abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200: Problem Lage Aussentemperaturfühler

Vitodens 200, neu von december:

Aussentemperaturfühler liegt unter Dachziegeln.

Fassade gerichted zwischen Norden und Nordwesten.

Im Winter kein Problem.
Nun ist es wärmer und wann die Sonne am Abend von der Norden-Nordwesten Seite auf dach scheint ist die gemessene Temperatur viel höger als wirklich durch Erwärmung des dach.

(Z.b.: Sonne scheint auf dach am Abend, Aussentemperatür wirklich 14 Grad, unter der Dachziegeln 25 Grad)

Deshalb wird das Haus am Abend nicht ausreichend erhitzt.

Ich habe keine Möglichkeit die Sensor geschutzt im freien zu hängen.
Ist eine Lösung für das?

4 ANTWORTEN 4

Du könntest einen Korrekturwert in der Regelung eingeben. Ob der allerdings so weit geht, kann ich nicht sagen.

Ansonsten muss der Aussenfühler möglichst auf einer Nordwand im Schatten montiert werden. Denkbar wäre auch ein Funksensor, welcher allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Welche Regelung ist überhaupr verbaut ?

Hallo,
Vitodens 200 von Dezember, steht ja alles da,also Regelung HO1B.
Bis auf ein neues kabel zu legen oder einen funkaußentemperaturfühler zu montieren wird dir nichts anderes übrig bleiben, wobei ersteres noch das günstigste ist,da du beim funkfühler zusätzlich die funkbasis und einen funkaußentemperaturfühler brauchst.
Wer montiert überhaupt den Außenfühler unter den Ziegeln?
Kopfschütteln

Grüße

Im Schatten wird schwierig.
Vielleicht unter der Gosse?
Aber denn sollte ich mit dem kabel irgendwo von unter den Dachziegeln kommen, aber ich sehe nicht sofort einen geeigneten Platz dafür.
Ich suchte schon Bilder von richtig montierte Sensoren zum Beispiel, aber ich fand es nicht.

Fachmann tat es...
Top-Lösungsautoren