abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 von 2001 macht kein Warmwasser in Sommerbetrieb.Hat jemand eine Idee?

Vitodens 100 von 2001 macht kein Warmwasser im Sommerbetrieb.

Im Winterbetrieb funktioniert es einwandfrei.

Mein Heizungsinstallateur hat schon die Handsteuerung getauscht.

Leider brachte das nichts.

Hat jemand eine Idee?

gruß

michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo moschman,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Geräteoberseite und beginnt mit 7..

Hast du eine Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten?
Welche Warmwasser-Solltemperatur ist eingestellt und welche Warmwasser-Isttemperatur ist vorhanden?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hast du eine separate Ladepumpe oder hat die Therme ein internes Umschaltventil ?

Hast du überhaupt einen Speicher oder wird das WW im Durchlaufprinzip hergestellt ?

also es hängt einSpeicher Vitocell 100 dran.

Die Therme hat glaub ich ein internes Ventil.
Und eine Pumpe die aber nur Ausgangsseitig zirkuliert.
Die Heizung verhät sich im "Nur WWB" so als ob diese im Standby Betrieb wäre.
Die Heitung zeigt die WW Temperatur über den Fühler richtig an.
Schaltet den Brenner aber nicht ein.

Hallo moschman,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Geräteoberseite und beginnt mit 7..

Hast du eine Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten?
Welche Warmwasser-Solltemperatur ist eingestellt und welche Warmwasser-Isttemperatur ist vorhanden?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
hier die Nr. 7404539144779103
Die Bedieneinheit ist die mit roten und blauen Tasten.
Soll Temperatur ist 55 Grad.
Ist unter 40 und springt nicht an.
( Ich ziehe zum Testen den Temp. Fühler des Speichers raus)
Die Anlage springt aber einfach nicht an.
Gibt es einen kompletten Schaltplan der Anlage?Also mehr wie im Serviceheft steht?
gruß
michael
Mmh, könnte es sein, dass das interne Ventil der Therme in Mittelstellung hängengeblieben ist, der Speicher faktisch nur geheizt wird, wenn auch die Heizung läuft ?

Danke für den Tipp Franky
So was in der Art muss es fast sein.
Wo sitzt den das Ventil?
Kann ich das Ventil irgendwie testen?
Andernfalls kommt ja nur noch die komplette Steuerung in Frage.
Gibt es eigentlich komplette Schaltpläne für die Steuerung.
Ich habe hier nur die Service und Installationsunterlagen.
Ich bin Elektroniker und habe damals schon unsere Wolf Steuerung repariert.
gruß michael

meinst du die Soll/Ist Temperatur im Winterbetrieb?

Es gibt nur das Schaltschema, welches auch in der Montage- & Serviceanleitung aufgeführt ist.
Prüfe doch bitte mal, wie die Codierungen deiner Bedieneinheit eingestellt sind.
In die Codierebene kommst du, indem du die 3. rote und die 2. blaue Taste gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.
Codierung 01 erscheint. Die Codieradresse vor dem : lässt sich durch gehaltene "Uhrzeit-Taste" + Drehknauf verstellen.
Der Wert der jeweiligen Codieradresse hinter dem : lässt sich mit gehaltener "1-7-Taste" + Drehknauf verstellen.

Bitte prüfe dann zunächst folgende Codierungen:

00:15
01:00
03:02
05:08 (wenn normale Radiatoren, bei Fußbodenheizung reicht eine Einstellung von 03)
06:10

Gib mir anschließend bitte eine Rückmeldung. Selbst wenn das Ventil hängen würde, müsste der Brenner bei Warmwasseranforderung zuschalten, um die Anforderung abzudecken. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Schaltzeiten dementsprechend passen.

