abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fehler F4

Mein Gas-Brennwertkessel Vitodens 200 Nr. 7170316402217104 Einbau ca. Ende 2003/Anf. 2004 hatte kurz danach einen Garantiefall, lief die letzten ca. 15 Jahre jedoch problemlos. Ich bin daher damit sehr zufrieden.

Vor ca. 10 Tagen habe ich zufällig die Störungsmeldung F4 gesehen.

Vorgestern lief die Anlage nicht mehr. Beim Betätigen der Schornsteinfeger-Prüftaste lief sie dann anscheinend ganz normal. Die Schornsteinfeger-Prüfung habe ich nach diesem Test dann gleich wieder abgeschaltet. Da das Gerät war mit den Ein-/Ausschalter 0/1 nicht abzuschalten war (warum?), habe ich es von außerhalb des Gerätes (Verteilerkasten) abgeschaltet. Nach diesem Neustart lief es normal an und die Störungsmeldung war verschwunden.

Kurz darauf war die Störungsmeldung F4 wieder da.

Die Anlage läuft seit diesem "Reset" anscheinend wieder normal, allerdings wird die Störungsmeldung F4 immer noch angezeigt. Es sind auch keine annormalen Geräusche (z. B. von der Pumpe) zu hören. Ich schreibe das deswegen, weil die Fachfirma die Pumpe tauschen will wegen defekter Regelung.

 

Was bedeutet die Störungsmeldung F4 in diesem Fall, konkret bei diesem Gerät? Anscheinend sind die Fehlercodes von der genauen Gerätenummer abhängig.

3 ANTWORTEN 3

Hallo wgst,

die Meldung "F4" sagt aus, dass ein Fehler an der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe vorliegt. Dies kann an Luft in der Pumpe oder einer schwergängigen Pumpe liegen. Ggf. muss die Pumpe wie von deinem Fachpartner beschrieben ausgetauscht werden.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort. Die Fachfirma hat das auch so recherchiert.

Nun noch ein Status:

Die Anlage lief noch einige Tage ohne Probleme, allerdings war die Störungsmeldung F4 immer noch da. In Anbetracht der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage habe ich die Pumpe austauschen davor noch lassen.

Das erfolgta an einem Vormittag. Am späten Nachmittag habe ich dann festgestellt, dass die Anlage wieder stand mit anderem Fehlercode (den ich nicht mehr weiß). Also habe ich wieder die Heizungsbau-Fachfirma angerufen und es ist der Montuer kurz vor Feierabend nochmal gekommen. Erstmal Ratlosigkeit und die Frage nach der Bedienungsanleitung. Dort stand aber nichts von den Fehlercodes. Internetrecherchen von mir wiesen dann als mögliche Störungsursache auf Luft hin. Der Heizungsbauer hat die Anlage zurückgesetzt und seither läuft sie seit ca. 2 Wochen wieder problemlos. Die zweite Anfahrt der Fachfirma wäre nicht notwendig gewesen, das hätte ich auch erledigen können, wenn ich die Beschreibung des Fehlercodes und eine Anleitung gehabt hätte, was in einem solchen einfachen Fall zu tun ist.

 

Verbesserungsvorschlag:

Fehlercodes werden anscheinend auch von den Fachfimen im Internet recherchiert bzw. bei Viessmann nachgefragt. Das kann etwas dauern. Warum sind sie nicht allgemein zugänglich? Warum steht z. B. kein Klartext dahinter?

Warum sind die Fehlercodes von der Gerätenummer abhängig? Das macht es auch für die Fachfirmen schwierig, die konkrete Ursache zu finden. Das macht man z. B. im Automobilbereich anders.

Danke für dein Feedback. Schön zu hören, dass der Vitodens wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

 

Wie richtig von dir beschrieben, gibt es verschiedene Fehlermeldungen. Das liegt daran, dass bei einem Öl-Brennwert-Wärmeerzeuger andere Fehler auftreten können als bei einem Gas-Brennwert-Wärmeerzeuger. Die Fehlermeldungen sind in der Service-Anleitung beschrieben welche mit den Wärmeerzeugern ausgeliefert werden. Ich habe dir die Fehlercodes für deinen Vitodens per Mail zukommen lassen. 

 

Ungeachtet dessen werde ich deine Hinweise an entsprechende Stelle weiterleiten.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren