abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 externe Heizkreispumpe schaltet nicht ab?

Hallo,
unsere Vitodens 200 wurde letztes Jahr um einen Erweiterungssatz mit Mischer (Divicon und Hydr. Weiche) ergänzt. Soweit läuft alles der Mischer regelt entsprechend der Witterungsführung und der Heizkurve. Wur haben eine reine FB-Heizung.
Was mich allerdings stört bzw. was ich nicht verstehe ist folgendes: Sobald alle Raumthermostate abschalten (reine Notabschaltung bei hoher Ausseneinstrahlung der Sonne) macht der Mischer nach kurzer Zeit zu da ja keine Abnahme der VL-Temperatur vorhanden ist. Soweit so gut! warum aber wird die HK-Punpe (externe Pumpe in der Divicon) nicht abgeschaltet. Der Mischer ist zu, die Pumpe pumpt definitiv kein Wasser in den Kreislauf. Das macht doch keine Sinn? Das die interne Pumpe (Umwälzpumpe für den Kesselkreislauf) läuft verstehe ich auch nicht ganz solange der Mischer zu ist und die VL höher als der Sollwert ist. In beiden Fällen wird doch nur sinnlos Pumpenleistung verpullfert. Evtl. muss die Umwälzpumpe ja einen Mindesumsatz bringen die der Vitodens benötigt, dies wäre eine Erklärung. Aber die HK Pumpe versteh ich nicht. Falls unser Haus (Südhanglage) extern aufgeheizt wird, habenwir oft über mehrer Stunden überhaupt keinen Bedarf. Hier könnte die HK über Stunden abgeschaltet bleiben, aber zumindes erst wieder einschalten sobald die VL-Temperatur unter den Solltwert der Heizkurve fällt. was ohne Verbraucherabnahme sehr lange dauert.
Was ich auch nicht ganz verstehe: Die im Vitodens eingebaute Umwälzpumpe (Grundfoss VIPUE 60 KM) fährt immer nur mit der Drehzahl von Codieradresse 045. D.h. egal was ich bei der Mindestdrehzahl in Codieradresse 044 eingebe, die Pumpe bewegt sich in keinem Drehzahlbereich. Wäre soweit nicht schlimm da wir einen sehr kleinen Kesselkreis bis zur Weiche haben und die Drehzahl so eingestellt ist dass der Brenner gerade noch seine Leistung wegbekommt. Hat jemand eine Idee? Wichtig wäre mir ein Abschalten der HK Pumpe in der Divicon da diese wirklich unnötig auf der Stelle dreht.
Danke
Michael

13 ANTWORTEN 13

Es gibt/gab Mischer mit Endschaltern mit denen es möglich war, daß bei geschlossenem Mischer die Pumpe abschaltet.

Aber genau diese Schaltung war oft fehlerbehaftet und fühte zu Ausfällen.

Wenn bei dir das "Problem " besteht, daß der Mischer oft zu ist, würd ich mal die Heizkennlinien überdenken.

Nein der Mischer ist im Normalbetrieb nicht of zu sondern regelt eigentlich Prima in einem relativ kleinen Fenster (Spot), sehr ruhig! Es geht nur darum wenn der Mischer wie eben bei hoher externer Sonneneinstrahlung aufgrund keiner Abnahme der Verbraucher zu macht. was in diesem Falle ja auch richtig bzw. gewünscht ist. Warum sollten denn die Fussböden weiter beheizt werden wenn die Räume aufgrund der Sonne und der guten Wärmedämmung über Stunden keine Abnahme benötigen.
Im Normalfall (keine Sonneneinstrahlung) sind die Thermostate eigentlich dauernd geöffnet und der Mischer liefert sauber nach.

Wenn der Mischer zu ist, und die Pumpe weiter läuft, wird nicht weiter geheizt, sondern ggf die in den Wohnräumen vorhandene Wärme verteilt.

Die Thermostate der Bodenheizung haben keine (!) Funktion auf den Mischer - diese Raumthermostate steuern nur thermoelektrische Antriebe im FB Verteiler an.

Der Mischer wird ausschliesslich über den zugehörigen Vorlauffühler unter Beeinflussung der Heizkennlinie angesteuert.

Hallo Michael,

das "Problem" ist, dass die Anlage nicht wirklich mitbekommt, wenn du deinen Raum extern auf eine gewünschte Raumtemperatur bringst. Damit die Pumpe abschaltet muss eine Fernbedienung RS mit Raumtemperatursensor (Bestellnummer 7450028) im Hauptwohnraum bzw. in dem extern beheizten Raum angebracht werden. Über die Heizkreispumpenlogik schaltet die Pumpe dann entsprechend ab.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Hausdoc,

dies ist mir schon klar. Aber warum läuft die Pumpe bei geschlossenem Mischer? Das ist doch vollkommen sinnlos und für brauche ich nicht den Status der Raumthermostate dies sollte die Fischerregelung ganz alleine steuern.
(siehe auch Kommentar zu Patricks Beitrag)

Hallo Patrick,

hier nochmal der gleiche Kommentar wir im HaustechnikDialog damit Ihn auch die anderen in der Community lesen können.

Zu Viessmann Werke:

Habe ich so verstanden ist aber für mich nicht logisch nachvollziehbar. Die Anlage, sprich die Divicon, bekommt doch spätestens wenn der Misch zu geht mit dass kein Bedarf vorhanden ist und könnte doch damit (was logisch wäre) die Pumpe abschalten.

Eine Steuerung über ein Raumthermostat ist doch keine Lösung da es je nach Baulage eines Gebäudes doch durchaus Räume geben kann die Bedarf haben und andere eben nicht (Stichwort: Nord/Süd oder EG/Keller) hier muss ein Kompromiss gefunden werden. Es würde rein logisch nur etwas bringen wenn mann alle Raumthermostate in Reihe schalten würde und somit "kein Bedarf" meldet. Dies wäre aber doch über die Endlage "Mischer zu" einfach und ohne Installationsthematik zu lösen. Warum so kompliziert?

Des Weiteren ist es für mich als Steuerung- und Regeltechniker vollkommen unlogisch warum eine Pumpe in einem geschlossenen System laufen soll?

Ebenfalls dass das Kesselwasser immer wieder kurz nachgeheizt wird wenn der Mischer zu ist. Bei mir ist der KW-Kreislauf (Vitodens bis Weiche) gerade mal ca. 1,5 Meter lang. Mischer zu, Wasser nudelt stundenlang im Kreislauf, keine Abnahme, kein Brenner. Aber alle ca. 30 min. springt der Brenner kurz an da das Wasser selbstverständlich abkühlt. D.h. Brenner an -aus, da ja keine Abnahme (Mischer immer noch zu) vorhanden ist. Vollkommen sinnlos! Sobald der Mischer wieder aufgeht das jetzt der VL- Sensor kalt meldet (in der Regel 2 Std. nachdem die Sonne nicht mehr scheint) könnte doch erst die KW-Aufheizung wieder starten, es dauert aufgrund des kurzen Kreislaufes bei mir keine 10 sec. und die Weiche hat wieder genug Temperatur.
Ich weiß nicht was sich Heizungsexperten da gedacht haben aber zig-tausende Geräte verpulvern hier anscheinend Mengen von Gas und elektr. Energie für nichts.

"Ich weiß nicht was sich Heizungsexperten da gedacht haben aber zig-tausende Geräte verpulvern hier anscheinend Mengen von Gas und elektr. Energie für nichts."

Ich fürcht es liegt nicht an den Experten, sondern an fehlerhafter (viel zu hoher) Heizkennlinie.

Würdest du diese Kennlinie (Heizkreis 1 UND Heizkreis 2) so weit absenken, daß der Wohnraum gerade so ausreichend behaglich erwärmt wird, wär dein Mangelpunkt automatisch verschwunden.

Du fährst derzeit ein Auto mit ständig Vollgas bei angezogender Handbremse.

Bei deinem Vitodens hast du leider nicht die Einstellmöglichkeiten wie bei einem neuen Vitodens B3HB. Ich Verstehe deine Denkweise. Das ist aber leider mit dem WB2 nicht so einfach umzusetzen.

Das von dir gewünschte Verhalten wirst du nur über Reduzieren der Heizkennlinie oder den Betrieb eines Raumreglers erzielen können, da dein Vitodens die Außentemperatur/Heizkennlinie als Regelgröße nimmt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dass die Pumpe weiterläuft, kann auch dem Zweck dienen, dass der Kreislauf auf eine einheitliche Temperatur gebracht wird. Ich geh mal davon aus, dass es ein Vier-Wege-Mischer ist, bei welchem dann der reine Fussbodenkreis zirkuliert ohne jetzt ,,neues,,Heizwasser hinzuzumischen.

Die Pumpe läuft, weil die Anlage aufgrund der Kennlinie immer noch eine Anforderung zum Heizen bekommt. Zudem braucht der Vitodens eine Rückmeldung der Temperaturen, die über den Rücklauf reinkommen. Codieradresse 22, 17 und 03 wären in diesem Fall interessant.

Zur Info an alle Beteiligen. Das Thema wird auch im HTD Forum bearbeitet: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2418949

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

bei der internen Pumpe könnte ich dies ja so nachvollziehen. KW gleich Anforderung durch die Kennlinie abhängig von der AT. Das Gerät muss ja die Versorgung für die VL aufrecht halten. Dies wäre auch nicht weiter schlimm da der Brenner aufgrund der nicht vorhandenen Abnahme nur marginal nachheizt. Aber da der Mischer zu ist bräuchte doch auch die externe Pumpe nicht laufen, es bewegt sich kein Wasser. Wenn ich auf die Thermostate der Divicon schaue bleibt die VL z.b. bei 34°C stehen und der Rücklauf zeigt 24°C an. Es verändert sich nichts. wenn Bewegung (heißt pumpen) vorhanden wäre dann müßte der VL doch sinken. Insofern machen auch die Aussagen der Kreislauf muss laufen um eine Vorlauftemperatur zu ermitteln keinen Sinn.

22:00 (keine Beschreibung vorhanden, Funktion?)
17:01 (Heizkreis mit Mischer vorhanden)
03:02 (Speichertemperaturregelung optimiert)

Gruß

Hallo Franky,

schau die bitte meinen Kommentar an Patrick an. Meiner Meinung nach zirkuliert da nichts. Es kommt werden ein höher Rücklauf zurück (da die FBH ja zu sind und nur über die Verteiler im Kreis gepumpt würde) noch sinkt die Vorlauftemperatur. Da ist keine Zirkulation sobald der Mischer zu ist.

Gruß

Hallo Michael,

ich habe mir die Funktion mit dem Raumthermostat noch mal angeschaut. Beim Betrieb mit einem Raumthermostat wird zwar die Vorlauftemperatur reduziert, die Heizkreispumpe bleibt jedoch weiterhin in Betrieb. Wir können an dieser Regelung keine Heizkreispumpenlogikfunktion für die Heizkreispumpe einstellen. Es bringt dir auch nichts, wenn, wie im HTD beschrieben, die Adresse 22:01 eingestellt wird.

Ich verstehe deine Denkweise, dass wenn der Mischer zu macht die Heizkreispumpe auch abschalten sollte. Ohne die Heizkreispumpe extern zu sperren wirst du das, was du vor hast, mit dieser Regelung jedoch nicht umsetzen können.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren