abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2, täglich Fehler FE, Zusammenhang mit Abgaswerten?

Wir haben inzwischen täglich einen Fehler FE bei einer Vitodens 200 WB2, Herstellernummer 7170316 313343107.

Nach drücken der Entstörtaste läuft sie wieder ganz normal und heizt den ganzen Tag. Meistens kommt die Störung während Nacht. Wenn wir morgens entstören läuft sie den ganzen Tag und geht irgendwann in der Nacht wieder auf Störung.

Die letzte Wartung war im Oktober 2019 und es wurden die üblichen Wartungsteile erneuert.

Bevor wir nun das Brennersteuergerät LGM29 tauschen wollte ich noch die Abgaswerte prüfen denn sie kommen mir komisch vor. Wenn ich die Serviceanleitung für die Fachkraft richtig verstehe deuten die Messwerte auf eine Undichtigkeit hin, weil aus meiner Sicht die CO2 Werte zu hoch und die O2 Werte zu niedrig sind.

Ich frage mich aber, warum der Techniker das bei der Wartung nicht gesehen hat. Daher wollte ich das noch einmal hier prüfen bzw. bestätigen lassen.

Die Messung hat folgende Werte ergeben:

 

Anlagentyp: Raumluftunabhängig

Brennstoff: Erdgas

O2Bezug: 3.0%

CO2Max: 11,9%

 

Abgas:

82,7 °C Abgastemp.

8,10 % CO2 (Sollte das nicht < 0,2% sein?)

3,6 % qA +

1,47 Lambda

6,7 % O2 (Sollte das nicht > 20,6% sein?)

20 ppm CO

-1 Pa Zug

29 ppm COunverdünnt

96,4 % Wirkungsgr. +

18,2 °C Verbr.-Temp

53,0 °C Taupunkt

 

 

Wäre super, wenn mir hier kurzfristig eine Rückmeldung gegeben werden könnte, ob die Werte tatsächlich schlecht aussehen oder ob ich die Anleitung falsch verstanden habe und sie völlig ok sind.

Sollten die Werte schlecht sein, was wären die nächsten Schritte?

Vielen Dank schon mal.

3 ANTWORTEN 3

Die Abgaswerte sind bis auf die Abgastemperatur im grünen Bereich.

Die Zwischenräume des Wärmetauschers sollten von Rückständen mit Werkzeug Bestellnr. 7840112 gründlich gereinigt werden.

Ist der Fehlercode richtig?

MfG

W.F.

Einzig der CO2-Wert liegt ein klein wenig ausserhalb. Er sollte meiner Erinnerung nach zwischen 8,5 und 9 % liegen. Anderenfalls kann es hier zu Brummgeräuschen kommen. Hätte aber so erstmal nichts mit der Fehlermeldung gemein. FE deutet leider auf einen Fehler am LGM hin.  Der Austausch wäre so kein Problem, wenn es denn einen geben würde. Bei Viessmann eurpoaweit vergriffen, bleibt hier nur Ebay.

Der O2-Wert, welchen du mit 20,6 % ansetzt, bezieht sich auf eine Ringspaltmessung. Sprich, die zugeführte Luft. Mit dem Unterschied ,dass er nicht 20,x , sondern bei 21% liegen soll. Liegt der O2-Gehalt darunter, sollte man der Ursache auf den Grund gehen.(z.B. Abgassystem undicht)

In den Abgaswerten misst man hier nur den Restsauerstoff. Und der liegt natürlich weit unterhalb der 21 %.

Wobei das Messen nur eine Berechnungsgrösse darstellt. Man kann also nit dem Restsauerstoffgehalt nicht auf einen Fehler schliessen.

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Die Fehlermeldung ist leider definitiv die FE Meldung. Dann bin ich zumindest beruhigt was die Messwerte angeht. Leider. Denn dann bleibt wohl wirklich nur das LGM. Ich konnte ein neues (und teures) im Internet finden, denn die Ebay-Variante sieht immer nach Instandsetzung von gebrauchten aus, was mir bei einer Gasheizung doch zu heikel ist. Genau wie die oft zu lesende Variante, die vermutlich kalte Lötstelle nachzulöten.

Die Reinigung der Zwischenräume des Wärmetauschers werde ich auch mal angehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Schöne Weihnachten und ich hoffe, dass sie warm bleiben, bis das LGM eingetroffen ist.
Top-Lösungsautoren