abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W - Geräusch bei Warmwasser

Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Viessmann Vitodens 222-W.

Seit einiger Zeit macht sie während der Warmwassererwärmung bei klapperndes/schallerndes Geräusch.

Der Heizungsbetrieb läuft ohne Probleme.

Mein Fachbetrieb hat Bereits die Speicherladepumpe getauscht, leider ohne Erfolg. Der Monteur hat leider keine Idee was das sein könnte.

Das Geräusch ist unglaublich schwierig zu orten.

 

Ich habe ein Video gemacht. Bei Sekunde 20/21 beginnt das Geräuscht. 

Speicherladepumpe geht ein, Brenner gibt Feuer und nach ein paar Sekunden kommt das Geräusch. Erst wenn die Speicherladepumpe aus ist und kein WW mehr angefordert wird ist das Geräusch weg.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

 

Was mir aufgefallen ist: Bei der Wartung wurde immer die Brennerkammer gereinigt. Aber noch nie etwas im Trinkwasserbereich gewartet. Was muss dort gemacht werden?

Zusätzlich ist das interne Ausgleichsgefäß platt. Da ist kein Druck mehr drauf. Ich habe nur ein externes Gefäß. Muss das interne Zwangsweise iO sein. Der Monteuer meinte das externe Gefäß reicht aus.

 

Es handelt sich um eine Vitodens 222-W

Nr. 7438329201073100

4 ANTWORTEN 4

Hi Michoa,

 

das ext. MAG reicht wirklich aus. Das interne ist bei vielen def.

Für das Geräusch brauchst du Jan & Henry 😉 , ein Stabstethoskop und ggf. den Aktorentest.

Serv. Man. ab S. 95 unten.

Als Stabstethoskop nimmst du einen dicken langen Schraubenzieher. Griff ans Ohr und Klinge

an Pumpen, Lüfter, usw. Mit dem Aktorentest kannst du einzelne Komp. ansteuern.

 

Es sieht so aus, als ob der Speicher keine Opferanode hat. Dann ist er wartungsfrei.

 

Gruß

Fiedel

Mmh, hört sich so an, als würde das Geräusch vom Hochleistungswärmetauscher erzeugt ?! Könnte sein, dass der sich durch Verkalkung etwas zugesetzt hat.

Genau der Monteur hat schon mit Schraubendreher gesucht und nichts gefunden.

 

Witzigerweise haben wir 2 Häuser beide mit der gleichen Heizung und bei beiden tritt dieses Geräusch auf.

 

Kalk ist eher unwahrscheinlich. Wir kriegen Wasser aus dem Harz und Kalkflecken in der Dusche kennen wir nicht und die Wasserenthärtung im Geschirrspüler brauchen wir auch nicht 🙂

 

Ich probiere selbst nochmal, ob ich etwas finden kann.

Meine Hoffnung war, dass irgendwer genau dieses Geräusch schonmal hatte.

 

Gruß Michoa

Da das Geräusch, zumindest für meine Ohren, eher singend-Metallisch klingt, vermute ich irgendwo einen Grat in der Ladeleitung. Und immer, wenn das Heizwasser durch strömt, erzeugt es diesen Ton. Ähnlich wie fiepen mit einem Grashalm, welchen man zwischen den Daumen einspannt.

Eventuell eine verschlissene Flachdichtung ? Ein kleiner Span ?

Da die Pumpe neu ist, würde ich die ausschliessen.

Top-Lösungsautoren