abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HA 13kW - Interne Umwältspumpe Nachlaufzeit im Heizbetrieb

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200-W. Mir fällt auf, dass nach dem ausschalten des Gasbrenners, die Abgas- und Kessel-Temperatur noch mal richtig hochgehen, obwohl der Brenner nicht läuft. Die Kesseltemp. während des Brennvorgangs liegt bei ca 45°. Nach Brenner Stop geht die Temperatur teilweise über 60°. Ich vermute, dass es sich dabei noch um Restenergie im Brenner handelt, welche aufgrund des kurzen nachlaufs der internen Umwältspumpe nicht in den Pufferspeicher transportiert wird. Deshalb möchte ich die Nachlaufzeit der internen Umwältspumpe erhöhen. Leider habe ich dazu im Handbuch unter Codierung 2 keine Informationen gefunden. Es gibt nur die Möglichkeit, unter 62:1 - 62:15 den Nachlauf nach Speicherbeheizung einzustellen. Ich suche aber die Einstellung für den normalen Heizbetrieb.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Adresse 30:2 gesetzt ist. Dieser Fall ist im Handbuch nicht beschrieben. Laut Handbuch gibt es nur 30:0 > Interne Umwältspumpe nicht drehzahlgeregelt und 30:1 i. Umw.Pumpe drehzahlgeregelt. Aber was bedeutet 30:2?

Und meine letzte Frage für heute 😉 was bedeutet genau die Differenztemperatur bei 9F:8 und worauf bezieht sie sich?

 

Vielen Dank und Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Hallo viess24,

ist bei deinem Pufferspeicher ein Sensor "hydraulische Weiche" eingesteckt und an der Regelung angeschlossen (Steckplatz 2)?

Die Adresse 30:2 bedeutet ebenfalls, dass die Pumpe drehzahlgeregelt gesteuert wird. Bei dem B3HA steht die 2 zudem dafür, dass eine Volumenstromüberwachung vorhanden ist. Da dein B2HA aber keinen Volumenstromsensor hat, ist dies in dem Fall hinfällig. Lass es auf 2 stehen.

Die Adresse 9F steht dafür, um wie viel Kelvin die Kessel-Soll- zur Mischer-Vorlauf-Soll-Temperatur erhöht werden soll.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich möchte jetzt noch die Nachlaufzeit der Umwältspumpe im normalen Heizbetrieb etwas verlängern, da nach abschalten des Brenners und der Umwältspumpe die Kessel. und Abgastemp. noch mal richtig hochgeht. Ich gehe davon aus, dass sich noch etwas Restwärme im Brenner befindet, die nicht in den Pufferspeicher gepumpt wird und dann einfach den Kessel unnötig erwärmt.
Wie kann ich diese Nachlaufzeit erhöhen?

Vielen Dank und Grüße!

Für den normalen Heizbetrieb kann die Nachlaufzeit nicht angepasst werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren