abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,
an der Bedieneinheit meiner Therme werden unter Information/Systeminformation/Meldungshistorie die letzten 10 Warnungen angezeigt.
Seit Inbetriebnahme der Anlage im April 2020 melden die Warnungen in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler:
"A.19-50, Uhrzeit/Datum (Auslösung des Temperaturwächters im Feuerungsautomaten)"
Der Häufigkeit der Warnungen hat sich in letzter Zeit verstärkt. 3 Warnungen erfolgten zum Beispiel am 25.09.21 innerhalb einer Stunde.

Von meinem Fachbetrieb wurde mir mitgeteilt, dass diese Warnungen nicht Besorgnis erregend sind.

Am letzten Samstag war ich zufällig dabei, als der Fehler wieder auftrat. Die Therme machte unnormale und sehr starke Geräusche. Meine sofortige Datenauslese an der Bedieneinheit zeigte mir eine Vorlauf-Isttemperatur von 87°C bei einer Vorlauf-Solltemperatur von 41°C. Nach ca 10 Minuten war die Vorlauftemperatur dann langsam abgesunken.

Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht nicht normal. Was ist zu tun?

 

Mit freundlichen Grüßen
Rad-Reiner

DSC_0495 - Kopie.JPG
DSC_0496 - Kopie.JPG
DSC_0492.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rad-Reiner,

 

versuche, dass dein Fachpartner sich der Sache trotzdem annimmt. Die Vorlauftemperaturen sind zu hoch und wenn dabei eine starke Geräuschentwicklung entsteht, ist dies nicht zu vernachlässigen. 

 

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.


Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.


Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo Rad-Reiner,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde das Problem behoben? befindet sich Luft in der Anlage? Hörst du ein gluckern oder rauschen? Teile mir doch bitte deine Herstellernummer mit

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

die Herstellernummer der Therme lautet: 7722306001657125

Das Problem besteht weiterhin, besonders nachts.

In der Anlage befindet sich keine Luft.

 

Beste Grüße aus Dessau

 

Rad-Reiner

 

Hallo Rad-Reiner,

 

ich habe deine Daten ausgewertet. Wichtig wäre hier zu wissen, wie sich die Kesseltemperatur zu dem Zeitpunkt der hohen Vorlauftemperatur verhält. Möglicherweise liegt hier ein Problem bei der Analytik, oder bei dem Kesseltemperatursensor vor.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

wo genau kann ich die Kesseltemperatur ablesen?

Zum Zeitpunkt der Störung wurde im Gerätestatus der ViCare-App unter Wärmeerzeuger und unter Heizkreis die Vorlauftemperatur in gleicher Höge angezeigt.

 

Beste Grüße aus Dessau

Rad-Reiner

Hallo Rad-Reiner,

 

die Kesseltemperatur ist auf dem Display bzw. auch in der ViCare App unter Einstellungen und Kessel. Ich empfehle dir aber direkt am Regler abzulesen

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

die letzte Störung A.19-50 erfolgte heute nacht 03.13 Uhr. Wie kann ich im Nachhinein genau für diesen Zeitpunkt am Regler die Kesseltemperatur auslesen?

 

Beste Grüße

 

Rad-Reiner

 

Hallo Rad-Reiner,

 

Die Grundsätzliche Frage ist, ob die Temperatur tatsächlich so hoch geht, oder ob dies nur ein Anzeigefehler ist. Wie sind die Einstellungen der Pumpe?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

auf die Frage Anzeigefehler oder nicht, kann ich nur antworten, was ich bereits in meiner ersten Email schrieb:

"Am letzten Samstag war ich zufällig dabei, als der Fehler wieder auftrat. Die Therme machte unnormale und sehr starke Geräusche. Meine sofortige Datenauslese an der Bedieneinheit zeigte mir eine Vorlauf-Isttemperatur von 87°C bei einer Vorlauf-Solltemperatur von 41°C. Nach ca 10 Minuten war die Vorlauftemperatur dann langsam abgesunken."

Mein Fazit lautet, ein Anzeigefehler ist es nicht!

 

Die Einstellungen der Pumpe sind ab Werk fix und können nicht beeinflusst werden.

 

Beste Grüße aus Dessau

 

Rad-Reiner

Hallo Rad-Reiner,

 

bitte entschuldige, dass du dich hier wiederholen musstest. Dein Anliegen ist aus der Ferne nur schwer zu erörtern. Hast du deinen Fachpartner informiert?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich habe volles Verständnis und stelle mir deinen Job nicht so einfach vor. Von meinem Fachbetrieb wurde mir mitgeteilt, dass diese Warnungen nicht Besorgnis erregend sind.

