abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Mischer ( Stellantrieb ) hängt

Hallo Experten Team !

 

 

Ich habe eine registrierte Anlage Vitodens 200 -W B2KF-19 erst seit 2 Jahren im Betrieb. Die Konnektivitätsgarantie  für meine registrierte Anlage läuft bis Juli 2025 . 

Die Anlage läuft mit Unterbaukit . Ein Heizkreis mit Mischer : Fußbodenheizung ( die FBH mit nicht Sauerstoffdichten Rohren ( Bj 1988 ) Eine Systemtrennung ist allerdings vorhanden ( Volumenausgleich am Wärmetauscher im Unterbaukit ist entfernt worden) .

Ich benutze leidenschaftlich ViCare ( Tolle App ) für die Überwachung der Anlage auch aus der Ferne ( im Urlaub.).

Wie auch im vergangenen Jahr habe ich aus der Ferne die Anlage auf Heizen geschaltet, damit wenn wir nach Hause kommen schön warm wird.

Da ist mir sofort aufgefallen, dass obwohl die Kessel Temp 40 °C zeigte blieb die Vorlauf Temp. Heizkreis  Stundenlang bei 17°C. Müsste aber bei 22- 24 °C sein ( Heizkurve 0,3/0 : Raum Solltemp 20°C,

Außentemp. 8°C )

 

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub war wie befürchtet im Haus eiskalt.

(sehr ärgerlich !!!).

Nach kurzem Check habe ich festgestellt , dass der Mischer ( Stellmotor) hängt. Der Stellmotor machte nur laute Klickgeräusche . Er versuchte das Küken zu bewegen . Leider ohne Erfolg !! ( Siehe Video mit hörbaren Klickgeräuschen im Anhang ).  Das Küken blieb in geschlossener Stellung ganz nach links . .Dann habe ich den Drehknopf am Stellmotor des Mischers auf "Hand" gestellt und den Stellhebel paar mm nach rechts bewegt ( mit hoher Kraft ) und so den Mischer gangbar gemacht. Dann wieder Schalter auf "A" und der Mischer funktionierte problemlos.

 

Über die Sommermonate wird der Heizbetrieb auf Standby geschaltet . Es läuft nur

Warmwasserbereitung.

 

Diese Fehlfunktion kann ich nicht mehr provozieren . Habe für eine Stunde die Heizung auf Standby geschaltet um zu schauen ob das Festsitzen sich wiederholt. Nach erneutem Einschalten in den Heizbetrieb läuft die Anlage problemlos.

Allerdings lief der Stellmotor direkt nach dem Schalten auf Standby Modus dauerhaft weiter und bewegte das Küken ganz nach Links in Richtung Wärmetauscher ( siehe Foto ). Also hat geschlossen. 

 

 

 

Meine Frage an die Experten :

 

 

 

  Wird der Mischer ( Küken ) sowie die HK Pumpe im Sommer zum regelmäßigen Bewegen gebracht ? .

 

Wenn ja : ist bei mir diese Funktion vermutlich fehlerhaft oder nicht vorhanden. Das wäre ein Garantiefall. Ein Aktorentest werde ich selbst nicht durchführen . ( Garantie läuft noch )

 

 

Mein Fachbetrieb schaltet sofort den TD Viessmann ein falls noch Garantie besteht, was bereits bei mir mehrmals passiert ist ( siehe mein gesonderter Bericht :  https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200W-Die-Heizpumpe-schaltet-nicht-beim-Moduswech...Austausch Elektronik Modulen ADIO  im Unterbaukit  und HMU Modul im Januar 2022 ). In meinem Fall läuft die Gewährleistung bis September 2025.

 

 

 

 

Grüße

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update 21 August 2023 

 

Heute kam der Techniker von SD Viessmann Niederlassung Münster , der bereits bei mir am 10 Juli 2023 war . Ein sehr kompetenter und erfahrener , sehr netter Techniker . Herr  P.

Es wurde  ADIO Modul und zum dritten mal der Stellantrieb im Unterbaukit ausgetauscht.

Es nutze nichts. Mischer öffnete nicht !! Nach einer Rücksprache mit der Werkstatt  wurde erneut der Stellmotor ( Stellantrieb ) überprüft und nachjustiert . Und siehe da : es funzt diesmal richtig !!Halleluja ! Geschafft !!

