abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W E9

Wir haben eine Vitodens 200-W. Sommerbetrieb (nur Warmwasser) lief Tipptopp, aber jetzt geht es wieder mit dem Fehler E9 los. Fast täglich. Heizungsbetrieb probierte in den vergangenen Jahren (etwa 5) dieses und jenes, auch am Kaminrohr,wirkt aber ratlos und irgendwie auch nicht sonderlich kompetent, da die Sache ja immer wieder auftritt. Wir sind für Ratschläge dankbar! 

1 ANTWORT 1

Moin!

 

hast du schon mal die Forums-Suche mit "E9" gefüttert? Ich hab's eben mal gemacht. Dann versteht man auch, warum der Heizungsmensch alles Mögliche probiert...

 

Scheinbar hat das irgendwas mit dem Ionisierungsstrom zu tun. Und der Fehler kommt jetzt im Winterbetrieb, weil bei nur Warmwasser der Brenner gewöhnlich mehr Leistung macht und der Ionisierungsstrom dabei stabiler ist. Jetzt im Herbst kommt es zum empfindlicheren Modulieren mit kleiner Flamme.

 

Was aber genau den Ionisierungsstrom oder einfach 'nur' dessen Messung irritiert - da gibt es diverse Möglichkeiten. Sogar bishin dass z.B. in deiner Nachbarschaft eine Photovoltaik in Betrieb genommen und da irgendwas nicht 100%ig ausgefüht wurde, und die irgendwelche Störungen emittiert, die niemand bemerkt, die aber genau deine Ionisationsstrommessung beeinflusst. Oder dass die Erdung oder der Potentialausgleich deiner Elektroinstallation nicht gut oder zu gut ist. Wohlmöglich kommen auch mehrere Faktoren zusammen...

 

Hilft dir das jetzt? Ich fürchte nein. Aber vielleicht hast du jetzt einen etwas anderen Blick auf das ratlos erscheinende Rumprobieren deines Heizungsmenschen.

 

beste Grüsse & ich drück die Daumen dass es doch noch gut wird!

Phil

Top-Lösungsautoren