abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 mit Vitocell Geräusche im WW-Betrieb

Hallo liebe Community,

 

nachdem mir Fiedel geholfen hat meine Vitodens aus 2000 wieder in Betrieb zu nehmen, hoffe ich auf erneute Hilfe:

 

Das Gerät läuft nach Austausch VR20 und korrigierter Kodierung korrekt im WW-Betrieb.

 

Wenn der Brenner angeht, gluckert und gurgelt es jetzt aber mächtig. Der Heizkreislauf kann es ja wohl nicht sein, da ich nur Warmwasser nutze? Das lässt nach 30 Sekunden nach, gibt mir aber zu denken da Luft im System ja wohl nie gut ist.

Wenn der Brenner aus geht knallt es mechanisch ordentlich. Das hat das System vorher von Zeit zu Zeit auch gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr geworden ist.

 

Druckanzeige steht auf kurz über ein Bar.

 

Kann/sollte ich die Heizung im WW-Bereich selbst entlüften?

Gedanken zu den mechanischen 'Rumms'?

 

LG KT

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wie du richtig bemerkt hast, handelt es sich um Lufteinschlüsse. Eine Entlüftung kann nur dann erfolgen, wenn auch in der Ladeleitung Entlüfter eingebaut sind . Ansonsten müsste man hier vorsichtig die Verschraubung lösen.

Steht der Speicher direkt unter der Therme, erfolgt die Entlüftung über das Gerät. Und hier kann es hilfreich sein, beim Füllen des Ladekreises, den Rückflussverhinderer/Schwerkraftbremse offen zu stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi KT,

das kann Luft sein, aber eine falsche Pumpeneinstellung wäre auch denkbar.

Du könntest per "Schraubenzieherstethoskop" oder abschrauben der Pumpenschraube (Vorsicht: ein feiner Wasserstrahl kommt heraus) feststellen, ob die Pumpe "schön schnell" läuft, wenn WW erzeugt wird.

Wenn nämlich das Wasser nicht weg kommt, beginnt es im WT zu kochen und das erzeugt die Knallgeräusche.

 

Oft setzt sich auch der Schnellentlüfter zu und muss erneuert werden. Das Befüllen / Entlüften ist auch im SM beschrieben. Das kannst du durchaus selbst machen. Dazu wird der Heizkreis über 2 Kugelhähne unter der Therme abgeschiebert, Entlüftungsventil(e) geöffnet und dann über den Befüllhahn Wasser zugeführt.

Dabei lässt man per Relaistest noch die Pumpe schnell laufen.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Wie du richtig bemerkt hast, handelt es sich um Lufteinschlüsse. Eine Entlüftung kann nur dann erfolgen, wenn auch in der Ladeleitung Entlüfter eingebaut sind . Ansonsten müsste man hier vorsichtig die Verschraubung lösen.

Steht der Speicher direkt unter der Therme, erfolgt die Entlüftung über das Gerät. Und hier kann es hilfreich sein, beim Füllen des Ladekreises, den Rückflussverhinderer/Schwerkraftbremse offen zu stellen.

Hi KT,

das kann Luft sein, aber eine falsche Pumpeneinstellung wäre auch denkbar.

Du könntest per "Schraubenzieherstethoskop" oder abschrauben der Pumpenschraube (Vorsicht: ein feiner Wasserstrahl kommt heraus) feststellen, ob die Pumpe "schön schnell" läuft, wenn WW erzeugt wird.

Wenn nämlich das Wasser nicht weg kommt, beginnt es im WT zu kochen und das erzeugt die Knallgeräusche.

 

Oft setzt sich auch der Schnellentlüfter zu und muss erneuert werden. Das Befüllen / Entlüften ist auch im SM beschrieben. Das kannst du durchaus selbst machen. Dazu wird der Heizkreis über 2 Kugelhähne unter der Therme abgeschiebert, Entlüftungsventil(e) geöffnet und dann über den Befüllhahn Wasser zugeführt.

Dabei lässt man per Relaistest noch die Pumpe schnell laufen.

 

Gruß

Fiedel

Moin Franky,

Moin Fiedel,

 

hui, das klingt komplex. Da werde ich meinen Heizi wohl aktivieren und nachdem die Elektronik wieder läuft, sollte das doch sicherlich im machbaren Rahmen liegen für einen routinierten Techniker ohne 1/2 Tag dafür zu brauchen 🙂

 

Danke Euch!

LG
KT

Top-Lösungsautoren