abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 fehlercode f5

Hallo ,

mei problem, seit ein paar tagen geht meine heizung morgens immer auf störung.

Fehlercode f5 

nach reset und aus-ein schalten läuft sie wieder bis zum nächsten morgen.

techniker war schon zwei mal da 

einmal druckdose erneuert 

fehler am anderen morgen wieder da.

danach auf meinen hinweis gemischklappe begutachtet und gereinigt 

fehler am nächsten tag wieder da 

jetzt will er das komplette gebläse erneuern!

sollte man nicht erst mal eine neue gemischklappe versuchen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hjpelzer,

 

welchen Vitodens 200 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

 

Anhand deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du einen Vitodens 200-W Typ WB2A hast.
Die Gemischklappe könnte auf jeden Fall eine mögliche Ursache sein.
Sollte das Reinigen der Klappe nichts bringen, empfehle ich, diese austauschen zu lassen.
Das Gebläse kann ich mir als Ursache zunächst nicht vorstellen.

 

Entgegen der Empfehlung von @Kundendienst möchte ich nicht, dass du selbst Hand an die Gemischklappe anlegst.
Es handelt sich immer noch um ein Gasgerät und somit um einen Eingriff in den Verbrennungsablauf!

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo. Evtl mal die Gemischklappe herum drehen und wieder einsetzten. Und bevor man das macht den Kessel in Störstellung stehen lassen und nach der Gemischklappe schauen ob sie wieder hängt definitiv.

Was auch noch wichtig ist ob denn der Wärmetauscher frei von Schmutz ist.

Hallo hjpelzer,

 

welchen Vitodens 200 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

 

Anhand deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du einen Vitodens 200-W Typ WB2A hast.
Die Gemischklappe könnte auf jeden Fall eine mögliche Ursache sein.
Sollte das Reinigen der Klappe nichts bringen, empfehle ich, diese austauschen zu lassen.
Das Gebläse kann ich mir als Ursache zunächst nicht vorstellen.

 

Entgegen der Empfehlung von @Kundendienst möchte ich nicht, dass du selbst Hand an die Gemischklappe anlegst.
Es handelt sich immer noch um ein Gasgerät und somit um einen Eingriff in den Verbrennungsablauf!

 

Beste Grüße °be

Hallo *be
Deine Annahme bezüglich Typ ist richtig.
Hatte nicht vor ,da selbst Hand anzulegen.
Ich werd mir wohl eine andere Servicefirma suchen und dann mal die
Gemischklappe austauschen lassen.
Dank für den Hinweis
mfg
HJP
Nein natürlich nicht selber daran rumbasteln. Den Fachhandwerker holen der soll es dann prüfen.

Hallo, habe dasselbe Problem. Können Sie bitte mitteilen, wie das Problem gelöst wurde. Wurde nur die Gemischklappe getauscht oder doch das Gebläse?

Hallo Vito 2006,

was für ein Gerät hast du denn? Poste doch bitte noch die Herstellnummer.

Wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt und wurde dabei die Gemischklappe überprüft, gereinigt oder ggf. getauscht?

Beste Grüße °be
WBA2, 10 Jahre alt, Wartung vor ca. 3 Wochen. Herstellnumme rist hie rschin hinterlegt. Gemischklappe angeschaut (sie war schon gedreht), Druckdose getauscht letzte Woche. Ist die Gemischklappe zu tauschen oder doch das Gebläse für viel Geld? Hat es was mit den Außentemperaturen zu tun (nur bei unter 0 Grad ist sie morgens in Fehler F5) oder was mit dem Luftdruck (Fehler nur bei Hochdruckwetter?).
Ggf. sollte mal der Wärmetauscher und das Abgassystem durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.

Die Gemischklappe kann eine mögliche Ursache sein, ebenso wie das Gebläse. Eine konkrete Diagnose dazu kann man nur vor Ort stellen, wenn man das Gerät geprüft hat.

Beste Grüße °be
Habe die Gemischklappe erneuert. Seit dem läuft die Heizung ohne Störung

Nachdem die Gemischklappe getauscht und gedreht eingebaut wurde läuft die Anlage zurzeit auch bei Frost problemslos. Smiley (zwinkernd) Vorher wurde der Druckwächter getauscht. Das Gebläse wurde nicht getauscht.

Top-Lösungsautoren