 

Beste Grüße aus Dessau

 

Rad-Reiner

Hallo Rad-Reiner,

 

versuche, dass dein Fachpartner sich der Sache trotzdem annimmt. Die Vorlauftemperaturen sind zu hoch und wenn dabei eine starke Geräuschentwicklung entsteht, ist dies nicht zu vernachlässigen. 

 

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.


Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.


Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,
bereits nach den ersten Feststellungen der Störung nach Erstinbetriebnahme im vergangenen Jahr habe ich mit meinem Fachbetrieb über die Ursache der Auslösung des Sicherheitstemperaturwächters debattiert. Der Fachbetrieb hat daraufhin einen Techniker von Viessmann kontaktiert und eine Antwort erhalten, die mir dann der Fachbetrieb sinngemäß wie folgt mitteilte:
In Laufe des Betriebes meiner Heizungsanlage kann es vorkommen, dass alle Heizkörper zeitgleich geschlossen sind und somit kein Durchfluss mehr besteht. Läuft in dieser Phase der Brenner an, dann heizt sich das in der Therme stehende Heizwasser aufgrund seiner geringen Menge so schnell auf, dass die Regelung den Brenner nicht mehr abschalten kann. Erst der Sicherheitstemperaturwächter stoppt dann den Vorgang.
Als Lösung wurde mir empfohlen, einen Heizkörper ständig auf 5 stehen zu lassen. Damit wird ein permanenter Durchfluss gewährleistet und das Problem vermieden. Das halte ich aber nicht für eine energetisch sinnvolle Lösung, zumal sie auch die Heizkosten erhöht.
Besser wäre es, wenn die Regelung scheller reagieren könnte. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Beste Grüße aus Dessau
Rad-Reiner

Guten Morgen Rad-Reiner, 

 

als Lösung würde hier eventuell eine hydraulische Weiche Sinn ergeben, um das System hydraulisch zu entkoppeln. Damit würde man dann auch den rapiden Temperatur anstiegt unterbinden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

deinen Vorschlag akzeptiere ich, kann ihn aber nur mit umfangreichen Umbauten umsetzen.

Ich habe seit gestern die Kesselleistung für die Raumheiz- und WW-Heizphase auf 50% reduziert. Das verlängert zwar die Heizphasen, aber so erhoffe ich mir, dass der Brennerbetrieb bei einem Durchflussstopp im Heizkreis doch noch durch den Regler beherrscht wird.

Mal sehen, ob das klappt, heute Nacht war jedenfalls keine Störung zu verzeichnen!

 

Beste Grüße aus Dessau

Rad-Reiner

Hallo,
Übersetzt aus dem Französischen mit Google
Mein im Juli 2020 installierter vitodens 200W hat das gleiche Problem (und wahrscheinlich alle neuen Kessel, aber niemand wird diese Meldungen sehen, die nicht in der vicare-Anwendung oder auf der vitoguide-Site erscheinen)
Das Geräusch, das Sie hören, ist das kochende Wasser im Kessel
Die Auslösung des Aquastats dieses Kessels ist auf 91 ° programmiert (bei den vorherigen Versionen der Regelung war es 82 °).
Wenn alle Thermostatventile geschlossen sind; es gibt keine Wasserzirkulation und wenn die Wassertemperatur 91 ° am Temperaturfühler am Brenneraustritt erreicht; die Temperatur im Inneren des Brenners ist (viel) höher und Sie können das Wasser kochen hören (die einzige Möglichkeit, die Temperatur zu kennen, wäre, einen Temperatursensor am Brenner zu installieren)

"Mir wurde von meinem Fachbetrieb mitgeteilt, dass diese Warnungen unbedenklich sind."
Das Problem besteht darin, dass jedes Mal, wenn das Wasser kocht, für einen sehr kurzen Zeitraum ein Druckanstieg in der Anlage auftritt, der schließlich zu Problemen führt.
Ich hatte ein Wasserleck am Heizkörper, der dem Kessel am nächsten war, nachdem ich einen F.345-Fehler hatte, der schwerwiegender ist als A.19, da der Brenner blockiert ist

Dieses Problem wurde Viessmann Belgien im Juli 2020 gemeldet (mit einem Video, das das Problem zeigt); ein Techniker vom Installateur und dann zwei von Viessmann entsandte Techniker kamen vor Ort und alle sahen das Problem vor ihren Augen; ein techniker von viessmann nahm die fernbedienung und sah das problem auch, aber es wurde nichts unternommen, um das problem zu lösen

Ich habe Viessmann vorgeschlagen, den Auslösewert des Aquastats auf 82° zurückzusetzen; was die Fehlermeldung nicht unterdrücken würde (es wären mehr), aber es würde das Sieden des Wassers und den Druckanstieg vermeiden; diese Umstellung, die keinen Programmieraufwand erfordert, erscheint den Viessmann-Teams zu kompliziert
Eine andere Lösung wäre, den Brenner zu stoppen, sobald die Temperatur die eingestellte Temperatur zum Auslösen des Aquatstats minus 5 oder 6 ° erreicht, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird, dies erfordert jedoch mehr Entwicklung.