Nichtsdestotrotz es wurden unnötigerweise Teile ausgetauscht ( ihr wisst schon : nach dem Trial und Error Prinzip ) in Wert von ca 1000€  ( SIC! )  Siehe Verlauf oben .Ende gut alles gut 😀

 

Damit erreichen die Reparaturkosten an meiner Anlage im Rahmen der Garantie mit 9( neun)Einsätzen TD Viessmann in den letzten 3 Jahren  insgesamt auf stolze 3900€  ( 2500€ Ersatzteile zuzüglich 1400€ Lohn plus Zufahrt 

Zur Errinerung : 

Durchflusssensor,7876065

2x ADIO Modul ,7871289

HMU Modul,7871284

3x  Stellantrieb , 7825150

Mischer : HKV Grundkörper  7833674 

Rücklaufgehäuse 7858773 ,

Ventileinsatz  UCL 7858946 ( Umschaltventil ) ,

Bedieneinheit HMI 7722527 

RF ( WiFi) Modul 787055

Die Preise für die ausgetauschte Teile habe ich von Onlineshops   :Die Anlage wurde im Juli 2020 eingebaut . 

 Die Anlage wurde vor 3 Jahren im Juli 2020 verbaut und kostete 5000 € .Meine Konnektivitätsgarantie läuft 5 Jahre bis Juli 2025. Sehr fein !

Ich bin gespannt ob Jemand mich toppen kann ?? ( Anzahl der TD Einsätzen in den ersten 3 Jahren )???????????????😄

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Um es vorweg zu nehmen: Der Mischer wird im Gegensatz zur internen Pumpe nicht angefahren, um ein Festsetzen zu vermeiden. Besteht also kein Heizbetrieb, steht auch der Mischer. Ähnlich einem gewöhnlichen Heizkörperthermostat. Wird das den Sommer über nicht bewegt, kommt es zuweilen vor, dass das Ventil festklebt. Da hilft dann nur ein mechanischer Eingriff(z.B. mit Zange am Stift vorsichtig rütteln.)

Wenn man dem vorbeugen will, muss man es selber tun. Den Mischer einfach auf Manuell stellen und ein, zweimal hin und her bewegen. Es muss hier auch nicht exakt die alte Stellung angepasst werden, dass macht die Elektronik selbst, wenn der Mischer wieder auf Automatik steht.

Der Mischer fällt auch nicht unter die Gerätegarantie, da er ein eigenständiges und externes Bauteil darstellt.

 

Hallo Franky,

 

vielen Dank für die Antwort.

Allerdings ist Deine Behauptung 

Der Mischer fällt auch nicht unter die Gerätegarantie, da er ein eigenständiges und externes Bauteil darstellt.

in meinem Fall falsch.

Der Mischer ist ein Bestandteil meiner Anlage und ist mit der HK Pumpe im Unterbaukit intergriert ( siehe das Foto )

Viessmann hat es mir  bestätigt :

5 Jahre Konnektivitätsgarantie auf meine Anlage heißt :

Verlängerung der Garantie auf ALLE elektrischen und maschinellen Komponenten des aufgeschalteten Wärmeerzeugers inklusive Übernahme von Material und Leistungskosten im Fehlerfall.

 

Ich werde den Mischer weiter beobachten. Falls das Küken noch mal festsitzen bleibt schalte ich sofort den TD Viesssmann ( via mein Fachbetrieb ) ohne den Mischer selbst anzufassen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielleicht meldet sich noch jemand die ähnliche Probleme mit dem Mischer an einer nagelneuen Anlage hat ?

 

Gruß

 

Mischer intergriert in der Anlage !.jpg

>>: Der Mischer wird im Gegensatz zur internen Pumpe nicht angefahren, um ein Festsetzen zu vermeiden. 

 

Das ist doch ein Armutszeugnis für Vitotronic und E3.

Diese Funktion haben andere Hersteller schon seit über 40 Jahren in ihren Reglern.

 

VG 

>>: Der Mischer wird im Gegensatz zur internen Pumpe nicht angefahren, um ein Festsetzen zu vermeiden. 

Die Aussage ist leider falsch.

