abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit TADO gekoppelt - Wieder in den Normalbetrieb überführen

Hallo zusammen!

Ich habe über einige Jahre hinweg meine Vitodens 200-W mit der Heizugnsssteuerung "Tado" verwendet. Im Sommer 2020 habe ich eine Fussbodenheizung in einer Etage nachgerüstet, die ich jetzt mit der Steuerung von Controme steuere. 

Da ich auch die verbliebenen Heizkörper im Haus ebenfalls mit Controme steuern möchte, soll neben den Heizkörperthermostaten auch die Anbindung von TADO an die Vitodens abgebaut werden.

Einfach den Bus abziehen mit dem die TADO Steuerung an die Heizung angebunden ist geht nicht, die Heizung vermißt dann die Fernsteuerung über TADO. Jahre nach der Installation weiß ich auch überhaupt nicht mehr, was ich damals in der Steuerung der Vitodens eingestellt habe, damit TADO läuft. Damit ist mir jetzt leider auch irgendwie der Rückweg zum autonomen Heizen versperrt.

 

Grundsätzlich habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Die Steuerung wieder der Vitodens 200-W zu überlassen (das bevorzuge ich, da ich relativ wenig Ahnung von der Heizung habe)

2. Die Steuerung der Vitodens über die Controme durchführen zu lassen. Das erfolgt wohl über eine 0-10V Steuerung für die ich wohl einen Adapter benötige. Ob das wirklich die von Controme versprochenen Vorteile bringt weiß ich nicht.

 

Also ich wäre schon glücklich wenn ich die Heizung wieder autonom zum laufen bringen würde. Wer könnte mir denn sagen, welche Schritte (oder Einstellungen) dafür vorzunehmen sind? Im Moment ist meine Vitodens 200-w ja quasi ferngesteuert.

 

Herstellernummer meiner Heizung ist. 145 485 940 452 810 0

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Welche Meldung bekommst du denn angezeigt, wenn du die BUS-Verbindung zu dem Tado-System trennst?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Heizung meldet den Fehler:
Störung:
Fernbedienung HK1
Fehlercode BC:

Dazu konnte ich finden:
Codieradresse“A0“ in Gruppe Heizkreis und Einstellung der Fernbedienung prüfen.

Ich habe ihn jetzt erst einmal die Heizung in den Prüfbetrieb versetzt, denn wir frieren wie S** .

 

Edit:Ich habe herausgefunden, dass es für meine Heizungssteuerung vom Typ Vitotronic 200 Typ HO1B eine Service Anleitung gibt. Damit würde ich vielleicht auch schon weiterkommen. Könnte die mir bitte jemand zusenden? An meine E-Mail-Adresse: ntmf (at) me.com

Also, ich habe zwei Anleitungen gefunden: Eine von Viessmann mit der ich jetzt Einstellungen vornehmen kann und eine von TADO der ich die zu machenden Einstellungen für den Einbau (!) der TADO Steuerung entnehmen kann - Leider nicht wie die Ursprungswerte einzustellen sind.

 

 Um die folgende Fehlermeldung loszuwerden muss man also in Koderebene 2.

Hier nochmal die Fehlermeldung:

Störung:
Fernbedienung HK1
Fehlercode BC:

 

In Codierebene 2 kommt man indem man folgende Eingaben macht:

- Taste "ok" und Taste "Menü" gleichzeitig 4 Sekunden drücken, direkt danach

- Taste "OK" und Taste "Zurück" gleichzeitig 4 Sekunden drücken.

Dann den Code von A0 (Fernbedienung) von 1 auf 0 Ändern.

Damit ist die Fehlermeldung verschwunden.

 

ABER:

Der Anleitung von TADO ist zu entnehmen, dass folgende Einstellungen beim Anschluss der TADO Steuerung gemacht wurden:

- 90: Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur auf folgenden Werte ändern: "12"

- A0: Fernbedienung - Ändern auf Wert 1 (Alternativ 2) (habe ich bereits rückgängig gemacht und auf 0 gesetzt.

- b2: Raumeinflusss - Ändern auf Wert "64" alternativ 31)

- b5: Heizkreisspumpenlogik - auf folgenden Wert ändern: "5" (Falls 5 nicht auszahlbar ist, ist 1 zu setzen)

- FA: Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwertes auf folgenden Wert ändern: "0"

 

Kann mir irgendjemand sagen, wie die korrekten Werte für die Einstellungen von 90; A0; b2; b5 und FA für ein großes Einfamilienhaus sind?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Benjamin, ich habe gerade erste gesehen, dass ich deinem Posting direkt antworten kann.

Die Fehlermeldung bin ich also losgeworden, für die Installation der TADO Steuerung habe ich aber wohl folgende Einstellungen angepasst:

 

- 90: Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur auf folgenden Werte ändern: "12"

- A0: Fernbedienung - Ändern auf Wert 1 (Alternativ 2) (habe ich bereits rückgängig gemacht und auf 0 gesetzt.

- b2: Raumeinflusss - Ändern auf Wert "64" alternativ 31)

- b5: Heizkreisspumpenlogik - auf folgenden Wert ändern: "5" (Falls 5 nicht auszahlbar ist, ist 1 zu setzen)

- FA: Erhöhung des Vorlauftemperatur-Sollwertes auf folgenden Wert ändern: "0"

 

weißt Du,  wie die korrekten Werte für die Einstellungen von 90; A0; b2; b5 und FA für ein großes Einfamilienhaus sind? Das würde mir wirklich sehr helfen!

Es freut mich zu lesen, dass du die Meldung losgeworden bist.

 

Für die genannten Werte gibt es jedoch keine pauschale Angabe zu einem "Einfamilienhaus". Die Werte können/ müssen individuell auf die örtlichen Begebenheiten, sowie den individuellen Komfortansprüchen angepasst werden.

 

Gruß 

Top-Lösungsautoren