abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 taktet

Hallo zusammen,

wir haben ein gedämmtes Altbau-Haus (160qm) neu bezogen und eine Vitodens 200 WB2 Bj. 2000, mit Warmwasserbereitung und Außenfühler im Keller.

Die Vitodens 200, Typ WB2,  Gas-Brennwertkessel als Wandgerät, mit eingebauter Kesselkreisregelung läuft sonst problemlos aber taktet häufig und ich fürchte, durch das häufige Takten ist der Gasverbrauch erhöht.

Da das Gerät den Bereich 6,3 kW bis 25 kW abdeckt, stelle ich mir die Frage, ob es an der großen Wärmebelastungsbereich liegt oder ob sich in den Einstellungen ein geringerer Bereich einstellen lässt?

Die Neigung der Heizkennlinie ist bei 0,9 und das Niveau der Heizkennlinie mit 0 eingestellt.

Habe schon viel verstellt und probiert auch bei verschiedenen Außentemperaturen aber das Takten lässt sich nicht beheben.

Ist es möglich die WB2 bis zu einem Maximalwärmebelastungsbereich einzustellen bspw. 12 kW oder regelt das Gerät das selbst?

Eine weitere Frage: Die Warmwassertemperatur ist bei 46 Grad eingestellt, muss an das 1x in der Woche gegen Legionellen auf 60 Grad hochheizen oder regelt das das Gerät selbst?

Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, Lutz

IMG_2495.jpg
IMG_2496.jpg
1 ANTWORT 1

Hi Lutz,

 

wie du schon richtig erkannt hast, hängt das Takten mit der unteren Modulationsgrenze von ca. 6KW zusammen.

Einstellen lässt sich diese leider nicht. Man müßte den Brenner auf die 4 KW- Variante umbauen. Ich hatte das damals auch vor - habe es aber dann gelassen weil die Betriebserlaubnis dadurch erlischt. Der Aufwand ist nicht groß: Es muss die Gasblende getauscht und danach der Brenner neu eingestellt werden.

 

Hast du FBH oder HK? Stelle mal die Heizkurve auf 0,2 und drehe die Thermostate voll auf. Dann taste dich mit Heizkurve und/oder Parr.Versch. wieder an die gewünschte Temp. heran. Ein hydr. Abgleich ist auch sinnvoll.

Damit bekommst du das Takten schon mal gut reduziert.

 

Der Gasverbrauch ist übrigens nicht höher. Das hab ich schon mal gemessen. Nur der Verschleiß an mech. Teilen ist relevant. Bei unserer Therme ist aber in ca. 8 Jahren mit starkem Takten nichts kaputt gegangen.

 

Falls du nur FBH und technische Grundkenntnisse hast, käme noch eine externe Taktsperre in Frage.

Aber dazu muss gebastelt werden.

 

Gruß

Fiedel