abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A - Möglichkeit Speicher Nachrüstung

Guten Tag,

 

wir haben gerade eine Haushälfte mit einer Vitodens 200 WB2A von 2004 (Im Gerät ist ein Aufkleber mit

7176540400261102)

übernommen. 
Die Heizung funktioniert gut und wurde jährlich gewartet, und auch Teile erneuert, kann also wohl noch einige Jahre betrieben werden.


Die Warmwasserbereitung scheint im Durchlaufverfahren zu laufen und funktioniert, jedoch ist mir die Warmwassermenge für eine große Regendusche oder eine schnelle Füllung der Badewanne zu gering. Bei halb aufgedrehten Wasserhahn ist alles gut, voll aufgedreht kommt die Anlage dann kaum hinterher. Die Warmwassertemperatur ist auf 58 Grad eingestellt, welche scheinbar auch erreicht werden.

 

Daher meine Frage, ob man unkompliziert einen Speicher (z.B. Vitocell 100) nachrüsten kann, bevor man dann in 5-10 Jahren die Anlage erneuert.

 

Meine bisherige Recherche erweckt den Anschein, dass es nur den Speicher sowie den Temperaturfühler benötigt und die Anlage sich dann automatisch anpasst. Ist dies korrekt ? Ist die Nachrüstung bei dieser Anlage möglich ?

 

 

Vielen Dank schonmal.

Grüße, Stefan

IMG_2840.jpeg
IMG_2845.jpeg
IMG_2844.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Nein, eine Speichernachrüstung ist nicht möglich.  Das Prinzip der Wassererwärmung lässt das nicht zu, da hier der Brenner erst anspringt, wenn auch WW benötigt wird. Vorteil ist hier, dass kein Legionellenrisiko besteht. Nachteil die etwas geringe Zapfleistung, welche im Plattenwärmetauscher begründet liegt. Ein grösserer passt aber auch nicht rein, was wiederum den Abmessungen des Gerätes geschuldet ist. Und man hat keine Zirkulation. Das Gerät selbst sollte sich also möglichst in Nähe der Entnahmestellen befinden.

Was @Franky schreibt ist "offiziell" richtig - eigentich müsste es aber doch gehen:

Du kaufst einen Codierstecker für eine baugleiche Therme mit Speichervorrüstung, baust und liest

den bei dir ein. Dann stellst du die Codierung nach dem Serviceheft der anderen Therme ein.

Nun sollte dem Umbau nichts mehr im Wege stehen. Durchführen sollte das aber nur ein sehr

erfahrener Monteur, der diese Generation gut kennt.

 

Edit: Das mit dem Stecker ist nicht mal nötig: Die sind gleich! Falls deine Therme einen älteren

Stand hat, schadet ein Update beim Umbau aber nicht...

 

Gruß

Fiedel

Fiedel,wie das gehen soll,musst mal erklären. Wird doch der Kaltwasserstrom über einen Plattenwärmetauscher erhitzt. Gleichzeitig schaltet derselbe über einen Wasserschalter den Brenner ein. Oder.meinst das so,dass ich am heizungsvorlauf / - rücklauf ein t- stück mit umschaltventil einbringe? Die ww- funktion der therme also ganz stilllege ?9

Deshalb sagte ich ja ein erfahrener Tech muss das machen. Es kann gut sein, dass der WT ganz raus

muss, oder die Verrohrung etwas geändert werden muss. Der das macht muss auch die andere Version

kennen. In der Teileliste der "Uml."- Therme ist der WT zwar eingezeichnet, aber nicht in der Liste enth.

Nächster Punkt ist dann die Betriebserlaubnis. Da die Änderung aber nicht feuerungsseitig ist, sollte es

hier keine Prob. geben, oder was denkst du?

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass sich der Aufwand noch gross lohnt.

 Ich denke zwar auch,dass es zulassungsseitig kaum probleme geben wird,aber man wird es schwer haben,eine Firma für eine Wartung zu finden. Erst recht einen der sowas umbaut. Weil,wenn es anschliessend nicht funktioniert,sind beide gelackmeiert.

Ich würde sowas ablehnen.

Guten Tag,

 

vielen Dank für die vielen Antworten - ich werde die Heizung nicht umbauen/Speicher nachrüsten, sondern beschäftige mich langsam mit einer neuen, dann mit Speicher - habt ihr hier gute Empfehlungen für eine 92qm Doppelhaushälfte von 1991, Kalksandsteinbruch, Isolierklinker, Dach und Geschossdäcke gedämmt. 2 Bäder, im Obergeschoss mit Badewanne.

 

Bis dahin würde ich aus der Anlage gerne rausholen was möglich ist. Ich habe festgestellt, dass wenn ich Heisswasser zu ca 75% aufdrehe ich die vollen 58 Grad erreiche, drehe ich komplett auf wird es lauwarm bis kalt. 
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Warmwassertemperatur in einer weiteren Ebene höher stellen kann. Vielleicht löst das ja schon mein einziges Problem. Ist das zu empfehlen? Wie kann ich das einstellen?

 

freundliche Grüße 

Top-Lösungsautoren