abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Garantie?

Hallo,
habe mir vor einem Jahr von einem Fachbetrieb eine Vitodens 200 einbauen lassen. Bin mit der Anlage sehr zufrieden.
Die Installateure beglückwünschten mich dazu und meinten, ich hätte ab jetzt wegen der gesetzlichen Garantie die nächsten beiden Jahre erstmal komplett Ruhe und es bräuchte niemand zu kommen.
Nun meldete sich der Chef der Firma bei mir und wollte einen Termin wegen der Wartung der Anlage machen, weil wir das so vereinbart hätten und es außerdem ohne nicht ginge, um den Garantieanspruch nicht vollkommen zu verlieren. Einen Wartungsvertrag habe und wollte ich aufgrund der Aussage der Mitarbeiter auch erstmal in den ersten 2 Jahren garnicht abschließen.
Jetzt meine Fragen dazu:
Verliere ich den Garantieanspruch wenn ich jetzt nicht zwingend einen Vertrag abschließe bzw kann ich dies noch nachträglich tun ?
Kann mir die Firma im Schadensfall ihre Hilfe deswegen verweigern ?
Wie sind denn die Garantiezeiten der Anlage ?

Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stigins,

 

erstmal kann ich @Kundendienst, was die Gewährleistung betrifft, zustimmen. Informationen dazu findest du auch hier.

 

Weitere Infos zu den Gewährleistungsbedingungen findest Du hier und hier.

 

Die Gewährleistungsbedingungen werden im Vertragsverhältnis zwischen Dir und Deinem Heizungsfachbetrieb vereinbart.

 

Bei der Wartung verhält es sich etwas anders. Wir empfehlen eine jährliche Inspektion durchführen zu lassen. Das soll unter Anderem dazu dienen, eventuelle Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

 

Es empfiehlt sich daher grundsätzlich der Abschluss eines Wartungsvertrages. In der Regel sollte dies auch mit dem installierenden Fachbetrieb nachträglich möglich sein.

 

Du solltest diese Fragen zum Wartungsvetrag mit Deinem Heizungsfachbetrieb besprechen.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo.

Das Gerät hat zwei Jahre gesetzliche Garantie.
Eine Wartung sollte nach 2 Jahren ab Inbetriebnahme durchgeführt werden.
Du hast eine Garantie von 10 Jahren auf deinen Wärmetauscher wenn er kaputt gehen würde ( Durchrosten).
Bei deinem Vitodens war ein Inspektionsheft dabei wo die Wartungen dokumentiert werden in einem Rhythmus von 2 Jahren und dies 5x heißt 5x2=10jahre.
Noch was weiteres deine Heizungsanlage sollte mit Behandeltem Wasser damals befüllt worden sein damit keine Korrosionen im Wärmetauscher entstehen.
Alle anderen Bauteile im Vitodens außer der Wärmetauscher haben zwei Jahre Garantie.

Hallo Stigins,

 

erstmal kann ich @Kundendienst, was die Gewährleistung betrifft, zustimmen. Informationen dazu findest du auch hier.

 

Weitere Infos zu den Gewährleistungsbedingungen findest Du hier und hier.

 

Die Gewährleistungsbedingungen werden im Vertragsverhältnis zwischen Dir und Deinem Heizungsfachbetrieb vereinbart.

 

Bei der Wartung verhält es sich etwas anders. Wir empfehlen eine jährliche Inspektion durchführen zu lassen. Das soll unter Anderem dazu dienen, eventuelle Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

 

Es empfiehlt sich daher grundsätzlich der Abschluss eines Wartungsvertrages. In der Regel sollte dies auch mit dem installierenden Fachbetrieb nachträglich möglich sein.

 

Du solltest diese Fragen zum Wartungsvetrag mit Deinem Heizungsfachbetrieb besprechen.

 

Beste Grüße °jo

 

Top-Lösungsautoren