abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Extern Sperren interne Pumpe

Hallo Zusammen

 

Wir haben seit einer Woche eine Vitodens 200 bei uns im Keller. Wir wollten von Anfang an diese weitestgehend selbständig steuern. Daher wurde ein EM-EA1 für die externe VL Sollwertvorgabe installiert und eingerichtet. Zusätzlich wurde der Stecker 96 für "extern Sperren" aktiviert. Folgende Konfiguration wurde gemacht;

- Heizkessel auf Konstant Betrieb ohne Aussenfühler
- Interne Sollwerte des Regler komplett runter genommen damit dieser nur noch den Boiler selbstständig macht und die Heizungsseite nur nach dem 0-10 V Signal beliefert
- Funktion EM-EA1 auf Externe VL Sollwertvorgabe
- Funktion Stecker 96 auf Extern sperren
 
Soweit so gut.
 
Das Problem was ich habe ist, wenn die Funktion "Extern sperren" aktiv ist, ist zwar der Brenner aus aber die interne Pumpe läuft durch. Wir haben unabhängig ein smart Meter installiert, auf welchem ich den Druchfluss sehen kann. Wenn WW Anforderung vorhanden ist, stellt das Umschaltventil um und das Wasser im Boiler wird permanent durch den Brenner geführt, welcher aber durch die externe Sperre deaktiviert ist. Primärkreispumpe Sollwert und Istwert steht immer auf 60%.
 
Kann mir jemand sagen was, wo eingerichtet werden muss, damit bei der Funktion "Extern sperren" nicht "nur" der Brenner sondern auch die Pumpe deaktiviert bzw. AUS ist? 
 
So wie es jetzt ist macht das ganze ja überhaupt keinen Sinn. Die Pumpe läuft "sinnlos" und der Boiler wird entladen.
 
Vielen Dank!
 
 
17 ANTWORTEN 17

Hi,

im Servicemanual steht wie du das Verhalten konfigurieren kannst.

Falls du das nicht hast, brauchen wir die Ser.Nr. deiner Therme.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel

 

Danke für die Hilfe.

 

Hier die Seriennummer;

7946 8011 0105 1128

Im Servicemenü habe ich leider nichts passendes gefunden.

 

Ich hatte mal;

1240.0 „Betriebsart Primärkreispumpe“

von Standard 1 auf 7 gestellt.

 

Das Verhalten hatte sich aber dadurch nicht verändert, weshalb ich es wieder auf 1 zurückgestellt hatte.

Unter der Nummer finde ich nichts. Fotografiere mal bitte den Aufkleber wo "Vitodens 200-W WB2C" oder ähnlich draufsteht.

Das war die Seriennummer, welche mir in der App ViCare angezeigt wurde.

Ich bin am Mittag zu Hause und fotografiere das ab.

 

Gruss

Hm - diese neumodschen Dinger... 😁

Die Vorderseite vom Serviceman. ginge evtl. auch.

Dies habe ich auf dem Brenner gefunden. Reicht das?

20211206_123206.jpg

Jetzt hab ich´s. 😁

 

Und sag ich doch: Neumodscher Plunder - das geht nicht!

Bei mir (WB2) kann ich das noch schön detailliert einstellen. 😋

Hier noch das SM, wo es nicht drinsteht...

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank Fiedel für die Infos.

Das sieht ja nicht gut aus und ist aus meiner Sicht eigentlich

ein Fehler in der Software. Es kann doch nicht sein, dass die interne

Pumpe bei einem ausgeschalteten Brenner immer läuft...

 

Gibt es hier seitens Viessmann keine Lösung?

Hallo Toldap, 

 

wende dich bitte an deinen zuständigen Fachbetrieb der über die Vitoguide Plus App die gewünschten Einstellungen vornehmen kann. 

Siehe hierzu Serviceanleitung ab Parameter 2426.1 (ab Seite 78). 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

zum Thema externe Sperren. So wie ich das verstanden habe ist voreingestellt, dass ein externes Sperren bei der Vitodens 200 zwar den Brenner sperrt, aber die interne Pumpe weiter läuft.

Sie haben zwei Beiträge weiter oben auf die Serviceanleitung ab Parameter 2426.1 (ab Seite 78) verwiesen, wo über ein Software-Tool der Fachbetrieb das umprogramieren kann. Diese Anleitung gilt aber nur für Geräte ab Mitte 2021.

Meine Vitodens ist von 2020 und in der entsprechenden Anleitung von 05/2020 ist diese Möglichkeit nicht aufgeführt. Kann der Fachbetreb das trotzdem auch umstellen? Also, so umprogramieren, dass bei externen Sperren die interne Pumpe nicht weiter läuft.

Ich möchte jetzt nicht meinen Heizungsbauer kommen lassen und der stellt dann fest, dass das bei meinem Gerät gar nicht geht.

Grüße Franz

@ Patrick_Zarges

Noch die SN meiner Vitodens 200-W 

7722306002693122

 

Das Problem das bei gesperrtem Brenner (Stecker 96) und WW- Anforderung der Brenner nicht anspringt hatte ich auch bei meiner "alten Vitodens200" B2HB BJ2019. Ich habe eine Erweiterung AM1 an der die Heizkreispumpe angeschlossen ist. Ein zweiter Ausgang lässt sich als Speicherladepumpe programmieren. An diesem Anschluss habe ich ein Relais angeschlossen dessen Kontakt während WW- Bereitung die Brennersperre am Stecker 96 abschaltet. Funktioniert prima.

 

Bei der alten Steuerung des B2HB lässt sich ein Profil im Zustand "Externes Sperren" einrichten in dem geregelt ist ob und wann welche Pumpe angesteuert wird. Ich nutze das weil die Therme nur noch als Bivalenz- Backup meiner neuen Wärmepumpe und fürs WW arbeitet. Bei der neuen Steuerung sind ein paar Einstellungen nicht mehr möglich.

 

 

 

Hallo fg100, 

 

die Funktionen ab Parameter 2426 stehen bei dem Baujahr deiner Anlage nicht zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Info. Schade.

Ich würde gerne die Vitodens in der Übergangszeit extern Sperren solange unser (Kachelofen) Grundofen betrieben wird.

Wenn ich über externes Sperren zwar den Brenner nicht betreibe, aber die interne Pumpe trotzdem läuft ist das ja kontraproduktiv.

 

Ich könnte vermutlich über den Außensensor mit einem Umschalter und einem festen Widerstand der Therme eine hohe Außentemperatur suggerieren damit die in den Sommerbetrieb fällt. Aber ehrlich gesagt widerstrebt mir das, da dass einfach aus steuerungstechnischer Sicht "Murks" ist.

 

Gibt es da ggf. eine andere Lösung?

 

Hallo Leuchtturm83,

danke für den Tipp.

Hallo fg100, 

die Software bzw. die Regelung hat den Stand der Auslieferung. Hierfür gibt es keine Änderungen oder Optionen ein Update durchzuführen. 
Das mit dem Widerstand wäre eine Möglichkeit um die Pumpe zum Stillstand zu bringen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren