Heizungsbauer gefunden haben, der sich endlich erst einmal tatsächlich unser Problem angehört hat und dann versucht hat, Schritt für Schritt die in https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/211931/Vitodens-100-1-Blitz-5 

beschriebenen Lösungsmöglichkeiten abzuarbeiten, haben wir jetzt seit gut einer Woche wieder eine Heizung, die ununterbrochen läuft.

 

Die Lösung war offenbar eine simple Reinigung und Wartung der Anlage.

 

Nicht immer muss es also sofort der Austausch einer teuren Platine sein. Hätten wir nach Rat des ersten Heizungsbauers (vor Ort, aber ohne etwas zu tun oder an der Anlage nachzusehen) und des von ihm antelefonierten Vissmann Kundendienstes (per Ferndiagnose) gehandelt, hätten wir einen kompletten Brenneraustausch vorgenommen....

Top-Lösungsautoren