abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 111W - Inbetriebnahme Heizung

Hallo, ich wollte heute meine Heizung in Betrieb nehmen, aber der Brenner scheint sich nicht zu aktivieren. Die Anzeige zeigt das Heizungssymbol an, allerdings fehlt das kleine Flammensymbol unter der Temperatur (siehe Foto), das normalerweise die Brenneraktivität anzeigt. Ich dachte, dass vielleicht der Druck zu gering ist (er ist bei ca. 0,8  bar), aber zumindest das Warmwasser funktioniert problemlos. Beim Thermostat sind 22 Grad eingestellt, die derzeitige Raumtemperatur beträgt aber nur 20,2 Grad und die Heizkörper erwärmen sich nicht. Wie schaffe ich es denn, den Brenner zu aktivieren? Ich habe die Anlage natürlich schon ein- und ausgeschaltet. Herzlichen Dank im Voraus. 

Vitodens111W.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Katja_K,

 

sind die Schaltzeiten bzw. die Uhrzeit korrekt eingestellt? Würdest du mir bitte die Herstellernummer mitteilen ? Das Typenschild befindet sich in der Regel oben auf dem Gerät.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Lieber Timo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Schalt- und Uhrzeiten am Thermostat (an der Anlage selbst gibt es dazu keine Möglichkeit, glaube ich) sind korrekt eingestellt. Falls du mit der  Herstellernummer die Seriennummer meintest, lautet diese: 7570735801033119. Ich hänge sicherheitshalber das Foto des Viessmann-Aufklebers mit allen Daten an, falls es sich doch um eine andere Nummer handelt.

 

Herzlichen Dank nochmal!

 

Beste Grüße,

 

Katja Klasinc

Viessmann Vitodens111W.jpg

Fülle zunächst deine Anlage bitte einmal auf 1,5 bar auf. Warmwasser funktioniert einwandfrei? Wie sind die Einstellungen der Heizkennlinie?

 

Hier ist die digitale Serviceanleitung, falls du diese benötigst - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5696493VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lieber Timo,

 

vielen Dank. Ich fürchte, ich bin bereits mit der Befüllung überfordert. Ich sehe an der Unterseite der Anlage zwar 2 schwarze Drehknöpfe an jenen Rohren, die in der Anleitung abgebildet sind, wüsste aber nicht, welchen Schlauch ich daran anschließen sollte. Bei meiner alten Heizanlage von Vaillant musste man nur ein Ventil aufdrehen, bis genügend Druck vorhanden war, das war einfach. 

Ich weiß leider auch nicht, was eine Heizkennlinie ist. Ich habe dieselbe Bedienungsanleitung zu Hause, halte sie aber für viel zu kompliziert und daher völlig unbrauchbar.

Ich nehme an, ich werde nicht darum herumkommen, den Heizungsinstallateur zu rufen. 

 

Vielen Dank aber trotzdem für deine Hilfe!

 

Beste Grüße,

 

Katja

Guten Morgen Katja,

 

wenn du dir unsicher bist, dann lass das auf alle Fälle deinen Fachpartner/Heizungsinstallateur erledigen. Lass dir in diesem Zuge auch eine Einweisung geben, wie man die Anlage befüllt, falls dies mal nötig sein sollte. Weise Ihn auf die Einstellung der Heizkennlinie hin, damit er diese kontrolliert und ggf. anpasst. Der Winter steht vor der Tür und wir wollen alle ein warmes Heim.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren