abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Brenner geht manchmal aus und startet nicht mehr

Ich habe schon den zweiten Winter Probleme mit meiner Vitodens 200 Gastherme (Bj. 2002) aber regelmässig gewartet.

Schon im letzten Winter kam es vor, dass obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde in die rote Diode für den Warmwasserbezug leuchtete der Brenner nicht startete und nur ein Lüfter lief. Es wurden dann von einem Heizungsfachbetrieb beide Steuerplatinen getauscht, was den Fehler zwar seltener machte aber nicht komplett behob. Mein Installateur kam nicht weiter.

Diesem Winter, nachdem die Therme nun zwei Monate eigentlich problemlos lief, geht es nun wieder los. Jeden morgen muss ich den Brenner händisch neu starten. Dazu schalte ich den Drehregler auf aus, warte bis das Magnetventil mit einem klacken loslässt und schalte dann wieder auf Heizungs- und Warmwasserbetrieb. Der Brenner startet dann nach Sekunden problemlos und läuft meist den ganzen Tag. Am nächsten Morgen nach der Nachtabsenkung dann dasselbe Spiel.

Hat jemand eine Lösung des Problems?

Kann das Magnetventil defekt sein oder ggf. ein Druckschalter?

Der Druck wird augenblicklich mit etwas über 2 bar angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fiedel,

sollte funktioniert haben.

stand auf 20K und ich habe auf 30K geändert.Siehe Bilder.

Wie kann ich nun prüfen ob es was gebracht hat?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_3212.jpeg
IMG_3211.jpeg
17 ANTWORTEN 17

Hi Tom,

 

die Therme bekommt die Warmwasseraufheizung nicht fertig.

Prüfe mal, ob der Speichersensor richtig tief in der Tauchhülse steckt und ob die WW- Temp- Anzeige

im Display (Abfrage im Handbuch) mit der Temp am Speicherthermometer übereinstimmt.

Die Aufheizung wird nur beendet, wenn die Isttemp am Sensor 2,5 K über der Solltemp. liegt.

Wenn mit dem Sensor alles stimmt, können wir ggf. auch noch einen Wert in der Steuerung anpassen...

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

Danke für die Antwort.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das prüfen soll.

das würde doch aber bedeuten, dass wenn ich wenn die Anlage steht und ich die Sollwassertemperatur herunterdrehe, dass der Brenner dann anspringen müsste. Oder liege ich da falsch?

LG

To 

Das wird funktionieren, wenn meine Ferndiagnose stimmt.

 

Hinten am Speicher mittig oder im oberen Drittel guckt so ein metallischer Haken aus einer Hülse

und ein Kabel steckt mit drin. Den Haken ziehst du ganz raus, setzt dann die Sensorspitze etwas

weiter nach vorn über die Vorderkante des "Tragbleches" hinaus, welches du herausgezogen hast.

Dann Steckst du es bis zum Anschlag wieder rein. Dabei muss der Sensor hinten in der Hülse

anstoßen.

Habe gerade mal nachgeschaut. Das Sensor Kabel verschwindet direkt in der Isolation des Warmwasserspeichers. Deshalb müsste ich die gesamte Hülle beziehungsweise Isolation entfernen, um den Sitz zu prüfen.

Das ist mir zu tricky, ich habe diese vor kurzem mal geöffnet, um einen Heizstab einzubauen und kaum noch wieder zusammen bekommen.

 

 

IMG_3207.jpeg

Was ist denn das für ein Speicher?

Das ist ein glaube ich 600l Rotex Speicher, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Da läuft meine Solarthermie darüber. Bisher immer problemlos.

Könnte es sein, dass der Sensor bei den Heizstab- Arbeiten verrutscht ist?

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Das Problem mit dem Brenner habe ich ja auch schon sehr viel länger.

Dann poste mal bitte wie Codierung 2, Par. 100 steht und erhöhe ihn um ca. 5 - 10 K.

Damit wird der WW- Vorlauf heißer und dein Abschaltwert müsste erreicht werden.

Ok. Wie komme ich denn in die Codierungsebene und zeige den Parameter an?

Hallo Fiedel,

sollte funktioniert haben.

stand auf 20K und ich habe auf 30K geändert.Siehe Bilder.

Wie kann ich nun prüfen ob es was gebracht hat?

IMG_3212.jpeg
IMG_3211.jpeg

Super! Da kannst du nur ein paar Tage beobachten.

Wenn du weißt wann die WW- Bereitug läuft, kannst du auch per Temp.- Abfrage nachsehen,

wie hoch die WW- Temp direkt nach der Aufheizung ist.

 

Man kann die Werte auch per Optolink- Adapter und einem Raspi als Kurven mitschreiben, aber

das ist Bastelei und man muss etwas computeraffin sein.

alles klar. Muss erstmal nachblättern wie ich an die Temperaturen kommen.

ein Raspi mit Homemanager steht sowieso ganz oben auf meiner Liste. Bin schon am Gehäuse drucken.

mal schauen ob man das später mit einbauen kann. Aber vorher muss die Heizung zuverlässig laufen. 😉

Bis hierhin schon mal vielen Dank für Deine Zeit und Unterstützung!!!

Hallo Fiedel,

anscheinend hat es funktionier mit Deinem Tipp die Codierung 2, Par. 100 um 10 K zu erhöhen.

Seit Weihnachten ist der Brenner nur ein einziges mal Anfang Januar wieder stehen geblieben und hat dann den Fehler F:4 angezeigt. Nach Neustart lief die Therme bis heute ohne Probleme.

Warum dieser Fehler, keine Ahnung.

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp!

 

LG

Tom

Super, dann darfst du meinen Tipp als Lösung markieren.

 

F4 ist ein Pumpenfehler. Wenn der nicht wieder kommt, ist keine Gefahr im Verzug.

Top-Lösungsautoren