abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 knallt beim Einschalten/Zünden

Hallo,

 

unser Vitodens 200 knallt in der letzten Zeit bei Einschalten oder Zünden. Es hört sich so an wenn man die Tüt zuschlägt oder wenn mit einer Gummihammer auf den Kessel haut. Mal leiser mal richtig hart.

Wir haben vor 2 Wochen ein Fachwerkstatt" beuftragt die Ursache zu beseitigen. Es wurden die Zündelektrode, die Ionisationselektrode (in der letzten 14 Monaten das drittemal) gewechselt und die Automatischer Be- und Entlüfter ausgetauscht. Rechnung über 400 EUR produziert aber die Heizung knallt weiter. Auf Beschwerde wurde von einer Monteur der Fa. die Lüftungsklappe entfernt und eine Beobachtungszeitraum von 2 Wochen vereinbart. Es wurde nicht besser sondern schlechter. Es knallt jetzt jedesmal wenn es einschaltet. Es knallt etwas dumpfer aber öfter.

Haben wir uns beschwert ud seit dem nichts mehr von der Fa.gehört. Wir befürchten, dass es für die Heizung nihct gesund ist immer mit so ein Knall zu starten und wir haben Angst das Haus zu verlassen wenn die Heizung eingeschlatet ist.

Ich habe die Fa. geschrieben, dass es von mehrer Faktoren abhängt wenn die Heizung unregelmäßig läuft.

- Verstopfung der Düsen des Brenners. Diese setzen sich mit der Zeit voll...
- Verunreinigung der Therme im Abgasweg
- Unzureichender Schornsteinzug
- Unzureichender Gasdruck durch einen defekt am Gasregelblock(Membrane gealtert?)
 
Es wird von der Fa. souverän ignoriert und meine letzten  Mails bliebe unbeantwortet.
Ich sehe mich gzwungen eine andere Firma zu beauftragen aber welche?
Es wird weiter auf unsere Kosten experimentiert.
Was kann ich tun?
Was kann dieser Knallerei denn sein?
 
Vielen Dank im Voraus.
 
Leslie
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lesnagy,

wenn es zu hartem Zünden oder Knallgeräuschen kommt, kann das leider viele Ursachen haben.
Überprüft werden sollten folgende Punkte durch einen Heizungsfachbetrieb:

Gasdruck
Elektrodenabstände
Flammkörper
Flammkörperdichtung
Brennerdichtung
Brennraum
Abgassystem
Wärmedämmblock

Bitte nicht selbst Hand anlegen, es handelt sich um eine Gasanlage. Bei unsachgemäßem Umgang kann Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Es kann auch ein defekter bzw. beschädigter Flammkörper und dessen Dichtung dafür verantwortlich zeichnen.
Ebenso kommt auch der Feuerungsautomat in Betracht.
Die Elektroden würde ich hier nicht mehr reinnehmen, da anzunehmen ist, dass mit dem dritten Tausch alles in Ordnung sein dürfte.
Wie sieht denn das Abgasprotokoll aus ? Irgendwelche auffälligen Werte ?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Dichtung wurde vor einem Jahr ersetzt.
Die Abgaswerte wurden Aug.2014, Jan2015 und Okt 2015 gemessen und ist alles im grünen Bereich.
Vor der "Reparatur" hat es paarmal geknallt und auch nur 1 oder 2 mal am Tag.
Nach der Reparatur alle 3.- 4. Zündung.
Nach Ausbau der Klappe jede, bzw. jede 2. Zündung.
Heizung, Warmwasser ist aber alles wie es soll.
Es knallt halt unangenehm.
Wenn mir jemand sagt es kann nichts passieren, dann würde mich das Geknalle weniger stören.
Es ist aber sicherlich nicht in Ordnung so.

Das Knallen darf auch nicht so sein. Ein Knall bedeutet immer, dass zuviel Gas zu wenig gezündet wird.
Wir hatten mal einen Vitocrossal, der am Tag mindestens 4x mit einem lauten Knall zündete. Die Verpuffung war so stark, dass der verschraubte Revisionsdeckel am Abgasrohr regelmässig davon flog.
Wir haben ,auch in Rücksprache mit Viessmann, den Kombiregler, den Feuerungsautomaten und Elektroden getauscht. Ein Austausch des Flammkörpers brachte dann Licht ins Dunkel: Der Flammkörper sitzt mit einer dicken Dichtung auf dem Dämmkörper der Brennraumtür. Und dieser Dämmkörper war an einer Stelle regelrecht ausgewaschen. Vermutlich Kondenswasser. Weiss aber keiner, wie das dort entstehen und einen relativ grossen Schaden anrichten konnte.
Mit Austausch des Dämmkörpers ist dann wieder Ruhe eingekehrt.
Danke. Toller Hinweis. Hätte aber von einer Fachbetrieb sowas erwartet.
Vielen Dank.
Also Düsen können bei dem Modell nicht verstopft sein. Verunreinigung im Abgasweg da könnte der Wärmetauscher verstopft sein, da muss mal mit der Spachtel nachgeschaut werden im unteren Bereich. Ein unzureichender Schornsteinzug kann auch nicht sein da man im Überdruckbetrieb fährt. Die schließfunktion der Gaskombiregler muss der Fachbetrieb testen. Die Klappe sollte unbedingt wieder montiert werden. Was mich mal interessieren würde ob denn die Teillast und Volllast überhaupt stimmt?
Nun, der Fehler tritt sicher nicht gerade häufig auf. Selbst bei Viessmann gab man sich verwundert, wie der Dämmkörper aussah. Und bei mir war es bis dato auch das erste Mal, dass ich sowas gesehen hatte.
Und je nachdem, welche Erfahrungen man so gemacht hat, kann man diese auch in einem Forum einbringen.
Das muss natürlich nicht heissen, dass bei jeder knallenden Therme nun der Dämmkörper defekt sein muss.
Er stellt nur eine weitere Quelle dar.

So sah der Dämmblock an dem Vitocrossal aus, als wir den Brenner abgenommen hatten. Die untere Ecke ist dabei mit rausgebröselt.

 
 
IMG_20150116_085057.jpg
Hallo lesnagy,

wenn es zu hartem Zünden oder Knallgeräuschen kommt, kann das leider viele Ursachen haben.
Überprüft werden sollten folgende Punkte durch einen Heizungsfachbetrieb:

Gasdruck
Elektrodenabstände
Flammkörper
Flammkörperdichtung
Brennerdichtung
Brennraum
Abgassystem
Wärmedämmblock

Bitte nicht selbst Hand anlegen, es handelt sich um eine Gasanlage. Bei unsachgemäßem Umgang kann Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Beste Grüße °be
Besten Dank für die wertvolle Hinweise.

Hallo Benjamin,

danke für die Auflistung der Stellen die überprüft werden sollten.
Bei uns war es letztendlich die Lüftungsklappe. Getauscht und jetzt ist Ruhe.
Womit das zu erklären ist weiss es nicht aber das wars.
Danke für Euere Hilfe und Unterstützung.
Grüße
Leslie

Top-Lösungsautoren