abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Warmwasser

Guten Morgen.

Gestern hat der Brenner aufgehört Warmwasser zu erzeugen. Die Rote Leuchte leuchtet ohne das ein Fehlercode angezeigt wird.

Bitte um Hilfe.

IMG_20230722_082505.jpg
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Rudi,

 

hier würde ich zuerst mal die VR20 auf ausgel. Elektrolyt prüfen:

Entweder im Forum nach VR20 suchen oder hier den entspr. Links folgen.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Entweder die besagte VR20 oder eben das Umschaltventil. Sitzt hier unterhalb der internen Pumpe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Auch wenn die WW Temperatur von 59 Grad angezeigt wird, kommt gefühlsmäßig kochendes Wasser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die VR20 ist völlig hinüber - hab ich mir schon gedacht. Jetzt ist bedachtes Vorgehen gefagt:

Zuerst die alte VR20 wieder (vorsicht - kann ggf. sogar brennen!!!) rein und die Codierung kompl.

rausschreiben. Therme aus und aus lassen wegen der Brandgefahr!!!

Dann Ersatz beschaffen (es gibt im Netz auch "erneuerte" Platinen zu vertretbaren Preisen).

Dann diese Einbauen und die Codierung wieder einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

Es besteht also WW-Anforderung, welche durch die Regelung offenbar nicht erkannt wird ? Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ?  Geht die Therme in Betrieb , bleibt aber im Heizmodus ? Dann könnte es sein, dass das Umschaltventil hängt/defekt ist.

 

Habe die Heizung aus und eingeschaltet. Jetzt ist der Störungsmelder aus. Der Melder reduzierter Betrieb und WW melder blinken in Takt. Der Brenner Melder leuchtet

Es blinkt weiter. Warmes Wasser wird teilweise erzeugt

Die Anzeige unter 5 zeigt 115 Grad

Hi Rudi,

 

hier würde ich zuerst mal die VR20 auf ausgel. Elektrolyt prüfen:

Entweder im Forum nach VR20 suchen oder hier den entspr. Links folgen.

 

Gruß

Fiedel

Entweder die besagte VR20 oder eben das Umschaltventil. Sitzt hier unterhalb der internen Pumpe.

Nach ca 1 Stunde sieht alles nach Normalbetrieb aus. Das Warmwasser ist da. Kein Melder leuchtet. Wassertemperatur 58 Grad.

Mal sehen. Was passiert wenn Warmwasser entnommen wird. Ob es wieder anfängt zu blinken. Quasi Befehl: Wasser aufwärmen und sofort Befehl aus. Als ob das Wasser in Schüben aufgeheizt wird.

Danke für die Rückmeldungen. Werde weiter berichten.

Wieder zu Hause. 

23:20. Kein Melder an, auch kein Machtsymbol. Keine Anzeige in Display. Keine Außentemperatur, keine WW Temperaturen, nur die Messentemperatur von 115 Grad. Auch kein Störungsmelder. Wird wahrscheinlich wieder morgen früh, wenn die Heizung an gehen soll anfangen zu blinken. Keine Ahnung was man machen soll. Bin ab Montag zwei Tage unterwegs und werde ab Mittwoch einen Heizungsbetrieb dazu rufen. Habe heute mit einem hin und her telefoniert. Antwort: anfangen zu tauschen, mit günstigeren Sachen zuerst. Klingt erstmal nicht gut.

Schöne Nacht an alle.

Soll Nachtsymbol heißen und Kesseltemperatur 

Habe die Heizung ausgeschaltet und nach zwei Stunden wieder angemacht. Ist normal angelaufen und läuft jetzt in Wasseraufwärmung.

 

Auch alle Werte werden angezeigt, die vorher nicht angezeigt wurden, Außentemperatur, Kesseltemperatur, Wassertemperatur, jetzt 58 Grad.

WW Aufbereitung zu Ende. Kesseltemperatur runter auf 32. WW 59.

Wenn die Anlage in Störung war, war die Anzeige für Warmwasser auf 115 Grad. 

Warum auch immer. Dabei waren alle anderen Anzeigen im Display aus. Nur eben WW 115.

Jetzt Schon zwei Mal. Nach längerem Ausschalten läuft die Anlage zuerst bis die wieder abschaltet

Kontaktprobleme oder ein thermischer Fehler, würd ich meinen. Die VR 20 wäre hier noch immer im Fokus.

Danke. Zur Zeit sieht es so aus, dass die Anlage den WW Melder abschaltet. So dass optisch das WW nicht mehr aufbereitet wird. Im Hintergrund läuft aber was. Weil wenn die in Störung ist läuft nichts, keine Anzeigen außer WW 115 Grad.

Könnte die Nachlaufzeit sein .

Wie stellt Mann die ein.

Habe jetzt die VR 20 ausgebaut. Die elkos sehen im ersten Moment OK. Die eck aber an sich sieht bisschen verschwitzt aus.

IMG_20230723_135714.jpg
IMG_20230723_135659.jpg

Auch wenn die WW Temperatur von 59 Grad angezeigt wird, kommt gefühlsmäßig kochendes Wasser.

Auch wenn die WW Temperatur von 59 Grad angezeigt wird, kommt gefühlsmäßig kochendes Wasser.

Die VR20 ist völlig hinüber - hab ich mir schon gedacht. Jetzt ist bedachtes Vorgehen gefagt:

Zuerst die alte VR20 wieder (vorsicht - kann ggf. sogar brennen!!!) rein und die Codierung kompl.

rausschreiben. Therme aus und aus lassen wegen der Brandgefahr!!!

Dann Ersatz beschaffen (es gibt im Netz auch "erneuerte" Platinen zu vertretbaren Preisen).

Dann diese Einbauen und die Codierung wieder einstellen.

Danke. Codierung Ebene 1 habe ich vorher ausgelesen. Oder meinst Du was anderes?

Hatte die schon eigentlich eingesetzt gehabt nachdem ich die bisschen sauber gemacht habe und die Heizung hat jetzt 2 Stunden gearbeitet. Wie auch immer. Habe ausgemacht und werde jetzt nach einer suchen.

 

Danke

Auch Codierung 2 abschreiben (nur die Plätze die im Manual stehen).

Ja, besser aus lassen. Mind. einem anderen Forennutzer ist sie in Flammen aufgegangen.

Wie wichtig wäre die Nummer meine hat 7148360. Im Netz wird eine 7823072 angeboten 

Für die WB1 kannst du jede VR20 nehmen. Hauptsache sie ist gut in Schuss und hat neue Elkos.

Top-Lösungsautoren