abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 W witterungsgeführt und/oder Führungsraum, Monteur sagt: beides.

Hallo Wissende,

als Ersatz für meine Junkers ZWR 18 soll eine Vitodens 100 W installiert werden. Sie beinhaltet eine Raumthemperaturregler Vitotrol 100 OT. Meine Junkers hatte auch einen Raumtheperaturregler.

Mir wurde empfohlen, zusätzlich (oder stattdessen?)  Witterungsgeführten Betrieb vorzusehen.

Aus diesem Grund habe ich im Vorfeld der Installationbereits das Kabel für den Witterungsfühler gezogen, weil der Aufwand etwas hoch war, an die Nordwand des Bungalows zu kommen.

Das Zusammenspiel der beiden Regler Vitotrol und Witterungsfühler habe ich noch nicht ganz kapiert, bin auch schon 73 Jahre alt.

Bitte klärt mich auf.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joachim,
die Anlage regelt nach der aktuellen Außentemperatur anhand der eingestellten Heizkennlinie. Vereinfacht gesagt: Je höher die Außentemperatur, desto geringer wird die Kesseltemperatur. Je geringer die Außentemperatur, desto höher die Kesseltemperatur. Über die Heizkennlinie stellst du z.B. eine Raumsolltemperatur von 25°C ein. Gehen wir jetzt von einer Außentemperatur von 10°C aus: Der Kessel fährt dann eine Temperatur von 50°C, um die gewünschte Raumsolltemperatur zu erreichen. Der Raumtemperaturregler hat einen Einflussfaktor, der wiederum auf die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur wirkt. Somit kann die Raumtemperatur besser reguliert werden.
Deine Junkers Therme hat damals eine Anforderung über das Raumthermostat bekommen. Die Therme ist in Betrieb gegangen und hat mit voller Leistung geheizt bis die Raumtemperatur erreicht wurde. Über die Heizkennlinie weiß der neue Kessel, wie er auf Veränderungen der Außentemperatur reagieren soll und stellt nur so viel Wärme zur Verfügung, wie benötigt wird.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Joachim,
die Anlage regelt nach der aktuellen Außentemperatur anhand der eingestellten Heizkennlinie. Vereinfacht gesagt: Je höher die Außentemperatur, desto geringer wird die Kesseltemperatur. Je geringer die Außentemperatur, desto höher die Kesseltemperatur. Über die Heizkennlinie stellst du z.B. eine Raumsolltemperatur von 25°C ein. Gehen wir jetzt von einer Außentemperatur von 10°C aus: Der Kessel fährt dann eine Temperatur von 50°C, um die gewünschte Raumsolltemperatur zu erreichen. Der Raumtemperaturregler hat einen Einflussfaktor, der wiederum auf die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur wirkt. Somit kann die Raumtemperatur besser reguliert werden.
Deine Junkers Therme hat damals eine Anforderung über das Raumthermostat bekommen. Die Therme ist in Betrieb gegangen und hat mit voller Leistung geheizt bis die Raumtemperatur erreicht wurde. Über die Heizkennlinie weiß der neue Kessel, wie er auf Veränderungen der Außentemperatur reagieren soll und stellt nur so viel Wärme zur Verfügung, wie benötigt wird.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Liebe Wissende Patrick Zarges und Heizing,
vielen Dank für Ihre Verständliche Erklärung. Ich glaube, dass ich das verstanden habe.
Beste Grüße
Joachim Becker
Top-Lösungsautoren