abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Heizung aber kein Warmwasser nach Platinentausch

Hallo Forum,

an unserem Vitodens 200 32kW BJ 2001 wurde die Platine LGM 29 wegen Fehler FE getauscht. Gleichzeitig wurde der Umbau auf 230V Zündbaustein durchgeführt.

Nun läuft der Brenner wieder und der Heizkreis wird erwärmt, der nebenstehende Warmwasserspeicher bleibt aber kalt.

Woran könnte das liegen, bzw. wo sollten wir mit der Fehlersuche anfangen?

Danke für Tipps oder Hinweise.

11 ANTWORTEN 11

Woher stammt denn diese Leiterplatte?

Sie wurde professionell repariert.
Kann es an der Leiterplatte liegen?

Du brauchst eine neue Anlage.

Die Leiterplatte kannst du zurückgeben - da ja Profis am Werk 😉

Für dein Gerät ist durch einen besonderen Umstand leider dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar.

BTW kann die Reparatur eines derartigen Ersatzteiles zu Versicherungsproblemen führen.

Könnte auch daran liegen, dass ein falsches Anlagenschema eingestellt ist. Prüfe bitte, wie die Codieradressen 03 und 04 eingestellt sind.

Speichertemperatursensor ist korrekt auf X7.1 / X7.2 angeschlossen?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

OK danke. Beides werde ich prüfen und mich dann wieder zurückmelden.

Nochmals kurz zu den "Codieradressen 03 und 04".

Bin gerade nicht am Gerät, aber ich finde diese Codieradressen nicht in der Anleitung.

Das Gerät hat eine menügeführte Bedieneinheit Comfortrol. "Codieradressen 03 und 04" sind in der Anleitung aber nur in dem Abschnitt für die Standard-Bedieneinheit beschrieben.

In dem Abschnitt über die menügeführte Bedieneinheit Comfortrol gibt es keine zweistelligen Codieradressen, sondern nur dreistellige.

Wo würde ich also die "Codieradressen 03 und 04" in der menügeführten Bedieneinheit Comfortrol finden, und soll ich deren Werte dann so einstellen wie für die Standard-Bedieneinheit beschrieben:

03:01 - Speichertemperaturregelung
03:02 - Speichertemperaturregelung (optimiert)

04:01 - Ein Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung
04:02 - Ein Heizkreis ohne Mischer, ein Heizkreis mit Mischer, ohne Trinkwassererwärmung
04:03 - Ein Heizkreis ohne Mischer, ein Heizkreis mit Mischer, mit Trinkwassererwärmung

Dann vergiss die Adressen 03 und 04. Bei der Comfortrol Bedieneinheit ist die Adresse 000 für das Anlagenschema zuständig. Diese prüfe mal und stelle sie entsprechend deinem Schema ein.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Info.

Da ich gerade nicht vor Ort bin und die Installation nicht in Augenschein nehmen kann: der Vitodens 200 speist hier einen nebenstehenden WW-Speicher, eine FBH, einige Heizkörper und eine Schwimmbadheizung.

Da dürfte doch die Codierung 000:003 -- "Ein Heizkreis ohne Mischer, ein Heizkreis mit Mischer, mit Trinkwassererwärmung" einzustellen sein, richtig?

Und schon mal vorab gefragt, falls die vorstehende Codierung eingestellt ist, und falls auch der Speichertemperatursensor korrekt auf X7.1 / X7.2 angeschlossen sein sollte, was wäre bei dem Fehlerbild "keine WW-Bereitung" evtl. als nächstes zu überprüfen?

Ja das wäre dann korrekt. Dann könnte man noch mal prüfen welche Speichertemperatur überhaupt in der Regelung angezeigt wird. Alternativ noch mal die Elektronikleiterplatine im spannungfreien Zustand der Anlage raus und wieder einstecken. Hilft das auch nicht, dann liegt es wie vermutet an der Platine.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

OK vielen Dank, werde das heute prüfen.
Vollständigkeitshalber, an der Platine wurde das Übliche gemacht (die bekannte kalte Lötstelle am Relais für den Zündbaustein nachgelötet). Insofern erscheint es mir derzeit weniger wahrscheinlich, dass die fehlende WW-Bereitung an der Platine liegen sollte.

Also es war einfach nur einer der 2 Anschlussstecker am 3-Wege-Ventil des Vitodens abgerutscht, sodass das Ventil nicht umschaltete und der WW-Speicher nicht beladen wurde.
Stecker wieder dran gesteckt, Warmwasser läuft. Zwar steht die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung im Moment still, das könnte aber wohl an den noch warmen Außentemperaturen liegen.

https://i.imgur.com/Zq4fa8k.jpg

Top-Lösungsautoren