abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VD 343-F tropft bei Wasserverbrauch am Wärmetauscher?

Hallo, wir waren jetzt einige Wochen nicht zu Hause, nun musste ich leider an unserer 7 Jahre alten VD 343-F ein tropfen im inneren oberen Teil, knapp über der Mitte des Kessels feststellen. Wenn ich es richtig sehe tropft es nur wenn Wasser im Haus genutzt wird. Das Wasser tropft auf das darunter liegende Blech und sammelt sich nach ablaufen auf dem oberen "Ring" des Kessels im Bereich ohne IsolierungIMG_7676 Kopie.jpegIMG_7677 Kopie.jpeg. Dort scheint es wohl schon länger immer mal zu stehen weil dort eine Kalkschicht zu sehen ist.

 

Nun die Frage, mir scheint der nicht einfach erreichbare Austrittspunkt ist an einer Stele kurz vor einem kleinen Wärmetauscher?... dieser ist ebenfalls schwarz mit einer Art Gehäuse isoliert. Es scheint mir jedoch nicht der Wärmetauscher undicht (es läuft nichts aus dem "Isoliergehäuse" sonder direkt vorne an einen der Stutzen (schwarzer Kunststoff).

Ist dies eine häufiges Thema und könnte dies ggf. durch den Tausch einer Dichtung (selbst) erledigt werden? Oder ist das ein größerer Eingriff?

 

Ich hänge ein paar Bilder an, ich hoffe man erkennt den Ort und den austretenden Tropfen.

 

Vielen Dank vorab!!

Grüße

Pit

7 ANTWORTEN 7

Hallo, leider hat sich noch niemand hier gemeldet... jedoch habe ich immerhin die weitere Info herausgefunden... Ja es handelt sich wie vermutet um den Plattenwärmetauscher der an einem Eingang/Ausgang tropft (Viessmann Plattenwärmetauscher CB10-16). Mir ist jedoch immer noch nicht ganz klar wie sich am einfachsten die Dichtung wechsel lässt. Wenn ich es richtig sehe hat der WT kein eigenes Gewinde sonder die Verschraubung kommt über einen Gewindestutzen welcher auf dem WT sitzt. Mit etwas Glück könnte ich die (auf dem Bild zu sehende) Schraube ohne weiteren Ausbau sogar lösen (vorher Wasser abstellen). Würde sich dann die Dichtung "einfach" tauschen lassen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?  Vielen Dank für Tipps, unser Techniker ist noch 2 Wochen im Urlaub und ich hoffe auch irgendwie das ganze selbst hinzubekommen 😉

 

Grüße

Hallo,

Wenn du hier die S/N des Vitodens eingibst.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Sieht du die Explosionszeichnungen und Teilenummern.

Hallo und vielen Dank für den Tipp...! Nun habe ich die Anleitung für den Austausch des WT gefunden, leider finde ich die Abmessungen der Dichtung nicht da diese anscheinend im Set mit dem WT verkauft werden...

 

Noch zwei Fragen, kann es sein die zwei Anschlüssschläucht je Seite tatsächlich nur von einer Schraube gehalten werden (Kein Gewinde im WT)? Wie ich nun mit Taschenlampe sehe scheint es der obere Linke Schlauch zu sein der tropft.

 

Vielen Dank für weitere Tipps!!

 

Bildschirmfoto 2023-08-21 um 10.51.42.png

Bildschirmfoto 2023-08-21 um 10.54.36.png

poste doch mal die S/N vom Vitodens und von dem WT.

 

 

Die SN ist 7542563401369102

 

Grüße

Pit

 

Hallo Pit,

 

die Dichtungen kann man einzeln kaufen

 

https://www.google.de/search?q=viessmann+7827933

 

qwert089_0-1692609870716.png

 

 

VG Michael

Vielen Dank gleich mal bestellt...!

Nur noch mal die Frage ob jemand weiß ob es nur die eine zu lösende Schraube am WT gibt oder ob (so sieht es für mich aus) dass der Schlauch aus eimem Gewinde geschraubt werden muss...

Ich möchte mich nur bestmöglich vorbereiten, nicht das ich dann dastehe und es nicht mehr zusammenbekomme 😉

 

Grüße

Pit

Top-Lösungsautoren