Analog zum Pumpenkick wird auch der Mischer, sofern er die letzten 23h nicht geregelt hat, 30s lang auf- und zugefahren. 

Hallo Benjamin,

 

klare Aussage !

Und ein klarer Garantiefall.

Wie oben erwähnt werde ich sofort den TD Viessmann ( via mein Fachbetrieb natürlich, übrigens nicht das erste mal ) einschalten falls noch mal der Mischer ( Küken ) in meiner Anlage festsitzt !!

 

Grüße

So klar ist das mit dem Garantiefall nicht.

Es wird bei einer "neuen" Anlage sicher einen Grund geben, weshalb das Küken festsitzt und meist ist der Grund dafür Kalkablagerungen oder Verunreinigungen im System. In dem Fall wäre es dann kein Garantiefall. Eine Schutzfunktion ersetzt nicht die Sorgfaltspflicht. Hier sollte dann im ersten Moment mal geprüft werden, ob die Anlage auch entsprechend der Herstellervorgaben und der VDI2035 gefüllt wurde.

Nein, beim Einbau der Anlage wurde das alte Wasser im Heizkreis NICHT ausgetauscht .

Kann ich jetzt noch nach 2 Jahren meinen Heizungsbauer in die Pflicht nehmen ?

Ich werde es versuchen .

mfg

Dazu kann ich leider keine Aussage treffen. 

Vielen dank für die ausführliche Infos. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße auch an Patrick,

Ihr macht hier gute Arbeit !!

 

Alles klar, vielen Dank für dein Feedback. 

 

Hallo,

 

mein Fachbetrieb meint Sie hätten im Bezug auf die Befüllung der Anlage alles richtig gemacht. Ich habe jetzt selbst Wasser aus dem Magnetabscheider abgelassen um zu sehen wie das Wasser im Heizkreis ( FBH Kunststoffrohre , saubere Systemtrennung ) aussieht.

Das Wasser ist klar und sauber ! Keine Rückstände oder sonst welche Partikel.

Ich werde es also beweisen müssen, dass der Mischerkick doch nicht funktioniert.

Zitat :

Analog zum Pumpenkick wird auch der Mischer, sofern er die letzten 23h nicht geregelt hat, 30s lang auf- und zugefahren. 


Ich habe an der Verbindung ( die Welle ) vom Stellmotor zum Mischer eine Markierung gemacht ( siehe das Foto ). Auf dem Foto befindet sich die Anlage im Standby Modus  ( der Stellmotor direkt nach dem Schalten auf Standby Modus bewegte das Küken ganz nach Links in Richtung  Wärmetauscher bis zum Anschlag, also schließt den Mischer zu ) .Anschließend starte ich nach 22 Stunden Standby Modus eine Videoaufnahme der Welle um zu sehen ob der Mischerkick funktioniert. Bin gespannt was da rauskommt.😋

Allerdings müsst Euch noch gedulden . ( wahrscheinlich erst nach der Heizperiode April 2023 gelingt mir das Vorhaben )

Falls es kein Mischerkick geben wird wäre es also ein klarer Garantiefall !🙄

Ich bleibe am Ball und werde Euch wie immer am Laufenden halten.

Gruß

Bernhard

Markierung_Welle.jpg

Was genau erwartest du jetzt hier für eine Reaktion? 

Ruhe bewahren.🤔 Die Anlage läuft perfekt und bin zur Zeit sehr zufrieden !

Wie oben erwähnt : Ich schalte den TD Viessmann ( via mein Fachbetrieb natürlich ) nur wenn ich beweise , dass es kein Mischer Kick auf den Video aufnahmen zu sehen ist ( siehe Beschreibung oben ) .Also wenn nach 23 stunden im Standby Modus keine Bewegung  des Stellmotors auf dem Video zu sehen ist. Sicherlich kann man die Kickfunktion viel eleganter prüfen ( zB. Aktorentest ) . Aber ich bin fest entschlossen es mit Video Aufnahmen zu beweisen. Also : ABWARTEN !!

 

 

Um das wirklich prüfen zu können, müssen höhere Außentemperaturen vorliegen.

Auch wenn die Anlage auf "Standby" steht, ist die Frostschutzfunktion aktiv und bei den aktuell nachts sehr niedrigen Außentemperaturen kann es daher trotzdem sein, dass der Mischer entsprechend regelt. 

