abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Bj. 2001 Kesseltemperatur "hängt"

Hallo allerseits,

ich hoffe auf Hilfe, daher lege ich mal los:

Mein Vitodens heizt seit heute nur noch widerwillig bis gar nicht, das Haus ist kalt. Das Display zeigt dauerhaft 67 Grad Kesseltemperatur, selbst wenn er mal eine Stunde komplett ausgeschaltet war.

Gemäß Kennlinie habe ich den Fühler überprüft, bei 67 Grad sollten es ca. 1,8 KOhm sein. 

Der Widerstand ist aber je nach handgefühlter fallender Temperatur entsprechend höher, nachdem das Gerät eine Stunde ausgeschaltet war. Also möchte ich den Fühler -und auch die Verdrahtung bis zur Klemme X11- ausschließen. 

Wenn ich die Stecker am Fühler abziehe und wieder draufstecke, springt der Brenner an und läuft ein bißchen. Wenn ich mit einem 10KOhm-Wiederstand ca. 25 Grad simuliere, läuft der Brenner wesentlich länger. 

Bei abgestecktem Fühler oder mit beliebigem Wiederstand zeigt das Display stets 67 Grad.

Die Außentemperatur ist laut Display aktuell bei 9 Grad, stimmt soweit.

Ich bin jetzt ratlos, es könnte eigentlich nur die Steuerung defekt sein. Oder ist ein solcher Fehler bekannt und kann recht simpel behoben werden?

Es grüßt aus dem schönen, aber kalten Westerwald,

der Jupp

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Hast du Standard-Bedienenheit oder Bedienenhet Comfortrol (A,B,C,D) ?

Guten Morgen,
Comfort müßte sie heißen, großes Display, unter der Klappe die ABCD-Tasten.

Entschuldige, Comfortrol natürlich, richtig. Heute Morgen und gerade eben habe ich nochmals kontrolliert, das Display zeigt nach wie vor 67 Grad Kesseltemperatur und rund um den Fühler ist es grad mal handwarm.

Ich schätze, ich habs herausgefunden. Alte Elektriker-Weisheit: Man muß nur wissen, wo und wie feste man gegen den Schaltschrank treten muß: Leichtes Klopfen an die Unterseite der Steuerung, und die Temperatur wird wieder richtig angezeigt und steigt und fällt ganz brav. Also wird die LGM29-Platine irgendwo ne Macke haben.

Hallo jupp73,

es kann hierbei aber auch ein Defekt der VR20 Elektronikleiterplatte vorliegen. Die Sensorauswertungen finden dort statt.

Viele Grüße
Flo

So, kleines Update, hab noch was herausgefunden: Nach 3 Tagen das gleiche Spiel wieder, aber das Display "klemmt" jetzt auf 43 Grad, es ist immerhin nicht ganz so kalt.
Was ich zufällig herausgefunden habe: Wenn dieser Fehler auftritt, sind in den Facheinstellungen keine Codierungsänderungen möglich, d.h. ich kann nur mit VOR und ZURÜCK die Parameter 000,001,002 usw. durchtickern, aber bekomme den gespeicherten Wert nicht angezeigt. Ebenso fehlt der Hinweis, daß die Werte mit dem Drehknopf zu ändern sind. Nein, ich wollte nichts ändern, ist mir nur aufgefallen.
Ich habe die Steuerung zerlegt, Lötstellen mit der Lupe kontrolliert, nichts gefunden und wieder zusammengebaut. Jetzt gehts seit 2 Tagen wieder, Kesseltemperatur steigt und fällt, Codierungen gehen auch.
Top-Lösungsautoren