es scheint auch, dass die ingenieure von viessmann nie daran gedacht haben, dass alle thermostatventile einer anlage gleichzeitig geschlossen werden können und der brenner ohne alarm abschalten können muss

Hier nun die Erklärung des Problems
Mit Parameter 1606.0 mit dem Wert 1; der Brenner wird nach dem von Viessmann erfundenen und patentierten Integralverfahren geregelt, um die kurzen Zündzyklen des Brenners zu reduzieren
Die Steuerung berechnet eine Betriebszeit und eine Brennerstoppzeit, die durch Parameter 1606.4 beeinflusst werden können; anstatt den Brenner bei X Grad unter der eingestellten Temperatur zu zünden und bei Y Grad darüber auszuschalten

Bei ruhigem Wetter funktioniert es sehr gut; Wenn alle Thermostatventile geschlossen sind, startet der Brenner mit 33% Modulation und fällt dann auf die minimale Modulation (das sind 6% bei meinem 32KW) und der Brenner geht nach der berechneten Betriebszeit aus und die maximale Temperatur liegt zwischen 80° und 90° und es gibt daher keine Warnung

Wenn es windig ist; der Brenner startet bei 33% und verringert die Modulation manchmal auf 6%, erhöht sie dann aber auf 15% 19% (je nach Wind), um ein Abwürgen der Flamme und während der berechneten Betriebszeit zu verhindern; die Temperatur steigt dadurch schneller an und die Auslösetemperatur ist erreicht

Dies erklärt, warum die Warnung an bestimmten Tagen mehrmals (in meinem Fall bis zu 10 Mal) auftritt und dann für eine Weile gar nicht.

Ich habe Tests durchgeführt, indem ich den Parameter 1606.4 reduziert habe, und dies erhöht die Häufigkeit der Brennerstarts, wenn alle Ventile geschlossen sind; und da ich keine Möglichkeit habe, die Windgeschwindigkeit oder den Unterdruck im Schornstein zu kontrollieren, kann ich nicht sagen, ob die Abnahme der Alarme auf die Änderung der Parameter oder auf das Wetter zurückzuführen ist; Also habe ich den Standardwert zurückgesetzt

Dieses Problem tritt bei der Warmwasserbereitung nie auf, da die Leistung vom Speicher aufgenommen wird und der Kessel in diesem Fall sehr gut moduliert; Es macht daher keinen Sinn, die Leistung zu begrenzen
Welche Leistung hat Ihr Kessel?
Wie ich oben erklärt habe; das Problem tritt im Heizbetrieb mit einer Modulation unter 20% bei meinem 32KW auf (also 6,4 KW)
Bei geschlossenen Ventilen; der Kessel läuft 1 Minute und 40/45 Sekunden, bevor er stoppt

also die antwort des technikers von viessmann, die du bekommen hast, ist echt quatsch

„Wenn der Brenner in dieser Phase startet, erwärmt sich die geringe Menge Heizwasser in der Therme so schnell, dass die Steuerung den Brenner nicht mehr abschalten kann“

Hallo Timo,

 

was meinst du zum Beitrag von jaccar? Aus meiner Sicht sind seine Bedenken, dass jedes Mal, wenn der Temperaturwächter auslöst, das Wasser kocht und daher für einen sehr kurzen Zeitraum ein unnötiger Druckanstieg in der Therme auftritt, gerechtfertigt. Ich selbst habe schon zeitweilige Druckerhöhungen auf 2,0 bar festgetsellt, was ich aber als unbedenklich empfinde.

Warum wurde in den neuen Thermen die Begrenzungstemperatur von 82° auf 91°C erhöht und wie kann man die Begrenzungstemperatur am Wächter wieder absenken?

 

Beste Grüße aus Dessau

 

Rad-Reiner

Hallo,
Übersetzt aus dem Französischen mit Google
Der Parameter in den Menüs, der die Begrenzung der Höchsttemperatur ermöglicht, ist 1192.1

Wenn du das vollständig gelesen hast
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Der-Vitodens-200-W-B2HF-Kessel-haelt-die-maximale-Tempera...

die ich im Dezember 2020 erstellt habe; du wirst sehen das ich das erkläre
- dieser neue Vitodens 200-W B2HF 32 kW Kesselnummer: 7722312001482124, der im Juli 2020 eingebaut wurde, ignoriert die Maximaltemperatur von 70°, die durch Parameter 1192.1 für Heizkreis 1 eingestellt wird