Danke für die Infos. Ich werde es natürlich wie bereits erwähnt erst nach der Heizperiode testen.

Bin selbst gespannt was  da rauskommt.

Ich melde mich auf jedem Fall zurück.

 

 

Update vom 8. 05 .2023 :

Ich habe den Kick mit Video am 8 mai 2023 Montag 5.17 Uhr nachgewiesen . Heizung auf Standby am Freitag 5.05. 9.35 Uhr ausgeschaltet . Ich gehe davon aus, der Mischerkick kommt immer am Montags um 5 uhr 17

 

Beste Grüße

Alles klar. 

Hallo, 

 

Frage an Benjamin Reuter :

Zitat :

Analog zum Pumpenkick wird auch der Mischer, sofern er die letzten 23h nicht geregelt hat, 30s lang auf- und zugefahren. 

 

Nach erfolgreicher  Optimierung meiner Anlage  ( siehe Beitrag unten ) läuft der Brenner pausenlos  ( bis 24 Stunden durch) bereits mehrere Tage bei AT von minus 9°C  bis 0°C 

Frage :

wird auch im Heizbetrieb der Mischer( Küken )  falls der Stellmotor wie jetzt bei mir über 23 Stunden in Stellung AUF steht ;  genauso wie im Sommer in Standby Modus, wenn er monatelang in Stellung ZU ist nach 23 Stunden  einmal zu und wieder aufgefahren ?  JA oder NEIN ? Ich glaube : nein

 Bei der WW Anforderung , wenn die HK Pumpe AUS ist  schließt der Mischer ZU ( habe ich selbst beobachtet ) und nach Ende der WW Bereitung öffnet wieder.

 

 

Bericht Optimierung der Anlage 

Update vom 19.12.22

Nach monatelangen Versuchen und Optimierung der Anlage ( siehe unten ) :

Der Brenner läuft pausenlos mehrere Tage z.Z  24 St durch .

(nur mit kurzer Pause nach Ende der Warmwasser Anforderung - Duschen )

Ich verfehlte die Soll VL Temp. nur um 1°C bei AT minus 7°C , um 0,1° bei AT +5°C .Die Raum Temp ist 19,5 bis 20,0°c  je nach Raum. Die  Kessel temp ist  VL Soll Temp plus 4K ( 30,8 bis 32,5°C ) , Raum Soll Temp 20°C Normaler Heizbetrieb . Kein Zeitprogram also. 

Modulation 7-9 %. Außer bei starkem Wind ( der sog. Windschutz von Viessmann greift ! ) Modulation geht dann kurzfristig auf 15% hoch bei AT =8°C und KT = 35°C .Der Brenner schaltet allerdings bei mir  nicht aus ! Bei Differenztemp. =4K müsste eigentlich . Hier greift vermutlich Integralschwellverfahren von Viessmann  .

Leider ab AT 8°C fängt der Brenner an  zu takten. Zur Zeit habe ich bei AT 9,3°C  jede 2 Stunden bei Soll RT 20°C und jede 4 Stunden bei bei Soll RT 19°C einen Brennerstart.

 

 

 

 

 

 Habe ein Gas Jahresverbrauch von 7180 KWh fürs Heizen  + 460 KWh fürs Warmwasser 100 m² Haus BJ 1988 gut gedämmt. Standort Hamm NRW . Große Südfenster .Fußbodenheizung . Heizkurve 0,3/ 0 .  2 Pers.

 

Folgende Einstellungen in der Systemkonfiguration habe ich geändert :

Begrenzung max. Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung = 70% Parameter 597.0   ;

WW Soltemp.  beim Duschen 40 °C ; WW Zeitprogram : nicht aktiv 

Max. Heizleistung =70% Parametzer 596.0 ; 

Differenztemp. Heizkreis = 4K Parameter 934.5 , Standard ist 8K viel zu hoch !!!!!!!!!

