abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 (7382502) mit der Bedieneinheit BES 7450155.

Guten Tag,
ich habe eine Vitodens 200 WB2 (7382502) mit der Bedieneinheit BES 7450155.
Die Therme läuft, aber die Bedieneinheit BES 7450155 zeigt keine Kesseltempetatur mehr an. Zudem zeigt sie immer eine Außentemperatur von 0° C an. Die Uhrzeit wird richtig angezeigt. Die Therme läuft sogar, wenn die BES 7450155 abgenommen wurde. 

Ist der Fehler bei der BES 7450155 zu suchen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Martin

7 ANTWORTEN 7

Hallo Martin,

wenn der Außentemperatur Sensor defekt oder nicht angeschlossen ist, nimm der Vitodens als Fall-back 0 Grad.
Hast du den Widerstand des Sensors mal mit der Kennlinie im Service Handbuch verglichen?

VG

Danke für deine Nachricht.
Nein, den Widerstand habe ich nicht geprüft.
Ich dachte mir, wenn er eine AußenT von 0°C anzeigt, dann müsste die Therme ja auch jetzt im Sommer heizen. Das macht sie aber nicht, weil sie vermutlich den richtigen Wert (heute 30 °C) bekommt. Zudem wird ja die Kesseltemperatur nicht angezeigt, obwohl sie ja mehrmals am Tag das Trinkwasser/Duschwasser erwärmt. Bei Drücken der Schornsteinfegertaste fährt die Therme ordnungsgemäß an und heizt hoch.

Vorausgegangen war in letzter Zeit, dass im Display der Bedieneinheit die Kesseltemperatur "eingefroren" war (z.B. 46 °C), obwohl sie tatsächlich höher oder niedriger war. Durch Ausschalten der Anlage ging das bisher weg, aber nun zeigt sie die Kesseltemperatur nicht mehr an.

Mit freundlichen Grüßen

Überprüfe doch erstmal die Codieradressen in der BES. Evtl bringt auch ein Reset der BES dich weiter.

Die Codierung habe ich überprüft, alles ordnungsgemäß.

Einen Reset durchführen?

Was meinst du genau bzw. wie wird Reset durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Seit gestern zeigt die Therme wieder ordnungsgemäß an und läuft.
Top-Lösungsautoren