abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fehler 1:4 nach Umstellen auf Winterbetrieb

Ich habe vor genau 3 Tage die Heizung (Vitodens 200) auf Wasser+Heizung umgestellt. Nun kommt jeden Morgen der Fehler 1:4. Ausschalten, warten, einschalten, Reset und alles funktioniert wieder. Ich verstehe nicht was hier passiert. An der Heizung, würde schon Mal: die Steuerung und 2 x die gesamte Einheit (Lüfter + Elektronik+ Zündung, da man hier nichts einzeln tauschen kann) getauscht. Was kann das wieder sein?

8 ANTWORTEN 8

Fehler 1:4 sollte heissen, dass keine Flamme erkannt würde. Der erste Verdacht fällt hier natürlich auf die Elektroden. Wie alt sind die ? Es kann aber auch Verschmutzung des Wärmetauschers sein oder es gibt Probleme mit dem Kondensatablauf ?

Es käme aber auch ein Defekt am Gaskombiregler in Betracht.

2016 würde das letzte Mal getauscht. Was ich aber in Moment beobachtet habe war, dass die Temperatur in dem Heizsystem nur sehr langsam steigt ( wenn überhaupt ). Die Umwälzpumpe und Umschaltventil sind noch original. Nach mehreren Versuchen hatte ich auch zwischendurch den Fehler F4 gehabt. Komisch dass ohne Heizung (nur auf Wasser) alles funktioniert. Ich kann es mir nicht erklären...

bei nur Warmwasser läuft der Brenner gewöhnlich auf größerer Flamme. Kann schon sein, dass die Ionisationselektroden bei kleiner Flamme nicht mehr so richtig 'arbeiten'. F4 wäre da auch nicht ungewöhnlich für...

beste Grüsse!

Phil

Danke Phil,

Aber, dass die Elektroden wieder nach 6 Jahre probleme machen hätte ich nicht erwartet. Ich habe mich bei den ganzen Tests heute gewundert wie langsam die Temperatur im Heizungskreislauf gestiegen ist und jedesmal nur bis ca. 40gradC. Alle Heizkörper waren aber auf 6.

Dieser Heizung macht mich einfach verrückt. Es ist inzwischen mehr als 2 Mal bezahlt. 

Weißt du ob die Anordnung der Anschlüsse Standard sind? Kann die Steuerung 1:1 ausgetauscht werden? Auch mit anderen Hersteller?

Danke in voraus 

Claudiu 

Moin Claudiu!

Mit 6 Jahren bist du gut dabei! Ich habe gelesen bei manchen Leuten gehen die nach 1.5 Jahren kaputt. Es gibt glaubich keine Vorgabe dafür, aber viele Heizis tauschen die Dinger alle 2, spätestens alle 4 Jahre bei der Wartung. Mann kann auch den Ionisationsstrom messen und anhand dessen entscheiden, ob man sie lieber tauscht, aber ich glaube die Mühe machen sich die Wenigsten... btw, gut, dass du's angesprochen hast - meine sind auch 5 Jahre...

 

Ich kann es dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube, einen Viessmann Kessel kann (sollte?) man nur mit einem Viessmann Gaskombiregler und einer Viessmann Steuerung betreiben. Ich glaube, @Franky ist vom Fach, der kann das bestimmt definitiv sagen.

 

Ich kann dich schon verstehen - eine Heizung, die dauernd kaputt ist, ist totaler Mist und mehr als ärgerlich (z.B. teuer). Mit manchen Modellreihen hat Viessmann nicht so 'den Vogel abgeschossen', aber manche laufen auch gut und zuverlässig (meine B3HB hat bisher zumindest 4 Winter ohne irgendwelche Probleme bewältigt). Wenn ich so manche Profis hier höre, ist das aber bei anderen Herstellern ähnlich. Dummerweise stellt sich meist erst im Nachhinein raus, ob sich eine Baureihe dauerhaft gut macht oder nicht, und so hilft nichteinmal angestengtes Rumlesen in Foren - es scheint einfach Glückssache zu sein. Die HiTech Heizungen von heute halten aber alle nicht mehr problemlos 30 Jahre, wie das bei den alten 'Eisenschweinen' war.

 

Ich drück dir die Daumen, dass deine Heizung mit einem Elektrodenwechsel und einer Wartung wieder lange läuft!

 

beste Grüsse!

Phil

Und man kann natürlich nicht eine Steuerung anderer Hersteller verwenden.

Oder anders ausgedrückt: Wo Viessmann draufsteht, muss auch Viessmann drin sein.

Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie HerrP. Bei einem Elektrodenalter von 6 Jahren bist sehr gut dabei. Mir ist klar, dass man als User immer bissel sparen will. Aber bei Elektroden ist das das falsche Ende. Ich möchte sogar so weit gehen, zu behaupten, dass sich eine Heizung gar nicht zum Sparen eignet. Eine Heizung erzeugt immer nur Kosten. Man kann durch Wartung und Austausch von Verschleissteilen nur dafür sorgen, dass der eingesetzte Brennstoff möglichst effizient eingesetzt wird.

Hallo Franky,

Danke für deine Antwort. Mein Bestreben war nicht die Bauteile von Viessmann mit anderen Hersteller zu tauschen, sondern die gesamte vitodens 200 zu tauschen. Dabei soll aber das VITOCELL 300-V Warmwasserspeicher behalten werden. Ich denke es sollte gehen, oder (ich bin aber kein Fachmann)?.  Aktuell nach Vergleich mit Freunde und vers. Foren gibt es auch bei den anderen Hersteller ( Vaillant, Buderus) Probleme, nur ist Viessmann eine "Apotheke". Mein Viessmann ist, trotz Wartung eher schlechter und vieeeel teurer in der Ersatzteile als zB. einen Vaillant. Mal verglichen was so die Elektroden oder die Steuerung oder die Umwälzpumpe kosten? Und nein ich habe nicht an der Heizung gespart, aber ich muss immer zittern, was wieder nicht geht wenn die rote Lampe angeht. Abgesehen davon mit oder ohne Wartungsdienst, ist die Heizung genau so defekt gegangen. Beim nächsten werde ich vermutlich keinen Wartungsdienst mehr zahlen. Ich sehe Viessmann nicht als etwas besonderes mehr und schon gar nicht als qualitativ hochwertiger. Es ist wie schon Phil geschrieben hat einen Hersteller die Mal gute, und Mal schlechte Heizungen baut, bleibt aber unabhängig davon sehr teuer in Ersatzteile.

Gruß

Claudiu 

Ach so meinst das. Ja, man kann natürlich Speicher und Therme aller Hersteller auch miteinander mischen. Der Regelung ist es meist egal, was da dran hängt. Wichtig ist hier nur die Wahl des Speicherfühlers, da dieser zur Regelung passen muss.

Es kann zuweilen der Durchmesser des Speicherfühlers variieren.