abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehler F4

Hallo,

 

Ich habe eine Vitodens 200 im Jahre 2000 verbaut und bisher bis auf ein kleines "Einstellungsproblem" keinerlei Probleme. Das Teil läuft und läuft...

Bis ich vorige Woche auf meinem Comfortcontrol eine Störung sah. F4.

Die Anlage lief aber störungsfrei weiter. Heizung un WW wie immer. Brennerstörung war auch aus.

Ich habe festgestellt das dieser Fehler auch von alleine verschwindet!

Heizungsbauer bestellt und die jährliche Wartung etwas vorgezogen. Ohne Auffälligkeiten.

Bisher tritt der Fehler nicht mehr auf.

Leider schweigt sich das Handbuch über den Code F4 aus.

Eventuell könnte ein Spezialist sagen was es damit auf sich hat.

So wie es aussieht trat der Fehler erst bei Aussentemperaturen über 20° auf.

 

Vielen Dank

Peter

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

ich denke @Franky ist von einer neueren Generation des Vitodens 200 ausgegangen.
Bei deinem Vitodens 200 Typ WB2 steht die Meldung F4 für ein Problem mit der Drehzahlreglung der Umwälzpumpe.
Diese Meldung kann unter Umständen auch schonmal auftauchen, wenn kein ausreichender Volumenstrom möglich ist und die Pumpe daher teils blockiert wird.
Zunächst besteht erstmal kein akuter Handlungsbedarf, du solltest die Anlage aber weiter beobachten und dann ggf. die Pumpe mal erneuern lassen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo,

was für ein Vitodens ist denn das. Gib uns mal hier die Herstellernummer 16 stellig.
Glaub F 4 kommt, wenn keine Flamme gebildet wird. Sprich, hier sollte man zuerst auf die üblichen Verdächtigen wie Ionisierungselektrode und Zündelektrode schauen. Auch die Zuleitung zu Beiden.
Hallo Kundendienst,
Meine Herstellernummer ist nur 7 stellig!!!
Vitodens 200 WB2 Herst._Nr. 7382521.

Hallo Franky,
Sollte bei fehlenden Flammensignal nicht der Brenner auf Störung gehen?


Peter

Hallo Peter,

 

ich denke @Franky ist von einer neueren Generation des Vitodens 200 ausgegangen.
Bei deinem Vitodens 200 Typ WB2 steht die Meldung F4 für ein Problem mit der Drehzahlreglung der Umwälzpumpe.
Diese Meldung kann unter Umständen auch schonmal auftauchen, wenn kein ausreichender Volumenstrom möglich ist und die Pumpe daher teils blockiert wird.
Zunächst besteht erstmal kein akuter Handlungsbedarf, du solltest die Anlage aber weiter beobachten und dann ggf. die Pumpe mal erneuern lassen.

 

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

OK, dass wäre ja dann wohl nur ein kleines Übel.
Kannst Du mir sagen ob es sinnvoll ist den Kreislauf eventuell mal zu spülen?
Aber wie gesagt nach 15 Jahren eine UW Pumpe zu tauschen ist wirklich nicht das Problem.
Werde das Problem mit meinem Heizungsbauer besprechen.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft.

Peter
Hallo Peter,

ich denke auch, dass eine Pumpe nach knapp 15 Jahren ruhig mal in den Ruhestand gehen darf. ^^

Also schaden kann das Spülen des Systems sicherlich nicht, allerdings glaube ich nicht, dass es unbedingt notwendig ist.

Beste Grüße °be

Guten Morgen,

 

ich habe den gleichen Fehler. Wurde er durch die Pumpe behoben.

Meine Anlage ist aus 1999.

Vitodens 200 24KW. Nr. 7382521005168101

Danke

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

Das Problem kam bei mir von der Elektronik der Pumpe.
Da der Fehler nur sehr selten auftrat und ich keine Probleme dadurch gesehen habe hatte ich den Pumpentausch vorerst nicht gemacht.
Dieses Jahr habe ich dann allerdings die Pumpe getauscht weil der Fehler A4 aufgetreten ist und die Pumpe auf 100% lief.
Die Ursache war das die Kondensatoren der Elektronik gealtert waren.
Baue das Teil mal aus und wechsel alle Kondensatoren. zu 99% wird das Problem damit behoben sein.

Peter

Hallo Benjamin,

Wieviel würde ein Austausch der Pumpe in etwa kosten? 

Diese Frage solltest du an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort richten. 

Hallo

ich habe bei meiner Vitodens 200 vom Jahr 2002/2003 auch einen F4 Fehler - im letzten Winter eher sporadisch und bei der jährlichen Wartung durch den Fachbetrieb auch sonst keine Auffälligkeiten. Jetzt allerdings in der neuen Heizeperiode erscheint die Fehlermeldung gefühlt dauerhaft.

Was kann denn schlimmsten Falls passieren, wenn man den Austausch der Pumpe zu lange hinauszögert ? und wann sollte man spätestens die Pumpe tauschen ?

 

danke , Jörg

Es dürfte zu einer Geräuschbelästigung kommen, weil die Pumpe ihre Drehzahl nicht mehr regelt. Je nach Stand der Thermostatventile kommt es zum Rauschen. Und natürlich erhöhter Energiebedarf.

Top-Lösungsautoren