abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Fehler EE, Kodierung Stufe 2, 38:132

Hallo an alle Community Mitglieder,

Ich habe den Viesmann Vitodens 200 WB2C, 19 kW, seit 2013 im Betrieb. Die ganze Zeit wurde der Kessel regelmäßig gewartet. Seit einigen Wochen erscheint aber alle 2-3 Tage der Fehler EE - Feuerungsautomat, und in der Codierung Stufe 2 steht 38:132. Ionistation/Zündungsselektrode wurde von Viesmann-Service geprüft, die ist noch in Ordnung. Auch die ganze Kesselautomatik samt Ventilator wurden bei der alljährlichen Wartung gecheckt, sowie Abgasen etc. gemessen. Der Fehler kommt leider regelmäßig wieder. Da startet die Zündung dreimal erfolglos an, Flammenbild für 2-3 Sekunden und der Kessel wird dann gleich blockiert. Manchmal kann ich ihn gleich nach Reset wieder betreiben, oft muss ich aber ca. eine halbe Stunde abwarten, bis der Kessel wieder anspringt.

Die Service will die Regelung/ Steuerungsplatine gegen eine neue wechseln. Bis an die letzten Wochen ist die Bedienung des Kessels fast 10 Jahre lang einwandfrei abgelaufen.

Ist jetzt die neue Platine die einzige Lösung? Hat jemand schon den Fehler EE mit Bezeichnung 38:132 erfolgreich behoben?

Danke vorab für alle Ratschläge

Gruß

 

4 ANTWORTEN 4

Kannst dich hier mal reinarbeiten. Fehler EE ist wohl ein weites Feld und lässt viel Spekulationsraum.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Feuerungsautomat-EE-defekt-Vitodens-200/td-p/53849

Hallo Franky,

Danke für den Link, aber:

  • - Ruhe- und Anschlussdruck messen.
  • - Gasversorgung überprüfen.
  • - Die Zündung, den Zündbaustein und die Zündelektrode gründlich prüfen.
  • - Den Brennraum und den Kondensatablauf auf Verschmutzung prüfen und gründlich reinigen.
  • - Die Ionisationselektrode und deren Verbindungsleitung überprüfen (Ionisationsstrom messen).

Das alles wurde bei der letzten Wartung durchgeführt, auch der Gaskombiregler wurde vorübergehend ausgetauscht, dann wieder der ursprüngliche montiert, da der Fehler immer wieder vorgekommen ist. 

Zum Schluss wurde auch der neue Ventilator eingestellt, da es laut dem Fachmann was mit seiner Spannung nicht übereinstimmte. Die Diagnose war aber auch falsch - der Fehler kam erneut nach 2 Wochen. Deshalb versuche ich hier die Lösung zu finden, bevor ich endgültig gezwungen bin, die neue Steuerung zu installieren, was natürlich aus finanziellen Gründen ziemlich schmerzhaft klingt, zumal alle bisherigen Maßnahmen schon manches gekostet haben.

 

Letztens war es auch mal der Kabelbaum: Der Ionisationsstrom war durch Einstreuung

oder Kontaktprobleme verfälscht.

 

Ich rate hier immer, dass der Monteur den Brenner offen betreiben soll. So sieht man

am ehesten ob es an der Flamme oder der Ionis. liegt. Mit geschlossenem Brenner muss man hier

schon sehr viel Zeit für Messungen und Erfahrung mitbringen.

Hallo Fiedel,

Danke für den Tipp. Ich sehe, man müsste in meinem Fall außer Viesmann-Fachkräften dazu noch einen erfahrenen Elektriker rufen....

Ich glaube, der Monteur hat den Brenner offen betrieben - dabei hat er auch die Spannung des Ventilators gemessen und festgestellt, er sei die Ursache, was jedoch, wie schon geschrieben, eine falsche Behauptung war.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Thread.

Grüsse

Top-Lösungsautoren