abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Homematic regeln

Hallo,

 

ich nutze Homematic Raumthermostate und Heizkörperthermostate. Seit heute habe ich eine Viessmann 200-W welche ja den Kontakt 96 für ein Raumthermostat hat. Wie kann ich diesen nutzen, wie weiss die Anlage das ich ein Raumthermostat angeschlossen habe. (Der Kontakt hat ja mehrer Funktionen)

11 ANTWORTEN 11

Mit dem Kontakt eines zentralen Raumthermostats kann man bei entsprechender Programmierung über Kontakt 96 den gesamten Heizbetrieb der 200er an oder abschalten.

 

Ist es das was du dir vorgestellt hast?

 

Grüsse Leuchtturm83

Ja genau nur muss ich der Therme irgendwie sagen das an Klemme 96 ein "Raumthermostat" angeschlossen habe? Oder wie merkt die das?

Muss ich den Erstinbetriebnahme Assistenten erneut starten? Will da nix falsch machen.

Hier ist die Doku für den B2HF. Ist allerdings sehr dürftig beschrieben.

Ich nutze diese Funktion bei meinem B2HB als "Externes Sperren".

Du hast aber eine neue, andere Steuerung. Schau mal ob die Brücke von L auf Klemme1 am Stecker 96 drin ist. Wenn ja löse sie einfach mal und schau was passiert. Vorsicht, 230V.

Vielleicht reicht das schon um den Heizbetrieb an oder auszuschalten.

 

Ansonsten ausprobieren. Bin kein HB sondern hab eine ähnliche Funktion gebraucht und mich damit befasst. Daher alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

 

Kontakt1.png

 

Kontakt2.png

 

Kontakt3.png

 

 

 

Danke. Ist aber wohl ganz anders, ne Brücke sitzt bestimmt nicht denn die Stecker liegen bei. Man muss wohl der Anlage bei der Inbetriebnahme sagen ob es einen Raumthermostat gibt. Tja das hat der Monteur natürlich nicht gemacht. Aber man kann noch mal neu starten mit der Inbetriebnahme.

Die Integration des Vitodens mit Homematic scheint technisch  smart und schick zu erscheinen.

Damit degradierts du den Vitodens  zu einem stupiden  0 oder Vollgas Kessel.

Mit Brennwerteffekt wird da auch nicht mehr viel passieren.

Obwohl der Vitodens  vollmodulierend ist und sein Wärmeabgabe der Witterung anpasst.

 

Wenn die Raumthermostate so stark eingreifen müssen, ist die Heizkurve viel zu hoch und oder das System ist hydraulisch nicht abgeglichen.

 

Wenn es um Energieeinsparung geht ist diese Integration des Vitodens mit Homematic nutzlos .

Wenn es nur um das technisch Machbare geht...ok, dann mach weiter.

 

VG 

 

Ah ja. Die Anschlüsse wurden beim neuen 200er geändert. Beim alten B2HB kommt die Stromversorgung über den Stecker 96 auf die Platine. Die Brücke 1 an L war da serienmässig drin.

Beim Neuen kommt der Strom über Stecker 40 und wird dann optional über Stecker 96 zum nächsten Modul an dessen Stecker 40 weitergeleitet.

 

 

Habe die Anlage gestern erst bekommen. Mir war aufgefallen das die Therme die Kesseltemperatur beibehalten will obwohl die Ventile zu sind. Daher dachte ich die Raumthermostate (Welche via homematic einen potenzialfreien Kontakt bereit stellen) könnten die Therme noch smarter machen.....

wenn die bei den aktuellen Temperaturen heizen will muss 

die Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur - (Sommerparschaltung) eingestellt werde.

Parameter 1395.1 z.B. auf 19 Grad stellen. (Default glaube ich 25 Grad bei den neuen Modellen)

Okay ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht ja nicht um jetzt (habe die Heizung ja erst drei Tage) sondern generell um das Thema Raumthermostat. Ich denke halt das die Thermostate der Anlage noch genauer mitteilen können was benötigt wird. Denn zu ist zu! Die Wohnung ist auch oft wochenlang nicht bewohnt und dann stehen die Thermostate auf Frostschutz (bzw. 10 Grad). Dann wäre ein dauerhaftes aufheizen der Heizung ja Quatsch.

 

Daher noch mal die Eindeutige Frage:

 

Ich Regel die Raumtemperatur mit Homematic (Raumthermostat und Heizkörperthermostat) Ich habe einen Potenzialfreien Kontakt welcher mitteilt ob es Wärmebedarf gibt. Nun würde ich diesen gerne an der Klemme 96 anschließen. Mein Frage macht dies Sinn oder wie verhält dich die Therme dann und muss ich die Erstinbetriebnahme erneut ausführen?

Wenn ich das so richtig verstanden habe willst du den normalen witterungsgeführten Heizbetrieb über den Kontakt freigeben oder abschalten (Sperren).

 

Mit der Vorgängerversion B2HB währe das machbar gewesen. Wie wir gesehen haben ist das bei der neuen 200er anders gelöst weswegen ich dir keine Antwort geben kann. Die Dokumentation ist an dieser Stelle nicht ausreichend weswegen du das ohne fremde Hilfe nur selber ausprobieren kannst.

 

Top-Lösungsautoren