abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Störung Bedienteil / Regelung

Hallo,

habe einen

- Vitodens 200 WB2

- Bedieneinheit Comfortrol  7450 180

- Regelung 7404538

 

Funktionierte seit 2002 ohne Störung.

Nachdem ich über die Sommermonate das Gerät immer abschalte funktioniert  jetzt nach  dem Einschalten die Aktualisierung der Sensordaten nicht mehr. d.h. in der Bedieneinheit werden alle Werte aus dem Frühjahr angezeigt. ( Außentemperatur, Kesseltemperatur, Warmwasser )

An der Bedieneinheit sind alle Einstellungen möglich, aber scheinbar erfolgt keine Kommunikation mit der Regelung. Der Kessel läuft  Amok, da er ja scheinbar keine Referenzwerte hat. z.B. heizt  Wasser  obwohl es heiß ist keine Heizzeit konfiguriert und  die Solltemperatur auf Minimum eingestellt wurde  

Gleiches Verhalten hatte ich letztes Jahr. Nach dem Austausch der Lithium Batterie in der Bedieneinheit tat es dann aber irgendwie wieder.  

Habe jetzt alles Mögliche ein und ausgeschaltet , leider ohne Wirkung.

Ist das ein Problem der Bedieneinheit oder der Regelung selbst ?

Kann man da noch etwas tun ?

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Lasse mal die Regelung (Platine VR20) tauschen.

Zuvor kannst du probieren diese Platine aus- und wieder einzubauen.

Manchmal sind es einfach nur Kontaktprobleme.

Wenn du ein Foto von Vorder- und Rückseite der Platine hier reinstellst,

könnte ich ggf. schon sagen ob sie getauscht werden sollte.

 

Gruß

Fiedel

Habe alle Stecker einmal bewegt und die Platine einmal raus und wieder reingesteckt. Leider keine Änderung.

Im Bedienteil werden selbst in den Facheinstellungen unter Codierung2  bei allen Werten nur  "---" angezeigt und eine Änderung ist nicht möglich.

Bilder der Platine habe ich angehangen. Kann man die so irgendwie kaufen/bestellen oder ist das nur über eine Heizungsfirma möglich ?

 

Danke+Grüße

Dirk

20211019_174355.jpg
20211019_174325.jpg

Hi Dirk,

vielen Dank für die Bilder! Also die Platine dürfte noch nicht die Ursache sein. Ich sehe aber ganz schwach zwei dunkle Schatten auf der Unterseite unter den Elkos. Das ist quasi "Frühstadium". Du kannst die Platine neu oder gebraucht (Ebay) kaufen, oder falls du löten kannst selbst die 3 Elkos tauschen (105°C- Typen mit hoher Lebensdauer, gibt es z.B. bei Reichelt- Elektronik). Unterschiede gibt es trotz der verschiedensten Teilenummern nicht. Du kannst quasi jede VR20 nehmen.

 

Scheinbar ist bei dir aber etwas anderes defekt: Die Codierung 2 sitzt genau in der VR20. Wenn das Display diese nicht anzeigen kann, ist entweder das Display selbst defekt, oder eine der Steckverbindungen hat Kontaktprobleme. Hattest du schon die Comfortrol nach vorn herausgehebelt und wieder aufgesteckt?

Falls ja, nimm bitte noch den gesamten Vorderteil des "Steuerungskastens" ab und ziehe / stecke mal alle Stecker der Flachbandkabel, die da zum Vorschein kommen. Falls das nicht hilft, würde ich mich auf die Comfortrol konzentrieren: Zuerst mal resetten und ggf. noch mal die interne Batterie trennen oder ersetzen.

Falls alles nichts hilft gibt es auch diese neu oder gebraucht bei Ebay.

 

Gruß

Fiedel

Gibt es hier ein Ergebnis?

Top-Lösungsautoren