abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Gasbrennwertheizung Empfehlung Einstellungen in Vicare App

Guten Tag, wir haben seit einigen Tagen eine neue Gasbrennwertheizung und steuern sie über die Vicare APP. 

Zur Zeit, wo es keine  Minusgrade mehr hat, heizen wir nur einen Heizkörper, den des Eßzimmers. Die anderen sind zugedreht. 

 

Im Gegensatz zu früher haben wir nun keinen Raum Thermostat mehr. Da stellen sich nun folgende Fragen:

 

- Gibt es denn sowas wie eine grundsätzliche Empfehlung für die Vorlauftemperaturen im Modus Reduziert und Normal?

 

 - Wie sollte die Vorlauftemperatur für den Nachtabsenkung sein? Früher haben wir beim Raumtermostat halt 15 Grad eingestellt. Wie ist nun die Empfehlung?

 

- Jetzt ist es ja möglich auch das Warmwasser nicht ständig auf 60 Grad zu halten. Wie ist da die Empfehlung? Ist es ratsam, die Temperatur durchaus auch immer wieder abfallen zu lassen?

 

Es ist die Frage, wie weit lässt sich nun das System optimieren bzgl. des Gasverbrauchs. Klar, kann man sich daran orientieren, ob es warm genug wird. Vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen. Danke schonmal!

 

1 ANTWORT 1

Ich würde folgenden Link empfehlen.

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Allerdings denke ich ihr verwechselt schon mal Vorlauftemperatur und Raumtemperatur. Ihr stellt die Raumtemperatur ein und die Heizung regelt die Vorlauftemperatur entsprechend der Einstellung und Außentemperatur falls, was ich vermute, die Heizung witterungsgeführt ist.

 

Aber um da auch nur irgendwelche Empfehlungen geben zu können fehlen einfach zuviele Daten. Was war bisher? momentane Einstellungen, Beheizte Fläche, Baujahr, Dämmzustand, Heizung FBH und/oder Radiator, wie WW Bereitung, usw.

 

Aber ich finde, dass die Heizeinstellungen grundsätzlich nicht richtig sind. Wenn bei Außentemperaturen im Plusgradbereich nur ein Heizkörper läuft und alle anderen aus sind stimmt was mit den Vorlauftemperaturen und  Volumenströmen nicht. Ich tippe auf eine viel zu hohe Heizkennlinie.