Heizgrenze Sparfunktion=18°C Parameter 1396.1 )

 Integralschwellwert  Parameter 1606.4 = 130 Standard ist 50

Die Vorgeschichte 

 

Habe bei AT = minus 7°C  Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 , auf 7K erhöht , um zu sehen was passiert . Der Brenner startete bereits nach 15 min. erneut allerdings modulierte er nur bis 11 % runter . Zu hoch . Sofort habe ich Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 , auf 6 K geändert . Der Brenner modulierte mit 10% : noch zu viel. Erneut gleich habe Differenztemp.Parameter 934.5 auf 5K eingestellt : Der Brenner modulierte jetzt mit 9% .zu viel. Dann auf 4K  : jetzt modulierte det Brenner mit 7% -Perfekt. Jetzt sank die Kesseltemp. auf 31,3 °C . Bei Differenztemp Parameter 934.5 von 7K stieg die Kesseltemp. auf 35 °C . In meinem Fall ( bei zu geringer Wärmeabgabe bei AT >5°C  ) würde wahrscheinlich der Brenner bei Differenztemp Parameter 934.5 von 7K. takten. Also die Brennerlaufzeiten würden sich  vermutlich verkürzen und die Zahl der Brennerstarts erhöhen. Was natürlich verkürzt drastisch die Lebensdauer der Anlage !! Ich belasse es bei 4K !

 Es scheint , dass meine Anlage etwas überdimensioniert ist . Mit der minimalsten thermischen Leistung von 2kW bei 7% Modulation. ( weniger Modulation schafft der 200W nicht ) 

Mein Ziel wäre es : nur ein einziger Brennerstart am Tag und Dauerbetrieb mit 7% Modulation ( weniger Gasverbrauch und möglichst geringe Kesseltemp. bei AT bis minus 10°C.

Da nehme ich in Kauf, dass ich die Vorlauf Temp um max. 1 °C verfehle und trotzdem keine subjektive Veränderung der Raum Temp. im Haus merke. Mit diesem Trick kann ich die immer noch zu hohe minimale thermische Leistung von 2 kW umgehen ).Vermutlich. Also : ausprobieren.

 

 

Also :Differenztemperatur so niedrig wie möglich, sonst ist die Soll-Kesseltemperatur unnötig hoch: die Soll-Kesseltemperatur ist Soll-Vorlauf  Temp .des Mischerkreises plus Differenztemperatur. Der Brenner heizt nicht nur bis Soll-Vorlauf Temp. , sondern bis Soll-Kesseltemperatur plus Brennerhysterese. Sobald Ist-Kesseltemperatur > Soll-VL, beginnt der Mischer zu schliessen.

Schlecht sind kurze Brennerlaufzeiten, besser sind längere Brennerlaufzeiten.


Bei einem stufigen Gerät, das normalerweise im Taktbetrieb innerhalb der Hysterese Grenzen läuft: Der Mischer kann die gewünschte Soll-VL nur liefern, wenn der Kessel eine ausreichend hohe  Temperatur liefert. In den Brennerpausen sinkt die Kesseltemperatur bis zur unteren Hysteresegrenze, und falls diese unterhalb der Soll-VL des Mischerkreises liegt, kann die Soll-VL des Mischerkreises nicht gehalten werden. Deshalb stellt man mithilfe der Differenztemperatur die Soll-Kesseltemperatur ausreichend hoch, damit die Soll-VL des Mischerkreises immer geliefert werden kann. Wobei Werkseinstellung 8K in den meisten Fällen eher zu hoch ist - Sicherstellung des Komforts auf Kosten des Energie
verbrauchs...

 

Sinn die  Differenztemperatur auf Null setzen bei einer Anlage mit Kesselkreis und Mischerkreis und ohne hydr. Weiche: Bei einem modulierenden und richtig dimensionierten Gerät: keiner.

Ebenfalls nötig ist eine gewisse Differenztemperatur bei einer hydraulischen Weiche oder einer Systemtrennung mit einem Wärmetauscher, weil bei beiden ein paar Grad der vom Kessel gelieferten Temperatur "verloren" gehen, der Kessel also immer ein paar Grad mehr liefern muss, als die Heizverteilung benötigt.
ALSO :

 

Ich habe heute die Differenztemp. Heizkreis Parameter 934.5 auf 0 K gesetzt.

Bei AT =0,0°C

Kessel temp = 30,4°C , Vorlauf ist tem = 26,1°C Vorlau Soll Temp = 27,6 Brenner läuft jetzt  mit 7%.

