abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Drehzahlsteuerung Umwälzpumpe

Hallo,

meine nächste Frage betrifft die Einstellung bzw. Steuerung der Pumpendrehzahl (Umwälzpumpe)..
Im Parameter E6 kann die maximale Pumpendrehzahl eingestellt werden. Ich habe die maximal Drehzahl von 65% auf 50% verringert und merke dennoch fast keinen Unterschied.
Wie viele Meter Wassersäule kann die Pumpe hochfördern? In meinem Fall muss die Pumpe 1 Stockwerk, also maximal 5 Meter hochfördern.
Wie weit kann ich die maximale Pumpendrehzahl noch reduzieren? Über die Pumpendrehzahl lässt sich ja direkt die umgewälzte Wassermenge regulieren und damit auch der Druck im System.
In welchem Parameter kann ich die aktuelle Pumpen-Istdrehzahl ablesen?

Über welchen Wert wird die Drehzahl der Pumpe gesteuert?

Außentemperatur?

Kesseltemperatur?

Welche minimale Drehzahl kann/darf ich im Parameter E7 einstellen?

Derzeit sind 20% eingestellt. 

Vielen Dank!

MfG Beck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Acer273,

 

die maximale und minimale Pumpendrehzahl lässt sich, wie in deinem anderen Beitrag (http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-200-Erh%C3%B6hung-Vorlau... beschrieben, im Bereich zwischen 20% und 65 % einstellen. Der Vitodens ermittelt die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Den Algorithmus, der zur Ermittlung dient, kann ich dir nicht nennen.

 

Die Ist-Pumpendrehzahl kann man nicht ablesen.

Du wirst weder die maximale noch die minimale Pumpendrehzahl unter 20 % reduzieren können, auch wenn der Einstellbereich des Parameters E7 das hergibt. Dies dient der Eigensicherheit der Anlage.

 

Im Folgenden findest Du die Kennlinie der eingebaute Pumpe VIUPM2 50. Diese ist für ein Stockwerk mehr als ausreichend.

 

PKL.JPG

 

Du solltest die Parameter E6 und E7 nicht ohne Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb verstellen. Unsachgemäße Handhabung kann zum Erlöschen von Gewährleistungsansprüchen führen.

 

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Acer273,

 

die maximale und minimale Pumpendrehzahl lässt sich, wie in deinem anderen Beitrag (http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-200-Erh%C3%B6hung-Vorlau... beschrieben, im Bereich zwischen 20% und 65 % einstellen. Der Vitodens ermittelt die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Den Algorithmus, der zur Ermittlung dient, kann ich dir nicht nennen.

 

Die Ist-Pumpendrehzahl kann man nicht ablesen.

Du wirst weder die maximale noch die minimale Pumpendrehzahl unter 20 % reduzieren können, auch wenn der Einstellbereich des Parameters E7 das hergibt. Dies dient der Eigensicherheit der Anlage.

 

Im Folgenden findest Du die Kennlinie der eingebaute Pumpe VIUPM2 50. Diese ist für ein Stockwerk mehr als ausreichend.

 

PKL.JPG

 

Du solltest die Parameter E6 und E7 nicht ohne Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb verstellen. Unsachgemäße Handhabung kann zum Erlöschen von Gewährleistungsansprüchen führen.

 

Beste Grüße °jo