abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Mischer ( Stellantrieb ) hängt

Hallo Experten Team !

 

 

Ich habe eine registrierte Anlage Vitodens 200 -W B2KF-19 erst seit 2 Jahren im Betrieb. Die Konnektivitätsgarantie  für meine registrierte Anlage läuft bis Juli 2025 . 

Die Anlage läuft mit Unterbaukit . Ein Heizkreis mit Mischer : Fußbodenheizung ( die FBH mit nicht Sauerstoffdichten Rohren ( Bj 1988 ) Eine Systemtrennung ist allerdings vorhanden ( Volumenausgleich am Wärmetauscher im Unterbaukit ist entfernt worden) .

Ich benutze leidenschaftlich ViCare ( Tolle App ) für die Überwachung der Anlage auch aus der Ferne ( im Urlaub.).

Wie auch im vergangenen Jahr habe ich aus der Ferne die Anlage auf Heizen geschaltet, damit wenn wir nach Hause kommen schön warm wird.

Da ist mir sofort aufgefallen, dass obwohl die Kessel Temp 40 °C zeigte blieb die Vorlauf Temp. Heizkreis  Stundenlang bei 17°C. Müsste aber bei 22- 24 °C sein ( Heizkurve 0,3/0 : Raum Solltemp 20°C,

Außentemp. 8°C )

 

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub war wie befürchtet im Haus eiskalt.

(sehr ärgerlich !!!).

Nach kurzem Check habe ich festgestellt , dass der Mischer ( Stellmotor) hängt. Der Stellmotor machte nur laute Klickgeräusche . Er versuchte das Küken zu bewegen . Leider ohne Erfolg !! ( Siehe Video mit hörbaren Klickgeräuschen im Anhang ).  Das Küken blieb in geschlossener Stellung ganz nach links . .Dann habe ich den Drehknopf am Stellmotor des Mischers auf "Hand" gestellt und den Stellhebel paar mm nach rechts bewegt ( mit hoher Kraft ) und so den Mischer gangbar gemacht. Dann wieder Schalter auf "A" und der Mischer funktionierte problemlos.

 

Über die Sommermonate wird der Heizbetrieb auf Standby geschaltet . Es läuft nur

Warmwasserbereitung.

 

Diese Fehlfunktion kann ich nicht mehr provozieren . Habe für eine Stunde die Heizung auf Standby geschaltet um zu schauen ob das Festsitzen sich wiederholt. Nach erneutem Einschalten in den Heizbetrieb läuft die Anlage problemlos.

Allerdings lief der Stellmotor direkt nach dem Schalten auf Standby Modus dauerhaft weiter und bewegte das Küken ganz nach Links in Richtung Wärmetauscher ( siehe Foto ). Also hat geschlossen. 

 

 

 

Meine Frage an die Experten :

 

 

 

  Wird der Mischer ( Küken ) sowie die HK Pumpe im Sommer zum regelmäßigen Bewegen gebracht ? .

 

Wenn ja : ist bei mir diese Funktion vermutlich fehlerhaft oder nicht vorhanden. Das wäre ein Garantiefall. Ein Aktorentest werde ich selbst nicht durchführen . ( Garantie läuft noch )

 

 

Mein Fachbetrieb schaltet sofort den TD Viessmann ein falls noch Garantie besteht, was bereits bei mir mehrmals passiert ist ( siehe mein gesonderter Bericht :  https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200W-Die-Heizpumpe-schaltet-nicht-beim-Moduswech...Austausch Elektronik Modulen ADIO  im Unterbaukit  und HMU Modul im Januar 2022 ). In meinem Fall läuft die Gewährleistung bis September 2025.

 

 

 

 

Grüße

 

 

 

27 ANTWORTEN 27

Es ist nicht nötig . Ich habe keine Rechnungen bekommen , da wie ich bereits mehrmals erwähnt habe läuft bei mir die Konnektivitätsgarantie auf die gesamte Anlage bis JULI 2025 !!.

Bei dem letzten Einsatz   vom TD Viessmann am 3.08.2023 bei mir ( Auftragsnummer 201471384  ) hat

der Techniker ( sein Name kenne ich  nicht ) das Problem mit dem Mischer nicht gelöst . ( siehe Verlauf oben )

 

 

 

 

 

Update 21 August 2023 

 

Heute kam der Techniker von SD Viessmann Niederlassung Münster , der bereits bei mir am 10 Juli 2023 war . Ein sehr kompetenter und erfahrener , sehr netter Techniker . Herr  P.

Es wurde  ADIO Modul und zum dritten mal der Stellantrieb im Unterbaukit ausgetauscht.

Es nutze nichts. Mischer öffnete nicht !! Nach einer Rücksprache mit der Werkstatt  wurde erneut der Stellmotor ( Stellantrieb ) überprüft und nachjustiert . Und siehe da : es funzt diesmal richtig !!Halleluja ! Geschafft !!

Nichtsdestotrotz es wurden unnötigerweise Teile ausgetauscht ( ihr wisst schon : nach dem Trial und Error Prinzip ) in Wert von ca 1000€  ( SIC! )  Siehe Verlauf oben .Ende gut alles gut 😀

 

Damit erreichen die Reparaturkosten an meiner Anlage im Rahmen der Garantie mit 9( neun)Einsätzen TD Viessmann in den letzten 3 Jahren  insgesamt auf stolze 3900€  ( 2500€ Ersatzteile zuzüglich 1400€ Lohn plus Zufahrt 

Zur Errinerung : 

Durchflusssensor,7876065

2x ADIO Modul ,7871289

HMU Modul,7871284

3x  Stellantrieb , 7825150

Mischer : HKV Grundkörper  7833674 

Rücklaufgehäuse 7858773 ,

Ventileinsatz  UCL 7858946 ( Umschaltventil ) ,

Bedieneinheit HMI 7722527 

RF ( WiFi) Modul 787055

Die Preise für die ausgetauschte Teile habe ich von Onlineshops   :Die Anlage wurde im Juli 2020 eingebaut . 

 Die Anlage wurde vor 3 Jahren im Juli 2020 verbaut und kostete 5000 € .Meine Konnektivitätsgarantie läuft 5 Jahre bis Juli 2025. Sehr fein !

Ich bin gespannt ob Jemand mich toppen kann ?? ( Anzahl der TD Einsätzen in den ersten 3 Jahren )???????????????😄

 

 

 

 

UPDATE 7 Dezember 2023

 

Die von mir hier : beschriebene Optimierungsmaßnahme ( siehe Verlauf oben ) haben bereits große Auswirkungen auf die Effizient der Anlage . Durch die lange Brennerlaufzeiten ( bis 24 St am Tag ) ist mir gelungen den Verschleiß der Anlage auf Minimum z reduzieren. Zur Erinnerung :Ich habe die oben beschriebenen Maßnahmen erst nach 10 Monaten ab der Inbetriebnahme der Anlage vorgenommen .

 

 

Das Ergebnis :

 

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden im reinem Heizbetrieb . Ab dem 11 Monat bis heute ( 7 Dezember 2023 ) : 1,18

 

zum Vergleich

( mit voreingestellten Parameter ab Werk )

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden im reinem Heizbetrieb . In den ersten 10 Monaten : 2,90

Also : Herabsenkung um 41 % durch die Optimierung der Anlage :

 

 

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden Total .

Ab dem 11 Monat bis heute ( 7 Dezember 2023 ) : 1,93

 

zum Vergleich

( mit voreingestellten Parameter ab Werk )

Verhältniss von Brennerstarts zu  Brennerbetriebsstunden Total

. In den ersten 10 Monaten :3,37

 

Also : Herabsenkung um 57% durch die Optimierung der Anlage :

 

Top-Lösungsautoren