Leider nicht lange 

Pegasus21_0-1693167241140.png

 

 

 

 

 

 

Leider funktioniert es bei mir nicht. Wie erwartet schaltete der Brenner bei 31.2 °C aus

Ich versuche noch weiter mit der  Differenz Temp.  (Parameter 934.5 ) , Dann zurück auf 4K .

Der Brenner lief 12 Stunden mit Konstanter 9% Modulation.  Die VL Temp. verfehlt nur knapp mit   26,3 °C Die VL Solltemp von 27,3 °C bei AT =O°C bis minus 6°C . Kessel Temp ist 31,3°C ( 27,3 °C Soll VL Temp plus 4K Differenz Temp.  macht zusammen =  31,3 °C : Ab der 12 Stunde ( AT steigt langsam auf 0°C ) sank langsam die Modulation auf 7% ohne dass der Brenner ausschaltet. Die VL Ist Temp  erreichte dann langsam in den  nächsten 6 Stunden die Soll VL Temp. die von der Regelung berechnet wird .( Der Brenner lief weiter pausenlos !!!!) Nach dem Wechsel in den reduzierten Betrieb mit 19°C Soll Raum Temp. sank die Modulation auf 7% und die Kesseltemp. auf 30,5 °C  . Die VL Soll temp = 26,5 ° , die Ist VL Temp =26,5°C  also gleich dem Sollwert von 26,5°C : Die Theorie passt also .Die Raum Ist Temp passt - je nach Raum v. 19,8 bis 20,2 °C  So belasse ich jetzt bei 4K  die Differenz Temp.  (Parameter 934.5 ).

Die Anlage lief nur mit einem einzigen Brenner Start pro Tag !!!!!

Mein Ziel also : die Minimale Modulation mit der niedrigsten Kesseltemp. habe ich mit dem Wert 4K (die Differenz Temp.  Parameter 934.5 ). 100% erreicht 

Leider ab AT 8°C fängt der Brenner an  zu takten. Zur Zeit habe ich bei AT 9 bis 12°C  10-13 Starts/Tag 

 

Das nächste Ziel : Das Verhältniss von Brennerstarts im reinem Heizbetrieb zu Brenner Betriebstunden von zur Zeit 2,1 ( viel zu hoch ) auf 1,2 zu reduzieren !! was allerdings bei  mildem Winter unmöglich ist !

 

 

 

Die Brennerstarts Bilanz macht natürlich die WW Bereitung Funktion ( Kombitherme , Durchlauferhitzer ) kaputt.

Auf das Konto  WW Bereitung gehen 2- 5 Brennerstarts täglich . 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es hat natürlich lange gedauert bis ich die optimale Einstellung herausgefunden habe. Das geht  NUR mit TRIAL und ERROR Methode. Meine Einstellungen können natürlich nicht 1:1 auf andere ähnliche Anlage übertragen werden. 

Jede einzelne Anlage je nach Einsatzort und klimatischen Verhältnissen muss einzeln optimiert werden. Eigentlich ist es die Aufgabe der HB Firmen, die diese Anlagen verbauen !!

Ich bin leider nicht der Einzige , der schlimme Erfahrungen mit den ahnungslosen , völlig überforderten Monteuren der Heizungsbauer gemacht hat. Die optimale Einstellung modernen Anlagen ist besonders in jetzigen Zeiten ( hohe Energiekosten ) extrem wichtig. Man vermutet , das durch die fehlende Optimierung der Anlagen sehr viel Gas verschwendet wird und die Ahnugslosen Endverbraucher einfach Geld verbrennen.

Sehr schade !! 

 

Gruß

 

 

 

 

Ich hatte Benjamin vor 1-2 Jahren mal gebeten diesen unsinnigen Default Wert von 8k von der Entwicklung auf 0K bei neu ausgelieferten Geräten zu reduzieren.

 

Leider scheint sich da nichts getan zu haben.

 

Aber wozu auch ....das Gas bezahlt der Kunde und wenn das Gerät durch das extreme  Takten  früher kaputt ist, steigert es den Umsatz.😓

 

VG 

 

 

 

 

 

Hallo,

Das ab Werk eigestellte Wert Default Wert von 8K hat auch seinen Grund . 

bei manchen Anlagen läuft der Kessel optimal erst ab 10K !!

