abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W ViCare Verbindung schlägt fehl

Hallo zusammen,

 

leider schaffe ich es nicht zu unserer neuen VITODENS 200-W eine Verbindung zu ViCare App aufzubauen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Anlage nicht gefunden". Das Handy verbindet sich auch nicht mit dem "Heizungs WLAN". In den iPhone Einstellung rödelt es nur bei dem Verbindungsversuch.

Nach 10min oder so "ViCare sucht nach der Anlage. Bitte warten" kommt die entsprechende Fehlermeldung.

 

Was ich schon versucht habe:

- Anderes WLAN

- Anderes Handy

- ViCare mehrmals gelöscht und neu installiert

- 20x versucht den Verbindungsprozess abzuschließen, auch an verschiedenen Tagen.

- Eignes WLAN aufgebaut, dass nur mit 2,4GHz läuft

 

Der Router ist nur ein paar Meter Luftlinie weg von der Heizung, das sollte es also auch nicht sein.

 

Was kann es noch sein?


Mit freundlichen Grüßen,

Jan

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo jaide,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls und die der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

kein Thema:

- 7946799103465121

- 7724827069713212

 

Viele Grüße,

Jan

Hallo jaide,

 

danke für die Herstellnummern.

 

Schalte die Anlage bitte im ersten Schritt am Netzschalter für 10 Minuten aus

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

 

Starte die ViCare App und beginne den Inbetriebnahmeprozess.

Stelle sicher, dass der Kopplungsmodus an der Anlage aktiv ist:

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

danke für die Rückmeldung. Ich werde es testen wenn ich wieder von der Dienstreise zurück bin. Würde mich aber wundern, da die Heizung letztens 15min aus war wegen einem Stromausfall.

 

Viele Grüße,

Jan

 Hallo @CustomerCareChris ,

immer noch keine Chance. Die Anlage lässt sich nicht mit dem Handy verbinden. Egal ob man es per QR-Code, oder manuell versucht.

IMG_7862.png

IMG_7863.png

Hallo jaide,

 

nur um nochmal sicherzugehen:

Meinst du die komplette Anmeldung der Anlage oder kannst du dich auch in den WLAN Einstellungen des Handys nicht mit dem WLAN der Anlage verbinden?

In diesem Fall klicke bitte auf das blaue ! hinter dem Viessmann-3212 WLAN und wähle "Dieses Netzwerk ignorieren".

Versuche dich ein weiteres Mal damit zu verbinden, du solltest nun aufgefordert werden, das WPA Passwort einzugeben, das findest du auf dem QR Code.

 

Gib mir doch bitte nochmal die Rückmeldung, ob die Verbindung mit dem WLAN klappt.

 

Besten Gruß

Hi @CustomerCareChris ,

ja genau, im Handy.
Habe ich schon versucht, ich habe auch schon versucht „Private WLAN Adresse“ zu deaktivieren, hat leider nichts gebracht.

 

Gruß Jan

 

Hallo jaide,

 

hast du das Netzwerk mal ignoriert und dich neu verbunden inkl Passworteingabe?

Kann dann eine Verbindung in den WLAN Einstellungen hergestellt werden?

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris ,

 

ja das habe ich gemeint. Ich habe das Netzwerk ignoriert. Auch mal mit "Private WLAN Adresse" auf aus getestet, und Passwort manuell eingegeben, ohne den QR Code Scan.

 

In der Anlage steht mein Handy jetzt irgendwie trotzdem als verbunden drin wenn ich in den Einstellungen gucke, die App an sich ist aber klar nicht verbunden.

 

Grüße

Hallo jaide,


danke für die Rückmeldung, ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Hi @CustomerCareChris ,

- Apple iPhone 15 Pro (davor habe ich es allerdings schon mit dem 13 Pro im Sommer versucht)

- iOS 17.0.3 und jetzt 17.1, vorher im Sommer mit iPhone 13 Pro iOS 16.X

- ViCare 3.22.2 (laut Demo Modus in der App, ich komme ja nicht in die Einstellungen ohne die Verbindung zur Anlage) - halt die neuste im App Store.

 

Noch eine Sache, nach einem frischen Start (Neuinstallation) der App bekomme ich direkt folgende Fehlermeldung angezeigt:

IMG_7861.PNG

Ist das normal? Solange man die Anlage nicht connected hat?

 

Danke und Gruß

Hallo jaide,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1277)

 

Die Anzeige ist nicht normal, nach dem Akzeptieren der Datenschutzerklärung solltest du ja in die App kommen, um eine Anlage hinzuzufügen.

Starte dein Handy doch bitte mal neu und stelle sicher, dass du nicht noch mit dem WLAN der Anlage verbunden bist.
 
Besten Gruß

Hi @CustomerCareChris ,

ok das ist komisch, geht bei mir definitiv nicht. Egal was ich versuche.

Grüße

Hallo jaide,

 

dann installiere doch bitte die App nochmal neu.

 

Zu deinem Anliegen habe ich bereits eine Rückmeldung bekommen:

Da die Anlage nicht online ist und wir somit aus der Ferne keine Prüfung durchführen können, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort einen Blick auf die Anlage und das Kommunikationsmodul werfen, die Inbetriebnahme nochmals mit Hilfe der ViGuide Mobile App testen und im Falle eines Defektes direkt für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

die App habe ich ja schon bestimmt 5x neu installiert, verschiedene Telefone usw... es scheint einfach nicht zu klappen.

 

Fachbetrieb muss ich mal schauen, keine Lust wieder 200€ zu zahlen für 1h arbeit, und am Ende haben Sie keine Ahnung. Was sollen die auch machen? Ich arbeite selbst in der IT, und wenn ich die App nicht in Gang bekomme werden die es 10x nicht. Und so wie ich die Fachbetriebe kennen gelernt habe, haben die sowieso absolut keine Ahnung was die App oder sonst irgendwas angeht.

 

Was gibt es für Möglichkeiten an der Anlage? Kommunikationsmodul defekt? Wie kann man das Kommunikationsmodul zurücksetzen? Wie oben gesagt, die Anlage denkt scheinbar es gibt eine Verbindung.


Grüße

Hallo jaide,

 

was du noch versuchen solltest, ist die Inbetriebnahme mit einem anderen Handys durchführen, am besten auch eins, das Android nutzt, um einen Fehler der App auszuschließen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren