abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W erzeugt im Ladebetrieb enorme Strömungsgeräusche im WT und im Ladekreislauf.

WT und internes Ausdehnungsgefäß wurden bereits in 2020 gewechselt. Im Heizungsbetrieb keine Strömungsgeräusche. Entlüftung am WT ohne Erfolg. Es treten ständig **bleep** aus.

WW Solltemp. 60°C. Besteht die Möglichkeit partieller Verdampfung im WT und Dampfblasenzirkulation im Ladekreislauf? Was kann man dagegen tun? Kann Leistungsabfall der Ladepumpe die Ursache sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde hier auf Lufteinschlüsse in der Ladeleitung tippen. Wenn möglich, die Ladeleitung mal spülen.

Hatte ich kürzlich erst bei einem anderen Mitbewerber. Therme mit nebenstehendem Speicher. Während der WW-Bereitung starke Geräuschbildung im Speicher und Therme. Enlüften über diese kleinen Vierkante an der Ladeleitung hat nichts gebracht. Erst ein Austausch der Entlüftungsnippel gegen ein Eckventil lies die ganze Luft entweichen.

Danach hat man kaum noch was wahrgenommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich würde hier auf Lufteinschlüsse in der Ladeleitung tippen. Wenn möglich, die Ladeleitung mal spülen.

Hatte ich kürzlich erst bei einem anderen Mitbewerber. Therme mit nebenstehendem Speicher. Während der WW-Bereitung starke Geräuschbildung im Speicher und Therme. Enlüften über diese kleinen Vierkante an der Ladeleitung hat nichts gebracht. Erst ein Austausch der Entlüftungsnippel gegen ein Eckventil lies die ganze Luft entweichen.

Danach hat man kaum noch was wahrgenommen.

Ladeleitungen wurden bereits mit Kugelhähnen versehen und Eckventil am Anschluss WW-Speicher. Somit separat spürbar. Kann man nochmal versuchen. Dabei gehen allerdings immer erhebliche Wassermengen verloren, die durch frisches Wasser ersetzt werden müssen. Auch nicht gut.
Keine Wahrscheinlichkeit, dass der WT Dampf produziert, der dann bei hohen Ladetemperaturen > 75Grad im Ladesystem zirkuliert???
>>eine Wahrscheinlichkeit, dass der WT Dampf produziert, der dann bei hohen Ladetemperaturen >

Du kannst im Aktorentest das Umschaltventil auf WW stellen und die Pumpe laufe lassen - ohne Brenner.
Wenn das Geräusch dann trotzdem da ist, ist es mit Sicherheit kein Dampf, sonder noch Luft im Wärmetauscher des Boilers.
Für Wasserdampf müsste die Temperatur über 100°C liegen. Ich denke aber, dass die Vorlauftemperatur bei WW-Erwärmung kaum die 80°-Grenze überschreitet.!?
Top-Lösungsautoren