Bei mir zB. funktioniert es mit 0 K  . überhaupt nicht  !! siehe Bericht oben 

Ohne das der Brenner nicht TAKTET geht natürlich nicht . Ein Maß für das Takten gilt ein  Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden im reinem Heizbetrieb .  Wenn dieses Verhältniss auf über 1,5 steigt sollten ALLE ALARMGLOCKEN LÄUTEN !!! UND DIE ANLAGE  MUSS DRINGEND optimiert werden !!( Beispiel : 9300 Brennerstarts und 6000 Brennerbetriebsstunden  = 1,55 : noch in Ordnung ) was allerdings bei mildem Wetter AT>9°C und windigem Wetter ( Anlage taktet ) kaum möglich ist. 

 

Zitat aus einem anderen Bericht :(Vitodens300B3HE)

Jede Heizungsanlge in einem Haus ist eine "Sonder"-Anfertigung und kann nur, wenn man wirklich die optimale Einstellung, auch und vor allem für SEINE PERSÖNLICHEN Verhältnisse möchte, mit gutem technischen und physikalischen Verständis mit "Trial und Error"-Methode und entsprechend viel Zeitaufwand bei verschiedenen (Wetter)Bedingungen eingestellt werden. Dafür gibt es keine Spezialausrüstung. Die Hersteller versuchen es zwar neuerdings mit s.g. künstlicher Intelligenz-Steuerungs/Regelungs-Software, was gut und fortschrittlich klingt es aber dadurch insgesamt viel viel schlechter macht weil das bis dahin total unausgereift ist und nicht wirklich getestet wurde. Vor allem kann bei einem Fehlverhalten niemand mehr nachvollziehen, warum eine Steuerung/Regelung gerade so reagiert. Eine Verschlimmbesserung!

Ein Heizungsmonteur oder Techniker des Herstellers ist dann überhaupt nicht in der Lage und total überfordert eine Anlage optimal einzustellen. Weil er erstens nicht die Zeit dafür hat, die sehr persönlichen Bedürfnisse des Anlagenbetriebers nicht kennt bzw. sich nicht darauf einstellen kann und mit der Detail-Steuerung und Deteil-Regelung der Geräte in der Regel nicht vertraut ist.

Ich schätze, dass so zwischen 15 und 30% der Primär-Energie (hier Erdagas) verschwendet werden.

So wird blindes Vertrauen in die Versprechen des Hestellers, Glaube in die Fähigkeiten des Heizungsbauers und Techniker des Herstellers gepaart mit Unwissenheit und Desinteresse bestraft.
Und mit den als "Rettung" angepriesenen Wärmepumpen wird es nicht besser werden.

Gruss

Update vom 8. 05 .2023 :

Ich habe den Mischerkick mit Video am 8 mai 2023 Montag 5.17 Uhr nachgewiesen . Heizung auf Standby am Freitag 5.05. 9.35 Uhr ausgeschaltet . Ich gehe davon aus, der Mischerkick kommt immer am Montags um 5 uhr 17

 

Beste Grüße

Update vom 1 Juli 2023 :

 

nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe die Heizung bei den jetzt niedrigen Außentemp. eingeschaltet um zu sehen ob der Mischer sich wieder gesetzt hat.  Und siehe da : er sitzt fest . Die Symptome sind gleich wie im Herbst 2022 nach der Sommerpause (Siehe das Video ). Umgehend habe ich mein Heizbetrieb eingeschaltet . Die Konektivitätsgarantie für meine Anlage läuft noch bis Juli 2025 ( 5 Jahre lang ).

Nach der Rücksprache meiner HB Firma mit TD Viessmann wurde der Stellmotor  ausgetauscht.  Das Küken konnte man sehr leicht bewegen ( nach dem Ausbau des Stellmotors liegt es frei ).

Nix schmutziges Heizwasser oder Dreck in den FBH Rohrleitungen.. Benjamin !!  Habe es bereits erwähnt : das Heizwasser im Schlammabscheider ist Kristallklar !!! 

Update vom 3 August 2023 :

 

Der Monteur der HB F-a hat den Stellantrieb nach Anweisungen von SD Viessmann ausgetauscht . Leider hat er  die Funktionsweise nicht überprüft ( Aktorentest ) . Am nächsten Tag habe ich die Heizung eingeschaltet. Der Mischer bleibt in Stellung ZU.

