abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 mit Hupgeräusche bei Brennerstart...

Hallo, ich habe eine Viessmann Vitodens 100 Baujahr 2001 und seitdem im Betrieb. Seit etwa 4 Jahren macht die Heizung beim Anschalten des Brenners Hupgeräusche. Es hört sich an, als würde eine Dampflok ein Signalton geben. Die Lautstärke des Geräusches wird außenstehend noch lauter wahrgenommen. Es wird regelrecht über den Abzug nach außen transportiert. Im Winter bei Temperaturen ab Null Grad und kälter, läuft die Heizung völlig normal und ruhig. Alles über Null Grad ist kaum zu ertragen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachtbetrieb der Anlage, dass Hupgeräusch entsteht wirklich bei jedem Anspringen des Brenners. Außer beim Aufheizen des Warmwassers. Da springt der Brenner normal und gräuschlos an.

Die Heizung wird jährlich gewartet, alle Werte sind in Ordnung. Mein Heizungsfachmann hat bereits den Brennraum begutachtet, die Bernnerabdeckung gereinigt und die Dichtung erneuert. Auch eine Veränderung der Verbrennungseinstellungen hat nichts gebracht, um dass Geräusch zu unterbinden.

 

Ich weiß einfach nicht weiter...

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Renellgenstein,

 

@Franky hat schon den wichtigsten Punkt genannt. Als erstes sollten die CO² Einstellungen überprüft und ggf. angepasst werden.

Auch eine Grundeinstellung vom Gaskombiregler kann hier nicht schaden.

Weißt du, ob die Brennerhaube am Wärmetauscher mal erneuert wurde? Es gibt die Möglichkeit, eine überarbeitete Version zu verbauen. Vergleich die Brennerhaube mal bitte mit der auf dem Bild und teile uns mit, ob es Unterschiede gibt.

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Ich hätte hier das Gebläse im Verdacht. Möglicherweise ist es auch nötig, den CO2-Wert etwas zu korrigieren, wenn möglich.
Ein ähnlich gelagertes Geräusch hatte ich schon bei einem Junkers.Gerät. Hier genügte es, den CO2-Wert etwas anzuheben.
Der CO2 Wert wurde bereits korrigiert, hat bislang leider alles nichts gebracht. Auch scheinen winterliche Temperaturen keine Rolle mehr zu spielen. Selbst bei minus 3 Grad ertönt das Geräusch...

Hallo Renellgenstein,

 

@Franky hat schon den wichtigsten Punkt genannt. Als erstes sollten die CO² Einstellungen überprüft und ggf. angepasst werden.

Auch eine Grundeinstellung vom Gaskombiregler kann hier nicht schaden.

Weißt du, ob die Brennerhaube am Wärmetauscher mal erneuert wurde? Es gibt die Möglichkeit, eine überarbeitete Version zu verbauen. Vergleich die Brennerhaube mal bitte mit der auf dem Bild und teile uns mit, ob es Unterschiede gibt.

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo. Klarer Fall von Verstopfung des Wärmetauschers. Gasdurchsatz prüfen in der Volllast. Trotz Wartung und reinigung. Puh....
Mein Heizungsfachmann hat mir gesagt, dass er all die hier genannten Sachen bereits ausprobiert hat. Leider ohne jeden Erfolg. Es gibt bis heute keine Veränderung, nichts hat geholfen...
Was heißt probiert. Ist denn der Waermetauscher frei oder nicht? Wieviel Gasdurchsatz gehen denn durch in der Volllast. Wieviel KW hat das Gerät? Hat der HB den Waermetauscher ausgebaut auf den Kopf gestellt und mal richtig durchgeblasen mit Wasser?
Es ist das Gas-Brennwert-Kombigerät mit 24 KW. Der Wärmetauscher wurde ausgebaut, durchgespült und ist sauber bzw. frei. Der CO2 Wert wurde kontrolliert und eingestellt. Die Brennerabdeckung wurde ausgebaut, gesäubert und später sogar durch eine neue ersetzt, inkl. neuer Dichtung.
Wieviel Gasdurchsatz in Volllast kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
Also jetzt mal vorne weg es ist egal ob das Heizgerät Brauchwasser oder Heizung bereitet das Startverhalten ist immer gleich. Dieses Hubgeräusch ist eine Flammenresonaz, eindeutig. Die Flammen flattern, schwingen. Du musst das Gerät mal auf Schornsteinfegermodus stellen und in 36 sekunden muss am Gaszähler ca 24 einheiten durchlaufen sein. Dann würde dieses passen.
Nach Betätigung des Schalters für den Schornsteinfegermodus kommt dieses Meldung:
Brennersteuergerät auf Störung und die Anzeige Brennerstörung leuchtet rot. Hab die Anlage neu gestartet, dann lief sie wieder...
Am besten den HB kommen lassen der soll es auslitern.
Top-Lösungsautoren