Beste Grüße °sr
Schaltpläne wirst kaum bekommen, da an der Steuerung eh nicht rumgelötet wird.
Das Ventil sitzt auf alle Fälle unterhalb des Wärmetauschers. Müsste, glaub, eine Spule obendrauf sein, an welche 2 Kabel gehen. Dort könnte man zumindest die Spannung messen. Da weiss man aber noch nicht, ob es auch anzieht.
Ob es ordentlich schaltet, kannst nur überprüfen, indem du die WW-Temperatur runterdrehst und die Heizung anläuft. Der Vorlauf zum Speicher darf hier nicht mehr warm werden.
hier sind die Werte:
00:15
01:00
02:08
03:01
04:03
05:04
06:08
07:01
08:09
10:01
sieht denke ich mal normal aus.
An der Anlage hängt noch eine Fußbodenhzgs-Strg mit Mischer usw
gruß
michael
danke für die Info.Das werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ja, in der Tat sind die Codierungen in Ordnung.

Welches Bauteil der Regelung hat dein Fachbetrieb denn genau getauscht?

Auf welcher Stellung befindet sich der Betriebsartenwahlschalter genau, wenn die Warmwasserbereitung nicht funktioniert (Wasserhahn? Sonne?..)?

Die Schaltfunktion des Umschaltventils kann man auch simulieren indem man die gelbe Oberseite des Umschaltventils eindrückt.

Kannst du mir bitte nochmal die erwähnte Herstellnummer des Gerätes zur Verfügung stellen. Wie gesagt befindet sich diese auf dem Typenschild an der Geräteoberseite, also oben auf der Haube. Die von dir bereits genannte Herstellnummer ist die der Regelung, die mir keine weiteren Daten liefert.

Beste Grüße °sr
Der Fachbetrieb hat nur die Programmiereinheit mit dem Display und den farbigen Tasten getauscht.
In Stellung Wasserhahn geht kein WW.
Das mit dem Schaltventil probiere ich auch noch aus.
Die Nummer bekommst du heute Abend.
hier die Nr:
7158234101462107
Danke für die Herstellnummer.

Dass die Drehpoti-Schaltung für die Betriebsartenumschaltung nicht richtig funktioniert, schließe ich zunächst aus, da dein Fachbetrieb ja bereits die Bedieneinheit getauscht hat.

Ich setze voraus, dass du die Schaltzeiten der Warmwasserbereitung (dritter roter Knopf = Startzeitpunkt, dritter blauer Knopf = Endschaltpunkt) und die momentane Uhrzeit bereits abgefragt hast?

Welche Speichertemperatur wird dir unter der Stellung 5 (Fragezeichen + Drehknauf) angezeigt?

Beste Grüße °sr
Uhrzeit und Schaltzeiten stimmen natürlich.
Den Rest kann ich jetzt erst am Wochenende testen.
Soll ich die Speichertemperatur im "Wasserhahn" Modus ablesen oder jetzt im
funktionierenden Modus.
gruß
michael
Hallo Michael,

bitte in dem Modus, in dem es nicht funktioniert (also Wasserhahn). Dort lässt sich dann die Wasser-Ist-Temperatur auslesen.

Zusätzlich würde ich dich bitten, anschließend auf die Teststellung "T" beim Betriebsartenwahlschalter, mit gedrückter Fragezeichentaste + Drehknopf wieder auf die 5 zu gehen. In der Teststellung "T" wird die Wasser-Soll-Temperatur angezeigt.

Anhand dieser Daten können wir dann evtl. ausmachen, ob ein Platinenfehler vorliegt.

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
am Wochenende habe ich Zeit gehabt um mir in Ruhe das Umschaltventil anzusehen.
Es funktioniert tadellos.
Die Heizung macht im Wasserhahn Modus einfach gar nix.
Die rote LED für Warmwasserzubereitung leuchtet nie.
Nachdem ich aber nun die Programmiereinheit plus den Rahmen mit Zwischenplatine entfernt und optisch überprüft habe,
läuft die Heizung nun wieder richtig.
Entweder war es nur ein Kontaktproblem oder der Fehler kommt bald wieder.(Wackelkontakt).
Also lag es wirklich an der Steuerung bzw. der Verdrahtung.
Vielen Dank trotzdem für eure Bemühungen.
Ich kenne mich dank euch nun etwas besser mit der Heizung aus.
es war/ist ein WAKO oder schlechter Kontakt in der Steuerung.
Top-Lösungsautoren