- Ich bitte die Viessmann-Teams zu überprüfen, ob dieser Parameter ignoriert wird und die Programmierung zu korrigieren (ich glaube aber, dass meine Kommentare noch nicht einmal an die Entwicklungsteams gesendet wurden, da es keine solchen Rückmeldungen gab. habe das Problem gesehen und es wird es sein gelöst oder dieser Parameter 1192.1 von Heizkreis 1 wird tatsächlich verwendet, um die Temperatur bei der Warmwasserbereitung zu begrenzen (was der Fall ist; Sie können es überprüfen))
- Ich frage auch, ob ein Viessmann-Techniker mit privilegiertem Zugriff diesen Wert auf 82 oder 85 ° reduzieren könnte; Das Problem wäre gelöst (Warnmeldungen würden zwar weiterhin angezeigt, aber das Wasser würde im Brenner nicht mehr kochen). Diese Änderung sollte jedoch nach der Aktualisierung des Kessels bestehen bleiben (oder leicht wiederholt werden können) (wenn überhaupt; was nicht der Fall zu sein scheint).

Es gibt auch ein Video, das das Problem zeigt; die Temperatur steigt auf 92° und man hört das Wasser am Ende des Videos deutlich kochen

 

Was können wir noch tun, um Viessmann dieses Problem aufzuzeigen

Wir sind wohl die einzigen beiden viessmann Kunden weltweit, die an allen Heizkörpern Thermostatventile haben.

Hallo Rad-Reiner,

 

Überprüfe bitte mal die folgenden Parameter: 

 

 

Schreib bitte hier die Einstellungen der Parameter auf.

 

Wie du in die Parametrierebene gelangst weißt du?

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5855199VSA00006_1.pdf?#pagemode...

 

in der Serviceanleitung auf Seite 64 ist das auch noch einmal beschrieben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

die Minimalbegrenzung steht auf 20°C und die Maximalbegrenzung steht auf 74°C.

 

Beste Grüße aus Dessau

 

Rad-Reiner

Hallo Rad-Reiner,

 

vielen Dank für die Informationen. Ich empfehle dir, dass dein Fachpartner bzw. ein Sevicetechniker von uns, die Anlage noch einmal überprüft. Mir kommt es so vor, als wenn der Mischer zu langsam reagiert, wenn die Anlage hochfährt. Denn die Temperatur, sinkt sehr schnell ab, wenn der Mischer, dann öffnet. Der Mischer funktioniert, nur wie ich finde, nicht rechtzeitig. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo Brüssing
Übersetzt aus dem Französischen mit Google
Es ist unglaublich; Die Auslösung des Aquastats erkläre ich mit einem Video; und anstatt Ihren technischen Dienst zu bitten, die Erklärung zu überprüfen; Sie schlagen vor, den Kessel überprüfen zu lassen oder sogar die Installation zu modifizieren
„Als Lösung wäre hier eine hydraulische Weiche sinnvoll, um das System hydraulisch zu entkoppeln. Damit würde auch der schnelle Temperaturanstieg verhindert.“

anstatt zu erkennen, dass bei der Regelung dieses Kessels ein Programmierfehler vorliegt (es reicht aus, den Brenner bei einer Temperatur von 5 ° unter der für den Aquastat festgelegten Temperatur zu stoppen)

Zusammenfassend: mit der integralen Methode; der Brenner arbeitet für eine berechnete Zeit und wenn alle Ventile geschlossen sind und Wind weht; der Brenner erhöht seine Modulation und die Aquastattemperatur wird vor dem Ende der Brennerbetriebszeit erreicht und dieses Problem tritt bei ruhigem Wetter nicht auf, wenn der Brenner nach der Startzeit mit minimaler Modulation weiterarbeiten kann

Hallo Rad-Reiner
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Ich habe eine gute neue

Das Geräusch, das Sie hören, ist nicht das kochende Wasser im Brenner; aber die Pumpe, die nach dem Auslösen des Aquastats 25 Sekunden lang zu 100 % aktiviert wird; dadurch entsteht auch der Druckanstieg, wenn alle Ventile geschlossen sind

Es ist daher weniger ernst, als ich dachte; aber was ist unglaublich; ist, dass niemand bei viessmann den ursprung dieses geräusches erklären kann

Hier ist ein Video, das zeigt, dass die Pumpe nach 10 Sekunden auf 100% geht

Durch die Erhöhung des Tons können wir das durch die Pumpe verursachte "Blubbern" sehr gut hören

Guten morgen wurde denn eine Lösung gefunden? 

 

LG Igor 

Hallo Timo, 

 

wurde den eine Lösung des Problem gefunden von seiten Viessmann? 

 

LG Igor 

Top-Lösungsautoren