Beim Umschalten auf Handbetrieb macht er laute Geräusche . Siehe Video im Anhang

Der netter Techniker von TD Viessmann hat heute erneut (zum zweiten mal) den Stellantrieb (7825150,, 100€ ) samt dem ganzen Mischer (HKV Grundkörper HE Pumpe 7833674 inkl das Küken, 720€ , siehe das Foto ) ausgetauscht.   Und siehe da : es hat nichts geholfen. Der Stellmotor bewegt sich überhaupt nicht, obwohl das Klicken des Relais im ADIO Modul deutlich zu hören ist .Ich habe es mit Video dokumentiert. Im Handbetrieb mach er die gleiche laute Geräusche wie vor dem Tausch. (siehe Video im Anhang )

I

Es wird also immer und wieder nach dem Motto Trial und Error repariert . Ziemlich teure Vorgehensweise 

Ob die "Experten " vom TD Viessmann wissen was sie tun ??🤣😍

Die Anlagen werden zur Zeit immer komplexer und aufwendiger gebaut. Dadurch kann bei einem Fehlverhalten niemand mehr nachvollziehen, warum eine Steuerung/Regelung gerade so reagiert. Eine Verschlimmbesserung! Die Techniker geschweige die Monteure der HB Firmen können dann natürlich kaum mit der rasanten Entwicklung und Digitalisierung der Anlagen mithalten. Sehr Schade. Mit dieser Beobachtung bin leider nicht allein hier !!🤔

 

Es kommt bald zu erneutem störungsbedingten Einsatz TD Viessmann bei mir..  Es wird der 8 ( ACHTE ) innerhalb von 3 Jahren. Sehr fein, da die Konektivitätsgarantie läuft bei mir bis Juli 2025 . Vielleicht möchte Jemand wissen was kosteten die alle Einsätze bis heute ???

Es wird🤣 lustig sein !!

 

 

 

Die Antwort lautet :

Damit erreichen die Reparaturkosten an meiner Anlage im Rahmen der Garantie mit 9( neun)Einsätzen TD Viessmann in den letzten 3 Jahren  insgesamt auf stolze 3900€  ( 2500€ Ersatzteile zuzüglich 1400€ Lohn plus Zufahrt ) die Hälfte der Teilen war unnötig getauscht , da die Techniker nach dem Motto Trial und Error repariert haben 

Durchflusssensor,7876065

2x ADIO Modul ,7871289

HMU Modul,7871284

3x  Stellantrieb , 7825150

Mischer : HKV Grundkörper  7833674 

Rücklaufgehäuse 7858773 ,

Ventileinsatz  UCL 7858946 ( Umschaltventil ) ,

Bedieneinheit HMI 7722527 

RF ( WiFi) Modul 787055

Die Preise für die ausgetauschte Teile habe ich von Onlineshops   

 Die Anlage wurde vor 3 Jahren im Juli 2020 verbaut und kostete 5000 € .Meine Konnektivitätsgarantie läuft 5 Jahre bis Juli 2025. Sehr fein !

Was ist da los bei Viessmann ?????????????

 

Die Konnektivitätsgarnatie läuft bis Juli 2025. Möglicherweise werden bei mir bis dahin ALLE wichtige Module und  Teile bereits ausgetauscht . Sehr fein !

Ich werde mir es keineswegs gefallen lassen falls nach Ablauf der Garantie ( nach Juli 2025 )  nach dem Prinzip  Trial und Error repariert wird, was die exorbitante Kosten verursacht (siehe oben ) .Ich hoffe nur, dass bis dahin lernen die Techniker und Experten von Viessmann ein bisschen dazu !🙄 Geschweige die hoffnungslos überforderten Monteure der HB Firmen ( SIC )

🤣

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

Hallo @Pegasus21,

 

es tut uns leid zu hören, dass es zu solchen Schwierigkeiten bei deinem Anliegen kam. Bitte sende uns alle Rechnungen etc. an die folgende Adresse: customer-care@viessmann.com. Füge bitte im Betreff das Kürzel: spro ein. Ich werde dein Anliegen dann an die zuständigen Kollegen weiterleiten. 

 

Vielen Dank für deine Mithilfe.

 

Olivier vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren