abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 heizt Warmwasser auf 70°C

Ich habe eine Ausnahmesituation: Mein bisheriger Installateur ist Anfang des Monats in den Ruhestand gegangen, sein Nachfolger ist krank und der 3. Installateur, den ich erreichen konnte, ist in Quarantäne wg. Covid 19, konnte mir aber über den Fachhandel zu einer neuen Umwälzpumpe verhelfen.

Diese habe ich mit seiner telefon. Untertützung selbst gewechselt, aber nach Wiederinbetriebnahme heizt meine Anlage das Warmwasser auf 70°C auf, unabhängig von der eingestellten Solltemperatur. Die Temperaturanzeige funktioniert, aber auch der Wandheizkörper im Bad wird ungewöhnlich heiß. Ansonsten habe ich nur Fußbodenheizung, die - vermutlich durch den ins System integrierten Mischer - normal arbeitet.

Einen Fehlercode zeigt die Heizung nicht. Kann es sein, daß die Solltemperatur trotz richtiger Anzeige nicht an den Eingang des zuständigen Reglers gelangt?

Nach Sichtung der Serviceanleitung habe ich als Workaround die Maximaltemperaturbegrenzung der Anlage (Codieradresse 06) auf 55°C eingestellt.

Ist das erst einmal eine sinnvolle Maßnahme zur Überbrückung der Zeit, bis ein Installateur kommen kann?

 

Wodurch kann das Verhalten der Anlage verursacht sein? Einen Zusammenhang zu dem vorgenommenen Tausch der Umwälzpumpe kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe dazu lediglich zuvor die Anlage ausgeschaltet und den Heizkreis geleert. Das Wiedereinschalten gestaltete sich etwas schwierig, hierzu mußte ich erst das Gehäuse öffnen und den Schalter direkt betätigen. Ursache ist vermutlich die kaputte Verriegelung auf der rechten Seite.

Kann hierbei etwas passiert sein, was das Verhalten verursacht? Bedien- und Anzeigeelemente habe ich überprüft, diese funktionieren richtig.

Oder muß ich davon ausgehen, daß die Steuerung ausgewechselt werden muß. Für diesen Fall würde mich interessieren, ob und worin sich die Steuerungen für die verschiedenen Typen, bezüglich der Leistung unterscheiden. Eine neue Steuerung halte ich bei einer fast 19 Jahre alten Heizung nicht mehr für sinnvoll, wenn es die überhaupt noch gibt.

12 ANTWORTEN 12

Moin Micha!

sag doch mal, um welche Vitodens 200 es sich genau handelt (und vlt. um welche Steuerung - ggf. hilft auch die Herstellernummer). In 19 Jahren gab es schon so einige VD 200... 😉

beste Grüsse!

Phil

Klingt danach, dass die Schornsteinfegerfunktion ständig aktiviert ist. Bei älteren Geräten gabs einen Schalter, bei neuerer Bauart stellt man den Prüfbetrieb im Menue der Regelung ein.

Mit dem Unterschied, dass bei älteren Geräten der Prüfbetrieb manuell wieder ausgeschalten werden muss. Ebenso wäre es möglich, dass man hier versehentlich den Schalter betätigt.

@ Phil:

In der Serviceanleitung steht Vitodens 200 Typ WB2, mit eingebauter Kesselkreisregelung, mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb. Die Steuerung hat die Herstell-Nr. 7404539352275107.

 

Die Schornsteinfegerfunktion ist ein Taster, der nach Betätigung wieder in seine Ausgangslage zurückkommt. Dort ist er auch. Bei der Schornsteinfegerfunktion würde sicher der Brenner auch immer laufen. Das macht er aber nicht. Immerhin akzeptiert er die von mir vorgenommene Begrenzung der Maximaltemperatur.

Ich denke, dass du auf dem Holzweg bist. Der Taster, welcher wieder zurückkehrt, dürfte der für die  STB-Prüfung sein.

Bei der Schornsteinfegerfunktion läuft der Brenner bis zum Erreichen der max. Kesseltemperatur, geht dann aus und springt bei Unterschreiten  der Kesseltemperatur wieder an.

Unbeeinflusst bleibt hier die eingestellte Max-Temperatur für die FBH.

Moin!

 

Hm, in den Anleitungen, die ich zu einer WB2 habe, ist der Schonsteinfegerschalter ein Wippschalter (steht mehrfach in der Anleitung "nach Messung wieder in Stellung <normal> bringen). Dadrin ist auch beschrieben, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn der Schalter > 30min betätigt ist. Die Herstellernummer bringt keine Treffer in der EtApp, was aber mit dem Alter zu tun haben kann.

 

Da ich den Anlagentyp auch nicht 'persönlich' kenne, würde ich sagen, ich bin raus, bevor ich irgend nen Müll erzähle, und die Lösung mit der Kesseltemp.-Begrenzung bis zum Eintreffen des Servicetechnikers ist nicht schlecht.

 

>> hierzu mußte ich erst das Gehäuse öffnen und den Schalter direkt betätigen. Ursache ist vermutlich die kaputte Verriegelung auf der rechten Seite

 

das versteh ich allerdings nicht ganz - um welchen Schalter geht's da und was für eine Verriegelung?

 

Grüsse!

Phil

 

ps. was bei alten Anlagen selten schaden kann, ist, einmal alle elektronischen Steckverbindungen 'durchzuwackeln', um eventuelle Oxidationen an den Kontakten 'freizukratzen'...

Ja, ihr habt recht, der Schornsteinfegerschalter wippt nicht von selbst zurück. Das war eine falsche Erinnerung von einer anderen Anlage. Man muß ihn selbst wieder ausschalten. Er ist aber aus.

und  Phil, es geht um den Hauptschalter, der sitzt rechts und wird über ein Gestänge betätigt und das funktioniert nicht mehr sauber. Aber das ist Nebensache.

 

Seit heute früh macht die Anlage häßliche Geräusche. Wenn ich die zentrale Schraube dieser Pumpe (sh. Bild) löse, hört es auf, geht aber gleich wieder los, wenn ich die Schraube wieder anziehe. Die Pumpe, vor 6 Jahren getauscht, ist nicht fest und läßt sich frei drehen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

 

Und, da ich mich nun mit dem Austausch der Heizung trage, hat jemand eine gute Empfehlung für eine alternative Heizungsfirma?

IMG_20210212_085349_217.jpg

Starke Geräusche sollten eigentlich gar nicht auftreten. Eventuell ein Lagerschaden ? Der würde allerdings nicht die hohen Temperaturen beim WW erklären.

Wurde eigentlich der Speicherfühler mal überprüft/ersetzt?

ich denke, es handelt sich bei den Geräuschen und den hohen Temperaturen um 2 verschiedene Probleme, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben. Der Speicherfühler wurde seit 2014 nicht ersetzt. Was vorher war, weiß ich nicht. Da hatte das Haus einen anderen Eigentümer.

Aber wenn der Speicherfühler defekt wäre, würde mir nicht die Speichertemperatur richtig angezeigt.

Wenn das Warmwasser so hoch aufgeheizt wird, brennt hier die Anforderungs-LED in der Regelung ?

Heißt hier "Anzeige Trinkwassererwärmung". Die brennt nicht. Sollte sie sicher tun?

Hallo Franky,

Das war eine gute Anregung für mich. Habe die Elektronik auseinandergenommen, alle Stecker gem. Empfehlung von Phil mal neu gesteckt und die Leiterplattendirektkontakte mit dem Glasfaserstift gereinigt.

Dabei fiel mir auch auf, was mein Problem mit dem Hauptschalter verursacht hatte. Das war eine schlecht sitzende Tülle einer Kabeldurchführung, die verhindert hatte, daß die beiden Gehäuseteile wieder richtig ineinander paßten. Die fehlende Verriegelung hatte das begünstigt.

Jetzt funktioniert der Hauptschalter wieder, die Temperaturregelung für das Warmwasser ebenfalls. Das Geräusch hört auf, wenn die Warmwasserheizung arbeitet. Und ein vorsichtiger Test, die Heizung mit einzubeziehen, funktioniert - bis jetzt, toi toi toi - auch ohne den störenden Lärm.

Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben, es hat mir genützt.

klingt gut! ich drück die Daumen!

Top-Lösungsautoren